News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 383697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Joh , Blütenzeitpunkt ist auch bei mir standortunabhängig , ich habe drei niger- Exemplare die jetzt schon in Blüte stehen , ihre Standorte sind unterschiedlich besonnt aber alle blühen in den letzten Jahren zeitgleich . Die anderen starten erst im Frühjahr , obwohl da einige sehr viel mehr Sonne bekommen .
Helleborus niger Praecox sollte eigentlich normlerweise vor Weihnachten blühen.
Nochmals kurz zum Thema neues Buch über Helleborus:Das Werk gefällt mir ganz gut; nett gestaltet, schöne Bilder und wertvolle Informationen und Tipps. Interessant auch das Kapitel zum Thema Zucht und der Jahres-Pflegekalender. Das Buch für vielleicht primär für Einsteiger geeignet, aber gewiss auch ein Tipp für Gartenliebhaber, die bereits etwas mehr wissen über diese Pflanzen.Beim heutigen Rundgang durch den Garten habe ich diese allererste Blüte entdeckt:
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Allererste Blüte der Saison oder dieser Pflanze? Ein eigener Sämling?
Dieselbe Blüte mit Stöckchen

...eine Schönheit! Gratulation! Hoffentlich blüht sie im Frühjahr nochmal.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Sehr schön. Ist eine Hybride, keien Niger, oder?Interessant und beruhigend, dass so viele schreiben, die Blütezeit der Niger richtet sich nach der Sorte und nicht nach dem Standort. Dann hätte ich noch Chancen auf Frühblühende.Aber wie erkennt man sie, sind im Verkauf dzt. nicht alles vorgetriebene Pflanzen?
Und noch diese früheste H. niger, etwas geschützt neben der Rebe bei der Gartenhauswand:@Viridiflora: gemeint ist die erste Blüte der Saison.Nein, es ist kein eigener Sämling.Leider...
- Dateianhänge
-
- IMG_1624.JPG (78.01 KiB) 81 mal betrachtet
@toto: das hoffe ich auch sehr, da sie aber anscheinend schon jetzt voll blühen will (mehrere kräftige Knospentriebe), habe ich Zweifel.
Die meisten jetzt käuflichen H. niger sind wohl schon vorgetrieben.Eine der früh blühenden Sorten von H. niger ist "Helada".Auch "Jakob" blüht früh d.h. im Dezember; so zumindest meine Gartenbeobachtungen.Interessant und beruhigend, dass so viele schreiben, die Blütezeit der Niger richtet sich nach der Sorte und nicht nach dem Standort. Dann hätte ich noch Chancen auf Frühblühende.Aber wie erkennt man sie, sind im Verkauf dzt. nicht alles vorgetriebene Pflanzen?
Auch wenns brutal klingt - ich würde sie runterschneiden.Meine weiß gefüllten blühen auch im November/Dezember... dann aber später im März nochmal. Ich habe sie abgeschnitten jetzt.....aber nicht daß ich nachher "schuld" bin, wenn Du sie runterschneidest

Nie käme ich auf die Idee!....aber nicht daß ich nachher "schuld" bin, wenn Du sie runterschneidest![]()
![]()
![]()

@Scilla, so wie es aussieht, schön gleichmäßige Blütenblätter
. Glückwunsch zu diesem Schätzchen!Aber ich würde Blütenstiele keinesfalls jetzt abschneiden, nur weil einzelne Blüten jetzt öffnen. Wenn es jetzt kalt wird, stockt die Entwicklung. Schnee und Frost macht den Hybriden in der Regel nicht so viel aus. Ein paar abgefaulte Blütenstiele und verfrorene Blüten/Knospen habe ich nur im letzten Winter mal gehabt, eine Ausnahme. Trotzdem gab es noch weitere Blüten. Es ist viel zu schön, wenn man jetzt über den Winter zwischen dem Schnee schon ein paar Blüten entdeckt!

See you later,...
Bei richtigem Frost wird die Blüte matschen in dieser Zeit. Du könntest sie schützen mit einem Beetkasten.Habe keine Ahnung, wie ich den link einfügen könnte 

Wenn sie wirklich matscht, kann man immer noch schneiden. ich würde es riskieren!Bei richtigem Frost wird die Blüte matschen in dieser Zeit. Du könntest sie schützen mit einem Beetkasten.Habe keine Ahnung, wie ich den link einfügen könnte
See you later,...
Danke toto und daylilly :)Habe soeben etwas gegooglet, ein Beetkasten ist eine gute Idee.Da es zeitlich knapp werden könnte, "bastle" ich vllt selbst einen Schutz, beispielsweise aus Holzlatten und einer Glasscheibe.Der Pflanze selbst wird der Frosteinbruch eh kaum schaden.LGMirjam