News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pekan-Anbauversuche (Gelesen 64951 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tara2
Re: Pekan-Anbauversuche

Tara2 » Antwort #255 am:

Ich habe gesehen, dass der Forst bei uns Anbauversuche mit Hickorynüssen macht ist das (mehr oder weniger) das Selbe als Pekannüsse, oder ist das ganz was anderes?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #256 am:

Hickory ist schon was anderes, nicht mal wirklich vergleichbar mit Walnuss. Hier stehen ein paar rum, Stammumfang unten 4m oder 8 oder so, mächtige Bäume. Schönes Material, sieht gut aus wenn man nicht drin rumklettern muss. Also von außen top.
Macht eben mehr Masse als die bekannten Nusshölzer, die Früchte samen nicht so invasiv aus wie Walnuss.

Pekan, mir fehlt der Vergleich. Wenn ich das Gerippe bei Gartenplaner sehe, nein, Hickory/Schwarznuss ist was ganz anderes.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #257 am:

Carya ist eine grosse Familie, die unter anderem Pekannussbäume und Hickorynussbäume umfasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hickory_(Pflanze)

Viele, wie z.B. Hickory- und Bitternuss haben eine sehr dicke Schale, der man mit hiesigen Nussknackern nicht zu Leibe rücken kann. Die werden industriell geknackt und die gewonnenen Nussbrocken dann auch maschinell von den Schalen separiert.

Irgendwie sehen gartenplaners Pekannussbäume leidend aus ?
Zuletzt geändert von Nox am 8. Jun 2025, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tara2

Tara2 » Antwort #258 am:

Also anscheinend im wesentlichen doch was Anderes. Aber kann man die Nüsse der Hikorynuss dann eigentlich trotzdem essen oder ist die ungeniesbar oder gar gifftig?
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #259 am:

Wenn ich das richtig sehe, dann ist Hickory, botanisch Carya, ein Gattungsbegriff. Diese Gattung gehört zu der Familie Juglandaceae (Walnussgewächse).
Zur Gattung Carya gehören z.B. die Arten
Carya illinoinensis, die Pekannuss oder
Carya cordiformis, die Bitternuss oder
Carya ovata, Schuppenrinden-Hickory usw.
Wenn also von Hickory die Rede ist, müsste man auch noch die Art spezifizieren. (Schwarznuss (Juglans nigra) ist natürlich nicht Hickory ;) )
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #260 am:

Einige Arten der Hickory sind schmackhaft aber nicht alle. Die gehen dann in's Bittere. Die amerikanischen sind nach meinem Wissen alle essbar. Es gibt auch Kultursorten. Leider sind sie nicht selbstbefruchtend.
Pjoter

Pjoter » Antwort #261 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2025, 23:31 Wenn ich das Gerippe bei Gartenplaner sehe, nein,
Das täuscht, denn Pekan treibt noch später aus als Walnuss, kann aber auch meterlange Triebe pro Jahr bilden.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #262 am:

Ja, stimmt, obwohl meine schon etwas früher austreiben als die ganz späten Walnuss-Sorten.
Gartenplaner hat berichtet, dass der Grundwasserspiegel bei ihm wegen Baumassnahmen abgesenkt wurde. Vielleicht haben seine Pekans darunter gelitten. Meine sitzen in einer feuchten Senke, halten bravoureus Winternässe aus und der wüchsigste sieht im 5. Jahr so aus (gepflanzt Winter 2020/2021):

Kanza
Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #263 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2025, 23:31 ...
Pekan, mir fehlt der Vergleich. Wenn ich das Gerippe bei Gartenplaner sehe, nein, Hickory/Schwarznuss ist was ganz anderes.
Mit gar keiner Ahnung/Erfahrung sollte man sich vielleicht gar nicht äußern 8)
Nox hat geschrieben: 8. Jun 2025, 10:11 ...
Irgendwie sehen gartenplaners Pekannussbäume leidend aus ?
Im Grunde finde ich sie inzwischen seeeehr wüchsig.
Ich glaube, irgendwann in den letzten Jahren gabs auch das erste Mal einen Jahres-Spitzentrieb von 80cm bei mir, hatte ich hier berichtet, der mich sehr erstaunte - davor, wahrscheinlich bedingt durch die Konkurrenz durch die Hecken(wurzeln) und vielleicht die Grundwasserabsenkung 2019/2020 ging es gemächlicher voran als bei Nox, das stimmt, meine stehen jetzt 10 Jahre.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten