News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September 2006 (Gelesen 15504 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:September 2006

Natura » Antwort #255 am:

Bei uns war auch wieder ein Sommertag, es hatte 28,5°, man fühlt sich wieder richtig feucht.War jetzt eigentlich Herbst- oder Frühlingsbeginn? S. Foto
Dateianhänge
2006_0923Bild0017.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
skorpion

skorpion » Antwort #256 am:

Auch wir hatten herrliches Wetter heute.Hoffentlich hälts noch bis morgen: GG hat Geburtstag und so ne Gartenparty wär net schlecht.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Natura

Natura » Antwort #257 am:

Die Sonne scheint wieder, aber im Lauf des Tages soll es Regen geben und kühler werden, von dem Tief dürften aber viele hier etwas abbekommen. Am Samstag haben meine Kinder die ersten Maronen gesammelt, es wird also doch Herbst.
Dateianhänge
Erste_Maronen.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #258 am:

Den Eindruck habe ich auch stark, Natura :-\ Die Stimmung hier ist sogar sehr herbstlich, und überall liegen die Kastanien am Boden ;)S `wär mir jetzt eigentlich recht, wenn der Dauerregen mal ein Ende haben würde; die etwas höheren Stauden und die Rosen neigen sich immer mehr Richtung Boden......Diese Nacht hat es heftig geschüttet und hat bis jetzt nie aufgehört :PNa ja, genau richtiges "Forum - Wetter" !Jäten, hacken etc. kann ich auch noch morgen......am besten mit den Fischerstiefeln ::) ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Luna

Luna » Antwort #259 am:

Wir hatten bis zum Mittag noch sonniges Wetter, jetzt regnet es leicht bei 16.7 °
Irisfool

Irisfool » Antwort #260 am:

Bis vor einer Stunde , war das Wetter noch ordentlich, jetzt wird es richtig frisch, wer schickt uns denn sowas??? ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #261 am:

wer schickt uns denn sowas???
Wo bleibt denn heute unser Wetterfrosch aus Südtirol? Hat er etwa ein schlechtes Gewissen :-\ ???Bei uns ist das Wetter nicht schön und nicht schlecht ..... windstill, bewölkt und irgendwie drückend....LG Lisl
Rispe

Rispe » Antwort #262 am:

Sommerliches Wetter bis 24 Grad
Natura

Natura » Antwort #263 am:

Siehst -- ich fahr morgen in Deine Gegend: nach Neuulm ;)GrußGünther
Da ist der Wetterfrosch wahrscheinlich.
bea

bea » Antwort #264 am:

Bei uns regnet es seit heute Vormittag ununterbrochen, mit den Qualitäten einer guten Dusche. :-\Die Winzer die heute früh zur Weinlese ausrückten, haben nur wenige Bottiche gelesen, bevor der Regen sie aus den Weinbergen vertrieben hat. Diese stehen jetzt mit Planen abgedeckt an Strassenrand oder Hofeinfahrt.LG, Bea
Natura

Natura » Antwort #265 am:

Das liebe ich so am herbsten :-\. Wir sind wahrscheinlich nächste Woche dran, mal sehn wie das Wetter dann ist.Heute Nachmittag war es trüb und kühl mit Nieselregen. Aber am Mittwoch soll's ja wieder besser werden.
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #266 am:

Buona sera,mir wäre es recht, wenn es mal wieder regnen würde, hat es mind. 2 Wochen nimmer. Hier tut es langsam auch herbstln jetzt, richtig aufgefallen ist es mir am SA, als ich durch Bayern fuhr.Seit gestern isses auch nicht mehr so warm wie früher, heute hatten wir nur mehr 21° t.max -- dafür ist heute aber eine tolle Luftfeuchtigkeit, aktuell 70%, wir haben seit 3 Tagen Südströmung.Das tut richtig gut, mal feuchte Luft zu haben. Da beneide ich die Leute, die weiter südlich von uns wohnen schon. Wir hier in den Bergen haben immer irgendwelche Winde und bedingt durch das enge Tal hier so ein Kleinklima mit hohen T.max's und tiefen T.min's die Nacht, da eben nicht ein kontinentaler Luftaustausch wie in der Ebene ist bei uns.Deshalb haben wir des öfteren auch die höchsten T.max Werte in den Übergangssaisonen hier bei uns zu verzeichnen -- auf Gesamtitalien bezogen.Die Apfelernte ist mittlerweile abgeschlossen zum Großteil, die Trauben hängen alle noch an den Rebstöcken, Kastanien? Sind die denn schon? Muß mal schaun. Haselnüsse gibts a Menge heuer bei uns, normale Nüsse auch.Na dann, wünsch ich euch im Norden mal a paar neblige Regentage, oder nicht? Hier scheint morgen wieda die Sonne.Ulm ist übrigens wohl a Nebelloch?Buona notte.Günther
che superdino riposi in pace!
Irisfool

Irisfool » Antwort #267 am:

Ich glaub dir brennt das Hemd! :o :o :o Wir wollen keine nebligen Regentage ! Von dir nicht und von niemand nicht! ;D ;)
Ismene

Ismene » Antwort #268 am:

Hallo Irisfool, ist dein Gartenboden eigentlich gut durchfeuchtet? Meiner könnte Regen gebrauchen. Gestern gab es wieder ein paar Sonnenstunden und war nachmittags teilweise stickig. Im Garten habe ich Hopfen geerntet. Heute ist es eher trüblich und schaut nach Regen aus hier. Mag Bea berichten, ob die Winzer heute mehr Glück hatten? :-\ Am Sonntag habe ich übrigens herbstblühende Krokusse gepflanzt, bin gespannt, ob die im Oktober noch blühen. ::)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #269 am:

Hier in Köln ist es auch trüb und grau Ismene. 18°C Höchsttemperatur. Ab Donnerstag aber wieder über 20°C. :)
mir wäre es recht, wenn es mal wieder regnen würde, hat es mind. 2 Wochen nimmer.
Da hast Du aber vor 10 Tagen noch anderes berichtet. ;)
superdino2 hat geschrieben:Hier macht der Regen mal grad a Pause. Die Wolken kriechen die Berge rauf -- doch hier im Tal scheint die Sonne bei 22°.Am Abend erreichen uns dann neue ausgiebigere Niederschläge, die auch morgen andauern werden.
Antworten