News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2006 (Gelesen 57097 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nihlan

Re:Kamelien

Nihlan » Antwort #255 am:

Vergessen....@JensJa, dass Dream Girl stand auch in dem grossen Gewächshaus. In der jetztigen Jahreszeit ist es echt einfach aus dem Dschungel von Grün die Sasanquas ausfindig zu machen. ;D Sie hat sehr schön geblüht, auch wenn die Blüten nicht so ganz mein Fall sind. Sie wirken so ein bisschen ähm fleddrig. Irgendwie kann sie sich nicht entscheiden, ob sie einfach oder halb gefüllt werden will. Aber trotzdem sieht sie blühend einfach toll aus. :)LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #256 am:

Guten morgen zusammen! :)Jens, Du bis ja unersättlich, was hast Du bei Herrn Fischer denn alles bestellt? Jetzt auch noch die Impressinervis! ;D Hast Du dir schon mal die C. amplexicaulis angeschaut? Auch was feines, wo wir gerade bei Wildarten sind! ;)Ich werde wohl diese Woche mal zu Allesch fahren und mir u. a. die 'Kuro Tsubaki' anschauen und bei der Gelegenheit nach 'Orandako' fragen, vieleicht hast Du ja Glück Nihlan!? :DIch erhöhe um 'Grand Prix'! C. japonica 'Grand Prix'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nihlan

Nihlan » Antwort #257 am:

Hast Du dir schon mal die C. amplexicaulis angeschaut? Auch was feines, wo wir gerade bei Wildarten sind! ;)
:o Dieeeee ist ja toll. :o
Ich werde wohl diese Woche mal zu Allesch fahren und mir u. a. die 'Kuro Tsubaki' anschauen und bei der Gelegenheit nach 'Orandako' fragen, vieleicht hast Du ja Glück Nihlan!? :D
Oh ja, dass wäre lieb. Mir reicht auch ne gaaaanz kleine. Wachsen und gross werden kann sie auch bei mir. :)Wirklich schön deine Grand Prix. Tolle Blüte :D LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #258 am:

Ja 'Grand Prix' ist sehr schön, inzwischen ist die Pflanze fast doppelt so groß. Liegt wohl daran, das sie neben dem Kompost steht!? ;)C. amplexicaulis ist auch eine dieser Nebelwald Kamelien, die auf meiner Liste ganz oben steht! Die Blüte sieht aus wie eine kleine Seerose und dann diese riesigen Blätter! :D
jens

jens » Antwort #259 am:

@ OliverSo ist das wenn man süchtig ist! ;DAuf die C. impressinervis muss ich noch warten, nicht vorrätig!Die C. amplexicaulis finde ich sehr schön! Die möchte ich auch schon länger haben! Leider auch nicht gerade blühwillig bei uns!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #260 am:

@ jensWas währen wir nur ohne unsere Süchte! 8)Die amplexicaulis ist echt klasse, da sie eng verwandt mit den anderen gelben ist überrascht mich ihre Blühfaulheit nicht, aber der Blattaustrieb ist auch nicht ohne! :DNeutrieb! - Knospen! - Blüte!Hast Du noch nähere Informationen zu C. azaleae? Die sah auch sehr interessant aus, ein bischen wie eine rote Gordonia!?
Nihlan

Nihlan » Antwort #261 am:

Also zu der Amplexicualis kann ich nur eins sagen:Die muss ich haben. 8) Der Neuaustrieb sieht ja auch klasse aus bei ihr. Und die Blüten erst. Und überhaupt und ausserdem. ;D Also Wildformen an sich habe ich nur zwei.Die Maliflora und die Transnoekensis aus Taiwan. Muss gleich mal nach Bildchen suchen. :)LGNihlan
jens

jens » Antwort #262 am:

Ja die C. amplexicaulis ist echt wunderschön! ;DWeiß jemand wo es die gibt?! ;)@ OliverNur das die C. azalea eine 1984 entdeckte Wildart ist! Sie blüht fast das ganze Jahr über, was unter den Kamelien sicher einzigartig ist! Diese Kamelie müsste ja dann theoretisch auch ein ganz anderes Wachstumsmuster haben!Find ich super interessant! ;D
jens

jens » Antwort #263 am:

@ NihlanBist du dir sicher das du bei deiner Baumschule die Dream Girl gesehen hast? Ich dachte die blüht erst später als die Sasanquas! ???
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #264 am:

Hab gerade etwas interessantes über C. azalea gefunden! Zumindest steht da, das sie in China schon fleißig vermehrt wird, also wird es die ja wohl noch irgendwo zu kaufen geben!? :)
jens

jens » Antwort #265 am:

Hallo zusammen!Zu kaufen gibts die sicher Oliver, nur das irgendwo stört mich! ;DAuf jeden Fall eine hübsche Blüte find ich! :DHeute ist meine Lieferung gekommen! Dream Girl 4 jährig, Nuccios Carousel 1 jährig und Curtain Call 1 jährig! Hattest du auch den Eindruck, das Dream Girl eher wie eine Sasanqua ausschaut? Ok die Blätter haben die deutliche Reticulata Aderung, sind aber doch eher klein! Eigentlich schön :D, bis auf den sehr lockeren Wuchs!
Nihlan

Nihlan » Antwort #266 am:

Huhu,@OliverLeider hat mein Kameliengärtner auch keine Kona. Musst dich wohl doch in die Warteschleife bei Fischer stellen. :-\ @JensKann gut sein, dass ich sie verwechselt habe. Die standen so dicht gedrängt. Dann gehörten die Blüten wohl zu der Nachbarpflanze. Waren aber auch so pinkige Blüten, daher dachte ich, dass die das ist. :)Habe heute meinen rosa Sämling bekommen. Bin ganz verliebt. ;D Bilder mache ich die Tage. Und sie duftet gut. Einen Namen hat das Kind noch nichtDie Kamelie mit dem blaugrünlichgrauen Laub und den tollen pinken Blüten heisst Kaptiro oder so ähnlich. Ich muss gleich mal suchen. Aber Ableger gibt es leider noch nicht. Er hat sie auch erst dieses Jahr bekommen und Setzlinge geschnitten. Also muss ich mich noch was gedulden. Tolle Cornish Spring Hochstämmchen hat er. Da komme ich noch glatt in Versuchung. 8) Wirklich toll gewachsen. LGNihlan
jens

jens » Antwort #267 am:

@ NihlanMeinst du etwa Kanjiro? Wenn ja dann kann ich die nur empfehlen! ;DDie Blüten halten sehr lange! Und meine duftet sehr schön!Ich glaube Hochstämmchen wären nix für mich! Ausser natürlich sie sehen so unwiderstehlich aus... ;DBin mal gespannt auf deinen Familienzuwachs! :DLGJens
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #268 am:

So nun habe ich die Stecklinge aus dem Tessinfertig geschnitten, nun müssen sie nur noch 12 Stunden im Weidenwasser schwimmen, bevor sie gesteckt werden. Soll ja besser sein als jedes Bewurzelungshormon!? We will see! 8) ;)@ nihlanWie schade das er keine 'Kona' hat! Wenn es tatsächlich 50 Jahre dauern sollte, bin ich 86 und habe bestimmt schon längst vergessen das ich sie jemals haben wollte! ::) ;)Werde es erst einmal bei von Allesch probieren, vieleicht ...! Herzlichen Glückwunsch zum Sämling, also hast Du erfolgreich geflirtet! ;D Bin schon auf die Fotos gespannt! Falls das andere wierklich 'Kanjiro' war, sieht sie so aus! Sehr schön, eine Hiemalis-Sorte. Die Hochstämmchen von 'Cornish Spring' hören sich auch sehr interessant an, hast Du zufällig ein Foto gemacht? @ jensDie 'Dreamgirl' hat tatsächlich im Blatt mehr Ähnlichkeit mit der Mutterpflanze C. sasanqua 'Narumigata' , der Vater war glaube ich C. reticulata 'Damanao'!?LG.,Oliver
jens

jens » Antwort #269 am:

@ OliverWeidenwasser?! ??? Noch nie von gehört!Dann wirst du ja diesmal bestimmt Glück haben mit den Stecklingen! ;)
Antworten