News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 248107 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Nachtaufnahmen

Phalaina » Antwort #255 am:

Hier mal ein drastisches Beispiel: der Orion ist ein Sternbild am Himmelsäquator, also mit schneller "Bewegung" der Sterne durch die Erddrehung. Aufnahmeparameter wie oben, Brennweite 18 mm, Blende 3.5, Expositionszeit 25 s bei ISO 100.
Orion vorher
Nach extremer Anwendung aller Methoden (es ist die gleiche Aufnahme!) erscheinen die Sterne so:
Orion nachher
Ich finde es interessant, dass die Sterne zumindest von meiner Nikon recht farbtreu wiedergegeben werden; zum Beispiel ist die Farbe der roten Riesen wie Beteigeuze oder Aldebaran zumindest auf dem Bild in Originalgröße deutlich zu erkennen. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #256 am:

Und interessante Hinweise gibst du. Das mit dem Süd- bzw. Nordhimmel ist zwar eigentlich klar, trotzdem hätte ich nicht daran gedacht. Danke!
Da hätte ich auch nicht dran gedacht, danke auch von mir, aber was so ein echter Physicus ist, der denkt da immer dran ;) ;D und fotografiert trotzdem erfolgreich den Orion.Wenn man einen größere ISO-Wert einstellte, würde das bei Nachthimmelaufnahmen doch nicht so stark auffallen und die Belichtungszeit wäre kürzer, oder?Erstaunlich was man durch Bearbeitung noch alles sichtbar machen kann. Also hat PS hervorgeholt was die großstädtische Lichtverschmutzung fürs Auge unsichtbar gemacht hat? Das ist ja sehr interessant und ich merke gerade wie wenig Ahnung ich von Photoshop habe.Ich muss allerdings gestehen, dass der Orion für mich bei der Originalaufnahme besser erkennbar ist ;)
birgit.s

birgit.s » Antwort #257 am:

• Pixelfehler eliminieren: Pixelfehler der CCD erzeugen Artefakte, sozusagen "Pseudosterne". Das Problem kann man lösen, indem man eine Aufnahme gleicher Belichtungszeit mit geschlossenem Objektivdeckel macht und per Ebenensubtraktion in PS von der Nachtaufnahme abzieht.
Hat es einen Grund warum Du nicht mit der Internen Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen arbeitest, dann kannst Du dir den Schritt in Photoshop doch sparen. Allerdings "arbeitet" die Kamera noch mal die gleiche Zeit wie die Belichtung gedauert hat. Ich finde das allerdings wirkungsvoller als das Arbeiten mir Darkframes und Software.Die anderen Anmerkerkung finde ich sehr interessant ;D ich arbeite gerade an dem "Projekt" Startrails und hoffe im Weihnachtsurlaub mal dazu zu kommen, zumal ich dann in eine Gegend fahre, mit geringer "Lichtverschmutzung" und hoffe dann die Zeit zu haben, die doch sehr vielen Aufnahmen miteinander zuverrechnen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Carola

Carola » Antwort #258 am:

Thomas, Phalaina -das sind aber wunderschöne Fotos! Hut ab!LG, Carola
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #259 am:

Danke, Carola! :)
Hat es einen Grund warum Du nicht mit der Internen Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen arbeitest, dann kannst Du dir den Schritt in Photoshop doch sparen. Allerdings "arbeitet" die Kamera noch mal die gleiche Zeit wie die Belichtung gedauert hat. Ich finde das allerdings wirkungsvoller als das Arbeiten mir Darkframes und Software.
Ich arbeite schon häufig mit der internen Rauschunterdrückung meiner Nikon, um die Hotpixel zu eliminieren. So wie ich es verstanden habe, erstellt die Kamera in diesem Falle allerdings auch nix anderes als eine Zweitaufnahme gleicher "Belichtungszeit" mit geschlossenem Verschluss, die sie zur Subtraktion verwendet. Deswegen dauert das auch so lange. Hat man dagegen eine Kamera ohne diese Option, oder möchte man viele Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten ohne diese Wartezeiten machen, dann ist es von Vorteil, am Rechner nachzuarbeiten - das nimmt weniger Zeit in Anspruch, und man steht dabei auch nicht untätig herum - unter Umständen in der Kälte. ;D Es geht auch vollautomatisch: ich hatte zu diesem Zweck mal ein Visual Basic Programm geschrieben, womit die Korrekturaufnahme automatisch von einer ganzen Serie von Bildern im bmp-Format abgezogen werden konnte. Die Umwandlung ins bmp-Format erfolgte als Batch-Konvertierung via IrfanView. Die Zeit für diesen Job betrug nur wenige Minuten. ;)
Roland

Roland » Antwort #260 am:

@Frank, ich war schon wieder am Hafen unterwegs , keine Ausflugsdampfer in Sicht, aber hier am Fährenkai war alles rot, rot und rot 8)Leider zu lange Brennweite, der Schlepper war auch Rot ;)
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #261 am:

Dann gab es noch den "Standardblick" Richung Werft, HDW ;)
in vino veritas
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #262 am:

@Frank, ich war schon wieder am Hafen unterwegs , keine Ausflugsdampfer in Sicht, aber hier am Fährenkai war alles rot, rot und rot 8)Leider zu lange Brennweite, der Schlepper war auch Rot ;)
Sehr schön gesehen Roland, auch wenn es "rot" ist...! ;) :D Schön scharf geworden und "hafig".Mein Bild hat was mit Meer zu tun und verlangte als Werbeauslage vor einem Restaurant nach "mehr"... ;) :D 8)
Bild
Guten HungerFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Roland

Roland » Antwort #263 am:

Hey, toll :DDas sieht urgemütlich aus, und so leicht dekadent. Wie gerne wäre ich dort :DEin schönes Foto, was die Fantasie anregt, weiches heimeliges Licht
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #264 am:

@RolandInteressante Location!@FrankDu hast immer so tolle Motiv, wie aus Bildbänden!Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #265 am:

@FrankDu hast immer so tolle Motiv, wie aus Bildbänden!
Danke :-*. Zugegebenermaßen war das Restaurant in einem Wohnen & Garten-Heft in diesem Jahr über Durbuy in den belgsichen Ardennen zu bestaunen..., in der Zeitschrift zeigt übrigens Faulpelz (Evi) erneut Fotos, in der Januarausgabe 2010 ist wieder eine Reportage zu bestaunen! :D :D :DDas Städtchen Durbuy war auch mit der weihnachtlichen Fensteransicht von mir unter Dezemberbilder Tatort! ;) :DDie abendliche Beleuchtung der Gourmettempel zieht magnetisch an und kann in der Tat zur Dekadenz führen, wie Roland schon anmerkt! ;) ;D
Sollte man einkehren...?!
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #266 am:

Ja, Frank ist der Interieur-Fotograf schlechthin. Frank,wenn du deinen Beruf mal an den Nagel hängen willst, dann können wir Kollegen werden. Du übernimmst den Wohnteil von WuG und ich den Gartenteil ;D ;D ;) Fakt ist jedoch, dass mir hier in der Gegend langsam aber sicher die schönen Gärten ausgehen und kaum Nachschub vorhanden ist. Und weiter reisen lohnt sich für mich nicht. Hab ja auch Familie zuhause.Roland, das erste Hafenfoto ist spiiiiiiiiiiiiiiitzenmäßig. Wenn du dich noch einmal als Anfänger bezeichnest, dann wuzzle ich dich im Schnee :P :P (wir ham hier nämlich jetzt ein Stäubchen :))Würdest du bitte so nett sein und berichten, wie du vorgegangen bist. Mit welchem Objektiv usw. Das making-of würde mich sehr interessieren. Vielleicht könntest du auch die Exif-Daten nennen. Du trittst in die Fußstapfen von Birgit.s. Weiter so. Freu mich auf mehr.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #267 am:

Alle Eure Nachtaufnahmen sind Spitze, alle sind sie richtig belichtet, was - zumindest für mich - ganz schwierig ist, das Display hilft nachts nicht viel und das Histogramm auch nicht.Ich staune auch, wo Ihr Euch des Nachts so rumtreibt ;) Hattet Ihr ein Stativ? Zumindest von Frank habe ich noch nie gelesen, dass er ein Stativ verwendet hat.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #268 am:

Stimmungsvolle Fotos von Hafen und belgischen Restaurants zeigt ihr hier, Roland und Frank!Gartenlady, ich kann mir vorstellen, dass diese Fotos 'aus der Hand' geschossen wurden ... mit einem VR-Objektiv, einer nicht zu langen Brennweite und sehr ruhiger Kamerahaltung.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #269 am:

Ein paar Nachtaufnahmen vom Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel habe ich auch noch.
Die Bilder sind aus der Hand oder mit Einbein geschossen.Gruß Birgit

Antworten