News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 75887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mara
Re:Historische Schwertlilien

mara » Antwort #255 am:

Ein Gruppenphoto:
Dateianhänge
wasisses2.jpg
wasisses2.jpg (26.66 KiB) 162 mal betrachtet
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #256 am:

Liebe mara,genau die ist mir schon früher aufgefallen! Ich finde sie wunderschön! Egal was es ist, diese ''Wasisses'', ich lechze danach!Herzlichstpearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #257 am:

Ich finde sie wunderschön!
Ich auch. Das Bild erfreute mich heute in der Mittagspause :) LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #258 am:

hmm... so eine ähnliche habe ich mal von herrn schindler bekommen - sollte frühlingskleid sein, ist aber bestenfalls holiday... :-X
Dateianhänge
r_iris_cf_holiday_eigentl_fruhlingskleid.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #259 am:

liebe mara, deine gefällt mir aber vieeel besser! hat auch mir die mittagspause erhellt... :D
pearl

pearl » Antwort #260 am:

Ja, ja, der Herr Schindler, ich habe auch einige "eigentlich"
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #261 am:

um der gefahr des ot zu entgehen, denn diese wasauchimmers sind ja doch eher modernere iriszüchtungen, hier zum thema historische schwertlilien eine frage an die sammler/innen - ich suche seit längerem die alte sorte romeo/pfauenauge (wie auch immer sie nun wirklich heißt), die es scheinbar nur (noch) in den usa gibt - sollte jemand sie kennen und besitzen und womöglich mal ein rhizom über haben... ::) 8)
Irishans

Irishans » Antwort #262 am:

Diese Iris ist Benton Menace (Von Morris 1946 GB), eine unverwüstliche und nicht verwechselbare Sorte.
sie blüht sie blüht!diese iris habe ich von meiner oma bekommen. sie hatte sie früher im garten und nun schon seit ein paar jahren in ihrer rabatte vorm haus stehen.die staude muß also schon einige jährchen (ich schätze mind. 30?) auf dem buckel haben.heute hat sich die erste blühte geöffnet und ich hoffe auf identifikation :D diese hat ca. kniehohe blätter, der blütenstand ist hüfthoch und an jedem stängel sitzen 2-3 blüten.was für eine könnte das sein?
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Irishans

Irishans » Antwort #263 am:

Mara, Deine Amas müsste Alfhem von G&K sein. Im übrigen bin ich mit Iwein in meiner Begeisterung über das Ziel hinaus geschossen. Wenn sie von Zeppelin ist, und die Blüten ungefähr genauso groß wie Loreley sind dann. ist es Rheintraube. Iwein müsste größere Blüten haben. Die Verücktheiten wie du sie bein letzten Bild beschreibst werden nur bei einer Sorte geduldet, das ist Loreley, sie macht das mit einem solchen Charm das sie im USA die Preise für Historische Iris abräumt.Eine neue Züchtung würde dafür sofort weggeworfen.
Dies müsste 'Amas' sein. Finde ich aber irgendwie nicht bemerkenswert...
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Irishans

Irishans » Antwort #264 am:

Wenns noch aktuell ist, Gudrun kann ich besorgen.
Sagz, ich frag schon wieder mal: hat wer 'Gudrun' von Dykes (1907 oder so)? Die suchert ich.Donauwalzer, Deine schaut sehr danach aus als wäre I. aphylla da eingekreuzt, und I. x sambucina 'Neglecta' möglicherweise auch. Hilft aber bei der Sortensuche wohl nicht weiter.
pearl

pearl » Antwort #265 am:

Hallo Hans, schön, dass du wieder da bist.Wenn maras angehängte blaue Iris:BildRheintraube ist, dann ist die von mir gezeigte Rheintraube 1919 G & K richtig?:Bildsie ist sehr reichblütig wie man bei mara sieht und die Hängeblätter finde ich bei einer so alten Iris schon sehr schwebend und auch sehr samtig.

— Robert M. Sapolsky
Irishans

Irishans » Antwort #266 am:

Liebe Iris-freundinDeine Vingolf ist eine Havamal (Beide vo G&K) siehe Bild Seite 17.Die Gudrun müsste richtig sein, ein sehr schönes Bild, den Sie hat nicht die beste Blütensubstanz.
@ pearlDie 'Vingolf' hättest du auch von mir haben können. Soll ich nach Weinheim noch eine mitbringen?Bild@ Susanne Deine zweite ist sicher die 'Gudrun'. Hier ein Foto von meiner:BildGruß Iris-Freundin
pearl

pearl » Antwort #267 am:

um so aktueller wird das mitbringen deiner jetzt Havamal, liebe Iris-Freunding!

— Robert M. Sapolsky
mara

mara » Antwort #268 am:

Hans, meine Amas/Alfhem stammt von der Fa. Hoch (Berlin). Können die irren?Havamal ist aber schön!!!
Irishans

Irishans » Antwort #269 am:

Lieber ZwergerlgartenDeine Iris ist das falsche Kleid!nicht Frühlingskleid von Steffen um 1950 sondern später, Omas Sommerkleid von von Martin 1958 Deutschland
hmm... so eine ähnliche habe ich mal von herrn schindler bekommen - sollte frühlingskleid sein, ist aber bestenfalls holiday... :-X
Antworten