News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber der ungefüllten Rose (Gelesen 59349 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garten-anna

Re:Der Zauber der ungefüllten Rose

Garten-anna » Antwort #255 am:

Nur ein wenig duftend Sally Holmes unglaublich blühstark.
Dateianhänge
SallyHolmes.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #256 am:

Wie sind eure Erfahrungen mit 'Dainty Bess'? Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und bisher gab es noch keine Probleme, allerdings steht sie bis jetzt noch im Topf. Im Moment weiß ich noch nicht wo sie endgültig freigelassen wird, daher wird sie wohl zum Frühjahr einen neuen Topf mit frischer Erde spendiert bekommen. Heut hab ich gesehen, das ich nicht so sorgfältig beim putzen war und sie eine Hagebutte angesetzt hat, ob sich die Aussaat wohl lohnt? :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #257 am:

Die Frage war doch rhetorisch, oder?
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #258 am:

Welche der beiden Fragen?Dainty Bess macht keine Probleme, ausser dass sie bei mir etwa 2 Jahre brauchte, bis sie einigermassen eingewachsen war. Dieses Jahr zeigte sie sich von bester Seite, immer wieder die herrlichsten Blüten.
Dateianhänge
Dainty_Bess_0011_50845.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #259 am:

Wie sind eure Erfahrungen mit 'Dainty Bess'? Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und bisher gab es noch keine Probleme, allerdings steht sie bis jetzt noch im Topf. Im Moment weiß ich noch nicht wo sie endgültig freigelassen wird, daher wird sie wohl zum Frühjahr einen neuen Topf mit frischer Erde spendiert bekommen. Heut hab ich gesehen, das ich nicht so sorgfältig beim putzen war und sie eine Hagebutte angesetzt hat, ob sich die Aussaat wohl lohnt? :)LG., Oliver
Ich dachte, Du hast eine Schattengarten... und dann Dainty Bess im Topf! Also immer den Topf dahingeschoben, wo gerade ein Sonnenstrahl durchblitzte ;D.Lohnen ist so ne Sache, ist nicht so wahrscheinlich, aber kann doch mal sein, ein bißchen wie Lotto. Aber Spaß machen tut es sehr, weil es so spannend ist. Wie auch immer, die Hagebutte sollte reif sein, also bereits beim ersten Blütenflor entstanden sein. Wenn Du Dich entschließt, sie auszusäen, kannst Du ja mal am Fruchtfleisch knabbern, schmeckt es süßlich, ist sie reif. Wenn sie noch grün ist, ist sie noch nicht reif, orange kann reif sein, je nach Rosensorte... Lohnen ist so ne Sache, ist nicht so wahrscheinlich, aber kann doch mal sein, ein bißchen wie Lotto. Aber Spaß machen tut es sehr, weil es so spannend ist. Lohnen ist so ne Sache, ist nicht so wahrscheinlich, aber kann doch mal sein, ein bißchen wie Lotto. Aber Spaß machen tut es sehr, weil es so spannend ist. Meine erste ausgesäte Hagebutte von Mme Bérard hatte auch nur leicht orange Bäckchen und war ansonsten grün, dunkler wurde sie nicht, und ich hab sie 6 Monate alt werden lassen! Aber es sind ja Primero und Co. daraus "geschlüpft". 4 Monate ist die Reifheitsuntergrenze für eine Hagebutte, 5 Monate ist so üblich in unseren Breiten, außer bei manchen Wildrosen, die werden schneller reif.Ansonsten kann ich Dir nur für's nächste Jahr raten: Mache gezielte Bestäubungen mit Deinen absoluten Lieblingsrosen...
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #260 am:

Rosanna, wenn Du Dich für eine entscheiden müsstest, würdest Du dann Dainty Bess oder Sweet Pretty nehmen? Und warum?
Schwierige Frage! Würde ich mit dem Verstand die Entscheidung fällen, wäre es Sweet Pretty, wenn ich die Entscheidung mit dem Herzen machen würde, wäre es Dainty Bess. Sweet Pretty ist weniger empfindlich und blüht kräftiger, aber Dainty Bess hat Blüten zum Niederknien. :)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #261 am:

Ja, Dainty Bess sieht immer zauberhaft aus! ::) Und hier ein Bild meiner Violacea von Anfang Juni:
Dateianhänge
DSCF8360.JPG
DSCF8360.JPG (75.76 KiB) 126 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #262 am:

Und sie hat schon einen schönen Strauch gebildet - nach der Blüte ist sie noch kräftig weitergewachsen, schön aufrecht! :D
Dateianhänge
Violacea_Habitus.JPG
Violacea_Habitus.JPG (78.02 KiB) 158 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #263 am:

Schönes Foto! :) Das wievielte Standjahr war das nochmal? Kann ich mich bei einem kürzlich gepflanzten Ausläuferchen evtl. auch schon auf Blüten im nächsten Jahr freuen?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #264 am:

Das 2. Standjahr! :D 2008 als letzte Anfang Mai wn gepflanzt! (08 gab es aber noch keine Blüten, wäre wohl auch ein bißchen zu viel verlangt gewesen.)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #265 am:

Und hier ein Bild meiner Violacea von Anfang Juni:
Oh, dankeschön! Da ist ja doch noch ein Foto von der `Violacea`, meiner "Inselrose". Meine ist diesen Sommer auch schon ganz nett gewachsen. Im ersten Standjahr war aber noch nix mit Blüte. Nächstes Jahr wird sie dann wohl hoffentlich das erste Mal blühen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Raphaela

Raphaela » Antwort #266 am:

Danke euch beiden! Dann werde ich mich noch ein Jährchen gedulden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #267 am:

Nächstes Jahr wird sie dann wohl hoffentlich das erste Mal blühen.
Bestimmt! :D
Hobelia

Hobelia » Antwort #268 am:

Hi,hier 2 Neuerwerbungen:
Dateianhänge
Dracula1.jpg
Dracula1.jpg (67.2 KiB) 143 mal betrachtet
Hobelia

Hobelia » Antwort #269 am: