News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49638 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
tapir

Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung

tapir » Antwort #255 am:

Hallo!Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe:diese Spinne hat meinen Lavendel komplett eingehüllt. Das Netz sieht ziemlich "unordentlich" aus und die Spinne ist sehr schreckhaft. Kennt ihr ihren Namen?
Dateianhänge
spinne_01.jpg
spinne_01.jpg (77.87 KiB) 118 mal betrachtet
tapir

tapir » Antwort #256 am:

dieses Heuschreck ist anders als meine "normalen". Wißt ihr, wie er heißt?Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
wer_bin_ich_02.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #257 am:

Wißt ihr, wie er heißt?
Leider nicht. Aber diese Farbkombination von weinrot mit olivgrün ist wirklich hinreißend. :DBei mir hier sind ja aufgrund der hochindustrialisierten Landwirtschaft (sprich Überdüngung/Maiswüsten) nur wenig Heuschreckenarten zu finden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #258 am:

bin mir nicht sicher ob es die gleiche ist...sieht ihr ähnlich und ist in einem anderen licht fotografiert.lilia meinte im schrecken-thread, daß das eine Laubholz-Säbelschrecke, Barbitistes serricauda ist.guckst du ;Dschrecke.jpgdie spinne würde mich auch interessieren, so eine hab ich auch im garten mit getigerten beinen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lilia

Lilia » Antwort #259 am:

So aus dem Bauch, wie immer, könnte es eine Baldachin-Spinne sein.Sie baut ebensolche. Im Moment ist sie sehr oft zu sehen, a la Christo packt sie ganze Sträucher ein, vielleicht sind's auch mehrere Spinnen, die sich einen Strauch teilen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #260 am:

Ich habe keine Ahnung, aber Aella das Bild von Deiner Schreck ist traumhaft! :D
Aella

Aella » Antwort #261 am:

danke :Ddie schrecke war aber auch sehr fotogen.konnte ganz nah mit dem foto ran, die hat keinen mucks gemacht ;D...normalerweise flieht immer alles vor mir, wenn ich auf foto-tier-jagd bin ::)
tapir

tapir » Antwort #262 am:

vielleicht sind's auch mehrere Spinnen.
:P ::)meinen Ekel vor Spinnen habe ich eigentlich ganz gut im Griff, aber heuer sind es schon recht viele. Jeder meiner ca. 70 Töpfe beherbergt mindestens eine Spinne. :o Die hübschen (orangefarbene Baby-Kreuzspinnen, Kugel- und Zebraspinnen) mag ich ja fast schon, aber diese "Christo"-Spinnen sind "unnötig".Danke an alle für die Antworten. @Aella: dein Heuschreck scheint mir kräftig grün zu sein, während meiner gelblich durchsichtige Haut trägt. Während meine gepunkteten Zartschrecken schon mindestens 4 Zentimeter lang sind, sind diese farbloseren Tier mit dem dunklen Streifen am Rücken immer noch sehr klein (1,5 Zentimeter) und recht "lahma...schig" im Vergleich.Liebe Grüße, Barbara
Aella

Aella » Antwort #263 am:

ja, du hast recht. meine war schon kräftig grün, ein bissel glasig, aber grün.dachte nur, die rote zeichnung ist so ähnlich, auch wenn deines um einiges dunkler erscheint.auch hat meine ihre "fühler" nach oben gereckt, wobei deine die fühler waagerecht hält, wie bei der gepunkteten zartschrecke.
Inga

Inga » Antwort #264 am:

Hallo Barbara,wenn ich mir den Kopf Deines Tieres so ansehe, dann denke ich an eine Larve des Weinhähnchens, Oecanthus pellucens.http://www.lucianabartolini.net/immagin ... Herzlicher GrußIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #265 am:

Darf ich mich mit einer Frage anschließen? Was für ein Käfer hat sich fast in meiner Gießkanne ertränkt? Leider geht es nicht schärfer, da der Käfer sich in allen anderen Gläsern zielstrebig auf den Rücken legt.
Dateianhänge
Kaefer.JPG
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #266 am:

Er ist ohne Fühler etwa vier Zentimeter lang und schlanker als der Eindruck, den das Bild erweckt. Fliegen scheint er auch zu können. Wenn er auf dem Rücken liegt, öffnet er die Flügeldecken und zeigt die Hautflügel.
Dateianhänge
Kaefer2.JPG
Lilo

Lilo » Antwort #267 am:

Hallo Wolfgang.bei dem Käfer handelt es sich um einen Sägebock.
Lilo

Lilo » Antwort #268 am:

Hallo Tapir,da deine Heuschrecke noch keine Flügel ist sie noch nicht erwachsen. Es könnte die Larve einer Feldheuschrecke sein.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #269 am:

Vielen Dank, Lilo. Da habe ich also einen der größten einheimischen Käfer im Garten. Seit heute morgen kann der Bock auf dem Holzhäcksel weiter sägen. Ich hatte schon Angst, dass er im Glas Hunger bekommt, aber er isst ja zeitkäferlebens gar nichts.
Antworten