News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 119126 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
Re:Tricyrtis-Krötenlilie

potz » Antwort #255 am:

Erstmal schäm ich mich jetzt echt :-[
Ja .. und zwar bittschön nicht zuwenig ;)Schau doch ins Branchentelefonbuch und telefonier mal rum .. Gärtnereien gibts im Raum Augsburg nicht nur eine. Sooo selten sind die Pflanzen zwischenzeitlich wieder nicht!Zur Not kriegst von mir ein Trieblein, bevor du hier weiter rumnervst 8) ;)
knorbs

knorbs » Antwort #256 am:

geh zu potz...haben wir mal nen gemüseflüchtling bei den stauden und schon verschreckst du ihn gleich wieder ;Dskorpion...du kannst solange fragen bis dir nichts mehr einfällt ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #257 am:

Skorpion, ich hab auch noch einen guten Gärtner in Deiner Nähehttp://www.gaissmayer.de/Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Christiane

Christiane » Antwort #258 am:

Da finde ich aber unter dem Suchbegriff "Tricyrtis" nichts ???. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er keine Krötenlilie hat. Im aktuellen Hauptkatalog ist zumindest die T. hirta angegeben. Ohne dagewesen zu sein (Bin nur Versandkundin!), bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich ein Besuch bei der Gärtnerei von Herrn Gaissmayer auf jeden Fall lohnt.LGChristiane
potz

potz » Antwort #259 am:

Natürlich lohnt sich ein Besuch beim Gaissmeyer immer .. aber wenn sie bloß eine Kröte will, ist's ein bissel viel Aufwand.@skorpion: du hast doch einen "Dehner" am Ort oder "Pflanzenhof". Oder ruf bei Baumschule Heim an (Augsburg,Kaltererstr.), die haben auch ein relativ gutes Staudensortiment... oderoderoder.Das meinte ich mit : Machma selber ein bissel rum!Verschrecken wollt ich niemand, pardon.Und wennst nix auftreibst .. mein Angebot steht noch ;)
skorpion

skorpion » Antwort #260 am:

Erstmal schäm ich mich jetzt echt :-[
Zur Not kriegst von mir ein Trieblein, bevor du hier weiter rumnervst 8) ;)
Hallo PotzTut mir ja echt nicht leid, wenn ich Dich genervt habe.Ich wollte nur einen Rat von Leuten, die wie ich meinte sich gut auskennen.Tomatensamen kann ich auch an jeder Ecke bekommen, aber Tomate ist eben nicht Tomate und so ist es bestimmt mit der Krötenlilie auch.Allen anderen möchte ich danke sagen für Eure Mühe und hoffe Euch nicht zu sehr gestört zu haben
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Günther

Günther » Antwort #261 am:

HIER stört faktisch niemand, und der alte Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." gilt noch immer.Laß Dich nicht verschrecken....
potz

potz » Antwort #262 am:

Meine Güte .. was seid ihr empfindlich.Smilies sind dazu da, gelesen zu werden ... und was seht ihr bei meinem Posting ?Und daß hinter dem beanstandeten Satz auch noch ein Geschenkangebot verborgen war, sieht ja wohl ein Blinder. ;)Achwas ... vergesst es!
knorbs

knorbs » Antwort #263 am:

johannes 8, 7 8)
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #264 am:

was steht dort, Norbert?Hab keine Bibel vor Ort ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #265 am:

Meine Güte .. was seid ihr empfindlich.Smilies sind dazu da, gelesen zu werden ... und was seht ihr bei meinem Posting ?Und daß hinter dem beanstandeten Satz auch noch ein Geschenkangebot verborgen war, sieht ja wohl ein Blinder. ;)Achwas ... vergesst es!
Quatsch, ich habs so verstanden, wies gemeint war - und Dein Geschenkangebot auch gesehen - also sei Du auch nicht empfindlich ;)@skorpion: Es stimmt, Kröte ist nicht gleich Kröte, aber bevor man sich an die Päppelchen wagt, fängt man am besten mit einer T.hirta an, sie sind wunderschön - und wenn ihnen ein Pflanzplatz zusagt und sie sich vermehren, dann kann man die empfindlicheren Sachen dazupflanzen. Ich denke, bei besonderen Tomatensorten isses auch nicht anders, da ist Erfahrung, die man mit 0/8/15 Sorten gemacht hat, sicherlich auch hilfreich.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #266 am:

sieht trotz schlechtem Wetter gut aus :
Dateianhänge
Empress.JPG
Empress.JPG (32.88 KiB) 170 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
potz

potz » Antwort #267 am:

und die "Masse" kommt erst noch ;)
Dateianhänge
Kroetenknospen_0161.jpg
Günther

Günther » Antwort #268 am:

Irgendwie kommt mir vor, auch die Krötenlilien, wie viele andere Pflanzen, sind heuer später dran.
Dateianhänge
hirta.jpg
sanne

sanne » Antwort #269 am:

Hallo,ich habe mich gerade neu registrieren lassen und habe auch gleich eine Frage an die Fachleute.Heute habe ich mir spontan im Ausverkauf im Gartencenter eine Krötenlilie gekauft, die laut Etikett eine maculata sein soll, glaube ich aber nicht.Ich denke es ist eine Hybride von ?.Die Pflanze ist ca. 60-70 cm hoch, die Blätter sind leicht behaart an der Unterseite und haben noch keine Schäden.Die Pflanze ist voller Blüten und sprengt fast den Topf mit Ihren Wurzeln/Ausläufern. Ein Wucherer.Jede Zuordnung zu einer Art und damit auch ungefähre Kulturanleitungist willkommen.Viele GrüßeSanne
Dateianhänge
krotenlilie-klein.jpg
Antworten