Hallo Scilla!Der geht es gut. Sieben Stiele habe ich gezählt, aber zurzeit nur mit kleinen Knospen. Das dauert noch.Eine andere Anemone (sie steht neben winterharten Fuchsien) habe ich mir leider zugemulcht. Die dicke Kompost/Laubabdeckung ist ein bisserl verrutscht und auf die Hellebore. Drum wird sie dies Jahr nicht blühen. Schade.Eine andere blüht schon im Gewächshaus, ich finde sie aber recht unruhig.Von meinen tasmanischen Anemonen-Aussaaten 2005 werden 3 Pflanzen blühen. Bin schon neugierig, ob es wirklich Anemonen sein werden.Liebe GrüsseIngeWie geht es Deiner weissen Anemone von Schmiemann, Inge ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 163156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Irisfool hat sie mir schon vor 2 Jahren mitgebracht. Ich habe eben auf der Homepage von Martine de Smedt geschaut, die ist aber dieses Jahr noch gar nicht aktualisiert woorden, keine Info, wann Hs verkauft werden.Tolle Farbe!In diesem Jahr mitgebracht? Ich fahre nächste Woche hin und möchte gerne wissen ob schon genug blüht.Liebe GrüsseIngeDiese Helleborus Hybride hat Irisfool mir von Martine de Smedt mitgebracht
Sie verkaufen schon aber Herr Mens hat mir gemailt, daß noch nicht recht viel blüht. Mein Billigflug ist jedoch seit Monaten gebucht und nicht zu verändern. Ich glaube es wird dennoch einiges zu sehen - und ein bisserl was zu kaufen - sein.Ich freu mich schon.DankeIngewann Hs verkauft werden.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir sind gespannt und freuen uns schon auf die Fotos der Beute

Das kann man wohl sagen!!!Hier meine gelben - die sind fast alle aufgeblüht heute. Die 2. ist Ashwood, sehr schöne Form, intensive Farbe, aber sehr kleine Blüte. Die erste ist blaß ( jedenfalls besonders blass auf dem Bild
), dafür mindestens 8 cm Durchmesser. Die 3. sollte ein abchasicus-Abkömmling sein... und die letzte eine gelbe von AP.Ein wahrlich richtiges Gelb ist aber nur die Ashwoodpflanze.[td][galerie pid=24782]2008-7707.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=24783]2008-7710.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=24785]2008-7713.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=24787]2008-7715.jpg[/galerie][/td]

Meine rote Anemonenblütige gibt sich in diesem Jahr gerüscht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und bei den Neublühern finde ich zum ersten Mal hübsche Sternzeichnungen im Zentrum... sind aber noch nicht gleichmäßig genug.
Diese ist ähnlich, nur der Stern ist nicht so spitzig...
Gönn ihr doch mal ein neues KleidchenMeine rote Anemonenblütige gibt sich in diesem Jahr gerüscht...
Im ersten Jahr sind sie doch oft noch nicht optimal gezeichnet oder ausgefärbt.Susanne hat geschrieben:
Ja, stimmt, aber ich denke nicht, daß sich so krasse Abweichungen noch einpendeln werden... trotzdem werde ich den ersten Stern mal weiterverwenden, vielleicht wird er nach ein paar Selbstungen stabiler. Andererseits wollte ich alle guttatus-Sämlinge aussortieren, weil die sich so penetrant durchsetzen.Im ersten Jahr sind sie doch oft noch nicht optimal gezeichnet oder ausgefärbt.

Aus diesem Grund bin ich in manchen Bereichen fast helleborusfrei geworden. Aber die nächsten Sämlinge stehen schon wieder Schlange.Susanne, ich selektiere jetzt ganz scharf. Entweder, nach einer bestimmten Zeichnung in Kombination mit einer Farbe, oder eben ganz einfarbig- und das scheint erheblich schwieriger zu sein. Und sehr wichtig scheint mir die Blütenform zu sein. Sonnenschein hat z.B. eine pflaumig- schwarze Sternblüte in ihrem Garten, irre!!!!!Meine sind alle brav und sanft gerundet....Sämlinge mit nicht hängenden Blüten werden auch erst mal geschont, sofern sie nicht völlig langweilige Farben und Zeichnungen haben. Ich habe gemerkt, dass zumindest die Ashwood Mutterpflanzen an ihre Sämlinge die Blütenposition recht zuverlässig weiter vererben. Und wie oft habe ich schon sehr neugierig eine von außen interessant aussehende Blüte angehoben, und innen sah sie bla.. ausIm Vorgarten steht eine Weiße mit je einem schwarzroten Fleck auf jeder Sepale. Die Blüten sind riesig und senken ihre Köpfe verschämt nahezu bis auf den Boden. Um die Blüten zu sehen, muss ich 1 000 Kleinigkeiten niedertrampeln, so ein Quatsch. Ein , zwei schöne Sämlinge und weg ist sie, ehe sie noch mehr Schaden anrichtet (aber ich habe noch keine gefunden, muss mich also weiter ärgern)Andererseits wollte ich alle guttatus-Sämlinge aussortieren, weil die sich so penetrant durchsetzen.
Bei 312 m² Garten muß man solche Entscheidungen ganz rigoros treffen! Ich sortiere schon bei den einjährigen Sämlingen alle Mickerlinge aus, auf die Gefahr hin, die Jahrhunderthelleborus zu kompostieren.
Was übrig bleibt, kommt in eine Reihe ins Gemüsebeet und darf dort einmal richtig gut blühen. Danach fällt die Entscheidung ob raus oder ins Helleborusbeet. Meistens ist es "raus".

Spannend,drücke Dir die Daumen und freu mich schon auf Fotos der tasmanischen Schönheiten . Ich finde die rosa Anemonenblütige ist hübsch !Die weiss getupfte aus Köln hat ebenfalls 7 Blütenstängel; die erste Blüte wird wohl in ca. einer Woche aufgehen.Die Saat von ihr ist in diesen Tagen aufgegangenHallo Scilla!Der geht es gut. Sieben Stiele habe ich gezählt, aber zurzeit nur mit kleinen Knospen. Das dauert noch.Eine andere Anemone (sie steht neben winterharten Fuchsien) habe ich mir leider zugemulcht. Die dicke Kompost/Laubabdeckung ist ein bisserl verrutscht und auf die Hellebore. Drum wird sie dies Jahr nicht blühen. Schade.Eine andere blüht schon im Gewächshaus, ich finde sie aber recht unruhig.Von meinen tasmanischen Anemonen-Aussaaten 2005 werden 3 Pflanzen blühen. Bin schon neugierig, ob es wirklich Anemonen sein werden.Liebe GrüsseIngeWie geht es Deiner weissen Anemone von Schmiemann, Inge ?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
de Smeth haben am 2./3. , 9./10. und 23./24.2.08 von 10.00-16.00 Uhr geöffnet.