News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amorphophallus-Arten (Gelesen 94221 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Amorphophallus-Arten
Bin der Meinung, Typhonium könnte eigentlich zu den Stauden. ;) T. venosum hat sich auf der im Beet an der Hausnordseite (3m Entfernung zum Haus) über die letzten 5 Jahre etabliert, ist aber dieses Jahr erst im August erschienen. Einen großen Zuwachs und Blüten wird es nächstes Jahr wohl keine geben. Auch weil ich dort nicht bzw. nur wenig aktiv dünge.
Im Beet vergessene T. 'Indian Giant' haben den durchschnittlichen Winter auch gut überlebt.
Im Beet vergessene T. 'Indian Giant' haben den durchschnittlichen Winter auch gut überlebt.
Gruß,
Dieter
Dieter
Hier bleibt Typhonium venosum nicht langfristig im Beet . Vergessene Knollen kommen manchmal wieder, aber fünf Jahre hat hier noch keine geschafft. :-\
Henki hat geschrieben: ↑27. Mär 2019, 09:37
Mal ein Stand, anderthalb Monate nach Aussaat. Mal sehen, wie lange sich die Haltung realisieren lässt.
Ein paar Tage ist das ja her. Über den Sommer sind die beiden Sämlinge gut gewachsen. Der kleinere hat im August begonnen, sein zweites Blatt zu schieben, während der größere ins Knollenwachstum investiert hat und weiter das Seramis aus dem Topf drückte.
Wenig später ging der größere in seine erste Ruhephase.
Der andere hatte schon ein ansehnliches zweites Blatt mit etwa 70 cm Höhe geschoben (das erste derweil auch eingezogen). Der Stengel konnte sich nun schon sehen lassen (Oktober).

Der andere hatte schon ein ansehnliches zweites Blatt mit etwa 70 cm Höhe geschoben (das erste derweil auch eingezogen). Der Stengel konnte sich nun schon sehen lassen (Oktober).
Beim Umtopfen der ruhenden Knolle konnte ich sie mir mal etwas genauer anschauen. Sie treiben ziemlich zügig nach dem Einziehen wieder durch. Die Knolle zeigte ganze drei Austriebe. Nichtmal ein dreiviertel Jahr nach der Keimung hat sie auch schon eine ansehnliche Größe.

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr schön :D (*stellt sich in ein paar Jahren ein Tropenhaus im Schloßpark vor* ;D ;))
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Huch, ungewöhnlich! A. titanum hat doch eigentlich immer nur einen Austrieb und die Knolle teilt sich nicht.
Klasse das schnelle Wachstum!
Du hältst die Pflanze in rein mineralischem Substrat?
Klasse das schnelle Wachstum!
Du hältst die Pflanze in rein mineralischem Substrat?
Gartenekstase!
Nein, es ist auch ein Teil Erde mit dabei. Das Substrat muss einen guten Wasserabzug haben, daher halten einige die Knollen in Seramis und düngen entsprechend. Mein zweiter steht auch noch in reinem Seramis, das funktioniert gut.
Scheinbar kommt es doch hin und wieder vor, dass die Knollen sich teilen. Einen solchen Fall kenne ich aus der Araceae-Gruppe bei fb. Da gab es dieses Jahr sogar einen fünftriebigen Sämling!
Wenn die Kultur längerfristig gelingt, muss ich mir wirklich was überlegen in Richtung Tropenhaus. ;D
Scheinbar kommt es doch hin und wieder vor, dass die Knollen sich teilen. Einen solchen Fall kenne ich aus der Araceae-Gruppe bei fb. Da gab es dieses Jahr sogar einen fünftriebigen Sämling!
Wenn die Kultur längerfristig gelingt, muss ich mir wirklich was überlegen in Richtung Tropenhaus. ;D
Ich hatte auch mal einen, vor etlichen Jahren.....aus Holland, von W. Hetterscheid. Ein paar Jahre hat der sich gut benommen, hat seine Austriebe im Sommer im Gewächshaus gemacht und war irgendwann 2 m hoch. Leider kam dann ein Austrieb im Winter im Wohnzimmer und der wollte fürchterlich Richtung Fenster. Ich habe den dann dummerweise ins Gewächshaus getragen und dachte, 15° könnte nach gerade gehen...war ein Irrtum, das Teil wurde Matsche.
Viele Grüße
Kai
Kai
Ja, es sind wohl ziemliche Warmduscher. Am besten wird mir die Kultur vermutlich mit dem Exemplar im Atelier gelingen, da ist es auch im Winter relativ hell und gleichmäßig warm.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Frage an die Spezialisten: Wie haltet Ihr A. claudelii und A. myosuroides im Winter? Komplett trocken, zumindest ganz leicht erdfeucht oder noch feuchter?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom