News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 (Gelesen 462902 mal)
Re:Wassermelonen 2009
Da muss ich Alfi Recht geben. Im Vergleich zur Solar Mulch sind die Schläuch bei weitem nicht so gut. Die Solarmulch sorgt für warme Füsse. Die Luft ist da mal zweitrangig. Außerdem geben die Schläuche mehr an die Luft ab als an den Boden, und in der Luft ist die Wärme gleich wieder weg.Die Solar Mulch hingegen hindert die Wärme am Aufsteigen, da sie das ganze Erdreich bedeckt.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Du kennst die meinen nicht, JayNaja so langsam wachsen sie auch wieder nicht

Ist doch extra angegeben, dass man in der Signatur auch die Tags verwenden darf. Wenns nicht erlaubt ist, dann kann ja auch direkt verhindert werden durch eine Fehlermeldung beim Erstellen.@AlfiLinks in der Sigantur sind nicht erlaubt.
Also wenn es nur um die Bodentemperaturen geht, so empfinde ich weitere Versuche als überflüssig, da ich mit der Mulch-Folie so ziemlich das Optimum gefunden habe. Ich habs ja letztes Jahr gemessen. Das Problem ist eher, dass der Boden am Anfang fast zu warm wird. Das loest sich spaeter, sobald die Blaetter die Folie beschatten. Nachts fallen die Temperaturen in 10 cm Tiefe (!) schon am Anfang der Saison kaum auf unter 17 Grad. Im Sommer sind sie durchweg bei über 20 Grad. Bei der Lufttemperatur hätte ich aber gern mehr Konstanz. Werd mal das Gewächshaus richtig abdichten in diesem Jahr. Der Unterschied in der Nacht im Sommer waren kaum 2-3 Grad. Hauptvorteil ist aber, dass tagsueber selbst bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die 15-20 Grad wohlige 30 Grad im Gewächshaus sind. AlfiDu kennst die meinen nicht, JayNaja so langsam wachsen sie auch wieder nicht! Ja, Flash, Probieren geht über Studieren
!Ich machte dann noch einen Versuch mit schwarzen Plastikkanistern. Schlechter als ohne war es nicht, aber bei uns scheint halt leider die Sonne nicht so viele Stunden, dass sich da sehr viel erwärmen könnte
! Besseren Erfolg habe ich - wie gesagt - mit Mistpackung in den Gewächshausbeeten und noch wärmer, aber nicht so lange anhaltend: frischer Rasenschnitt , den mir gute Nachbarn spendieren. Den muss ich allerdings nach ca. einer Woche wieder austauschen. Darauf stelle ich Hätschelkinder, die besonders gern warme Füße haben, wie Gurkentöpfchen, Melonen, Kürbisse, Bohnen, Mais zum Vorkeimen etc......Es dreht sich da meist eh nur um die kurze Zeit Ende April - Mitte Mai, wo die Nächte hier noch so kühl sind.
Tags sind aber keine LinksIst doch extra angegeben, dass man in der Signatur auch die Tags verwenden darf. Wenns nicht erlaubt ist, dann kann ja auch direkt verhindert werden durch eine Fehlermeldung beim Erstellen.@AlfiLinks in der Sigantur sind nicht erlaubt.

Der URL Tag ist aber benutzbar in der Signatur ! Warum wird der nicht einfach gesperrt ?Tags sind aber keine LinksWollte dich darauf hinweisen, bevor sich die Führungsabteilung bei dir meldet, aber wie ich sehe, hast du das bereits erledigt.
Benutzbar heisst nicht, dass es erlaubt ist. Außerdem steht es in den Nutzungsbedingungen, denen du bei Registrierung zugestimmt hast
Warum es nicht erlaubt ist musst du Nina fragen.

Dann ist es technisch schlecht gelöst ! Diskussion Ende.Benutzbar heisst nicht, dass es erlaubt ist. Außerdem steht es in den Nutzungsbedingungen, denen du bei Registrierung zugestimmt hast![]()
Was heisst technisch schlecht gelöst? Wenn jemand rassistische Sachen postet, kann er das auch tun weils technisch möglich ist, aber es ist nicht erlaubt!Außerdem kann eine Sperrung dazu führen, dass man in den Beiträgen selbst keine Links mehr posten kann. Denn den Code nur auf die Signatur zu beschränken ist nicht ganz einfach.Aber jetzt wirkich Ende der Diskussion!
wieder b2t:Was machst du eigentlich mit diesen "Testmelonen"?

Eben.. Du verstehst es nicht. Um deinen Vergleich mit den "rassistischen Sachen" aufzugreifen: Wenn Du links dann ein Menü machst, wo Du direkt vorgefertigte rassistische Sprüche für Dein Posting auswählen kannst, dann ist es "technisch schlecht gelöst", wenn Du eigentlich keine rassistischen Sprüche in Postings haben willst. Oder wenn Du Kontostand 0 bei der Bank hast, keinen Dispo hast, also eigentlich nicht ins Negative kommen darfst.. und dann am Geldautomaten Geld bekommst, weil er nicht prüft, ob er Du es darfst, obwohl er könnte, dann ist das technisch schlecht gelöst. Praktisch könnte man den URL Befehl in den Signaturen schon technisch garnicht zulassen, da er ja sowieso nicht genutzt werden darf. Noch ein praktisches Beispiel fuer eine gute Lösung: Habe mich in einem US Forum angemeldet und was gefragt und wollte drunter einfach nur einen Link zu meiner Homepage posten, damit die Leute wissen, was ich mache. Beim Verschicken des Postings kam eine FEHLERMELDUNG, dass bei unter 3 Postings keine Links in Beiträgen erlaubt sind. Und da habe ich noch nichtmal einen fertigen TAG dafuer benutzt.Was heisst technisch schlecht gelöst? Wenn jemand rassistische Sachen postet, kann er das auch tun weils technisch möglich ist, aber es ist nicht erlaubt!
Wachsen lassen und irgendwann mal wegwerfen.Was machst du eigentlich mit diesen "Testmelonen"?
Hallo,um wieder auf die Wärme zurückzukommen: ich habe eben auch das Problem, dass das Gewächshaus zu schnell die Wärme verliert, während die Bodentemperatur längst nicht so schwankt. Nun glaube ich aber auf einem Bild von dir, Ralph, gesehen zu haben, dass du Stegdoppelplatten hast. Wenn das so ist und bei dir trotzdem nachts so wenig Unterschied ist, bin ich sehr froh, dass ich mir lieber ein großes billiges, statt ein teures kleines gekauft habe.Heute hatten wir hier strahlenden Sonnenschein und im GH 22 Grad. Während im FL bis auf eine dünne Matschschicht alles noch gefroren war, ist der Boden im GH schon aufgetaut. Dabei hatten wir jetzt wochenlang unter - 10 Grad. Mein Bodentermometer ist scheints noch gefroren.Meine Freundin benützt Kerzen in den Übergangszeiten und sagt, es wäre in der Früh deutlich Wärme zu spüren ( auch Glas). Zum dagegenhalten scheint das also zu reichen nur braucht man sehr viele Kerzen und die müssen in der kältesten Zeit - ich glaube die ist so um 6 Uhr - auch noch brennen. Auch nicht die billigste Lösung.LG Flash
Ich hab zwar Alltop Plexiglas Doppelstegplatten, aber alles selbst zusammengebaut. Da gibt es mehrere Stellen, wo der Wind reinkommt und auch Wärme entweichen kann. Das will ich noch dicht bekommen. Dann wirds interessant, wie das Häuschen die Wärme hält.um wieder auf die Wärme zurückzukommen: ich habe eben auch das Problem, dass das Gewächshaus zu schnell die Wärme verliert, während die Bodentemperatur längst nicht so schwankt. Nun glaube ich aber auf einem Bild von dir, Ralph, gesehen zu haben, dass du Stegdoppelplatten hast. Wenn das so ist und bei dir trotzdem nachts so wenig Unterschied ist, bin ich sehr froh, dass ich mir lieber ein großes billiges, statt ein teures kleines gekauft habe.
Hab heute noch ein bisschen was probiert, was die Zeitraffer-Videos angeht. Zusätzlich zur Webcam (640x480 Auflösung) hängt jetzt noch eine digitale Spiegelreflex am Rechner. Per Software wird alle 90 Sekunden ein Photo von der Melonen gemacht in der Auflösung 4272x2848 Pixel ! Das zum Film geschnitten ergibt fast 6fach Full HD Auflösung. Hoffentlich ist auch das Flackern weg, dass die Neonröhren bei der Webcam erzeugen. 4 Sekunden Belichtungszeit pro Photo sollten da ganz gut helfen. Ich bin gespannt !

-.- die armen Pflänzchen ...Wachsen lassen und irgendwann mal wegwerfen.Was machst du eigentlich mit diesen "Testmelonen"?