Bei Vergrößerung als Poster wäre das vielleicht ein Problem, aber bei der Größe, wie sie hier zu sehen ist, finde ich das absolut nicht störend, Schärfe ist nicht alles.Die Bildidee fand ich auch nicht schlecht, aber der Käfer ist nicht so scharf, wie ich es gerne wollte. Der hat einfach nicht stillgehalten, er war zu neugierig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makrobilder 2009 (Gelesen 31170 mal)
Moderator: thomas
Re:Makrobilder 2009
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab für meine Lumix Fz50 einen Achromaten gekauft, den ich grad ausprobiere. Bei Pflanzen ist das ja voll ok
aber wie macht Ihr das mit Tieren???Hier hatte ich Glük, weil Spinnele auf Beute gewartet hat
Aber manchmal hat man Glück und das Viech sitzt still, es weht kein WInd und auch die Fotografin unterliegt keinen zu großen Schwankungen 

bah, hat die Fliege ein mürrisches Gesicht ;)tolle Fotos
Dein Achromat ist vielversprechend. Schöne, sehr verträumt wegen der geringen Tiefenschärfe. Wie ist die Nahgrenze? Funktioniert der Autofokus zuverlässig weiter?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich kann bei vollausgefahrenem Zoom (420) so bis auf ca. 20cm ran, der Autofocus kann es nicht immer, ich fokussiere lieber manuellDas Arbeiten mit dem Vorsatz ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil es auch nirgendwo richtig erklärt ist, aber ich glaube, jetzt hab ich es raus und es ist klasse!!!Seit ich digital fotografiere, habe ich ja keine Makros mehr machen können. LG, Carola
In der Juniausgabe der Zeitschrift NaturFoto ist ein sehr interessanter Beitrag zu diesem Thema erschienen.http://www.tecklenborg-verlag.de/produc ... -2009.html
Ja, der fotografiert mit der gleichen Kamera wie ich - und die Fotos sind doch wohl spitze, oder? Mich würde nur interessieren, wie er die Viecher dazu bringt, still zu sitzen!!Ich halt mich wohl doch lieber an Pflänzchen, die sind brav -zumindest, wenn es nicht windet ;)LG, Carola
Einfach ganz früh aufstehen. Die meisten der wirklich sehr guten Makros von Schmetterlingen und Libellen werden ganz früh am Morgen im ersten Licht gemacht. Dann ist es fast immer windstill und die Insekten sind noch sehr bewegungsfaul.Mich würde nur interessieren, wie er die Viecher dazu bringt, still zu sitzen!!