News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2009 (Gelesen 58251 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Lilium 2009

Darena » Antwort #255 am:

Die rötlichen Zwiebeln sind meist Orientalen.
hm, ich habe bei den Orientalen bisher eher goldgelbe Zwiebeln gesehen, die pummeligere Zwiebelschuppen als die Asiaten haben. vielleicht ist die Zwiebelfarbe auch bei den Orients sortenabhängig - ist bei den Asiaten zumindest so. ;)
lg, Darena
Stick

Stick » Antwort #256 am:

Ich plaziere hier ein Photo das ich ursprünglich bei den Krankeiten gepostet habe. Da sich aber niemand im Stande sieht einen Kommentar abzugeben, poste ich es hier, wo auch die Lilien Leute sind.Habe vor 2 Jahren eine Martagonhybride mit Namen Theodor Haber bekommen. Sie ist heuer gut gewachsen und wird auch 6-7 Blüten haben. Leider gefallen mir die Blätter nicht. Das Ganze schaut eher nach einem Mangel aus, als nach einer Krankheit. Bitte um Kommentar.
Dateianhänge
Theo_Haber.jpg
GSt
Stick

Stick » Antwort #257 am:

Gleich nochmal eine die heuer Zicken macht. Letztes Jahr 2.50m hoch mit 25 Blüten. Heuer guter Austrieb dann Bums.Eine Lilium superbum.
Dateianhänge
Fruhling_09_283.jpg
GSt
lily-dude

lily-dude » Antwort #258 am:

hm, also im prinzip schaut das wohl wie ne typische virusinfektion aus: verfärbte und verhutzelte blätter, verkümmerter wuchs..........viele möglichkeiten hast du im tatsächlichen fall einer vireninfektion nicht (wobei ich das, wie gesagt, nicht definitiv bei dir sagen kann), ausser vernichten und mit neuem material (entweder samen oder neuen zwiebeln) an einer anderen stelle im garten und weit weg von anderen lilien anzufangen.......... die amerikanischen sind leider nicht unbedingt die unempfindlichsten arten, und wenn der standort nicht optimal ist, dann kann schnell ein virus durch blattläuse übertragen werden bzw ein latenter ausbrechen.
lg aus tirol

markus :)
Auricular

Auricular » Antwort #259 am:

Abend,meine taliense blüht:-)Lilium taliensemeine als taliense bekommene andere Lilie sieht aber anders aus, bei ihr verlängern sich jetzt die Blütenstiele und krümmen sich unten, ich hoff ja auf eine lijiangense :)LGBernie@Markus: falls Du für "sä dschienus lilium" ein Bild brauchst sag bescheid
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #260 am:

@Gerhard:Phostphatmangel?Stimmt vielleicht der pH-Wert nicht?Die Violettfärbung der Blätter sieht mir nicht nach einer Virose aus!LGBernie
LG

Bernie
Stick

Stick » Antwort #261 am:

@lily dude und Auricular,es ist ja allgemein üblich, wenn die Blätter so rumhängen, dass man einen Virus vermutet, vor allem bei Naturformen. Anfangs dachte ich mir dass auch. Als die Blätter dann diese rötlich braune Farbe bekam, habe ich mich erinnert, das ich dass auch schon bei Azaleenblätter beobachtet habe und höchst wahrscheinlich Phosphatmangel sein könnte. Es wachsen noch 3 weitere superbums im Umkreis von 1.5 m und die sind alle OK. Ich werde die Pflanze erst mal wachsen lassen um die Zwiebel mit Nahrung auf zuladen und werde sie im Herbst ausgraben und wo anderst isoliert einsetzen. Sollte sie dann wieder OK sein, dann nehmen wir Phosphatmangel an. Ich habe sie übrigens mit einem super bloom Dünger der einen sehr hohen Phosphat Anteil hat, gedüngt. Sollte die Pflanze dann wieder gesund sein, kann man den Phosphat Mangel annehmen. Wäre ein guter Eintrag für eine Krankheit-Mängelliste mit Bild für die Zukunft
GSt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #262 am:

Hallo Marcus, ich bin noch eine Antwort bezüglich der Abgrenzung von Cardiocrinum giganteum var. giganteum und var. yunanense schuldig. Im "The Plantsman" gab es mal einen Artikel der dieses Thema behandelt, muss mal nachschauen welche Ausgabe es war, auf jeden Fall im Jahre 2003. In der neuen Ausgabe wird dies Thema wieder aufgegriffen, hab es gestern kurz überflogen, dort werden auch die verschiedenen Einfuhren miteinander verglichen. Hätte nie gedacht das diese Varietäten so unterschiedlich sind! LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
thogoer

thogoer » Antwort #263 am:

Asiat. Hybride mit 32 Knospen. Kennt sie jemand mit Namen?
Dateianhänge
K640_PICT1133.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #264 am:

Kenn ich leider nicht. Sieht gut aus was tust Du gegen die Lilienfliege? Da alle Knospen gesund aussehen. Wirklich 32 an einem Stengel?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thogoer

thogoer » Antwort #265 am:

Gegen die Fliege mach ich nichts. Ich weiss aber auch nicht wie sie aus sieht. Beobachtet hatte ich wie eine kleine Fliege Auf den geschlossen Knospenspitzen tätig war. Konnte leider nichts genaues erkennen. Wenig später erschien eine Ameise und untersuchte genau diese Stellen. Bis jetzt hatte ich keine problema an den Blütenknospen. Es sind eher die Schnecken beim Austrieb und ein wenig die Lilienhähnchen die mit geniessen möchten. Zähl mal die Knospen auf dem Foto ;)
Dateianhänge
K640_PICT1129.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #266 am:

Eine andere gelbe.
Dateianhänge
K640_PICT1126.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #267 am:

noch eine andere gelbe.@ Axel morgen zähle ich bei diesen die Knospen an einem Stängel
Dateianhänge
K640_PICT1176.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #268 am:

Heut Morgen. Lilum bulb. var. croceum
Dateianhänge
K640_PICT0004.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #269 am:

Warte noch auf die Knospenzählung. ThogoerMeine Wallichianum haben sich endlich bequemt zu treiben. Die erste von 4 ist schon da (Sieht aber sehr dünn aus). Auch zwei Schuppen haben ein Blatt getrieben. Ist die bei euch auch so spät?   
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten