News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 261437 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten
Ich hab meine alle in Töpfen im Boden versenkt. Da habe ich wenigstens Kontrolle wo sie im Sommer sind. Ich habe Waldboden simuliert teilweise auch echten Waldboden. Die nemorosa sind in der humosen Streuschicht. Allerdings hatte ich sie auch schon einfach im Lehm, da haben sie auch nicht gezickt. Seit ich meine Pflanzungen dauernd umziehen muss, habe ich die Verluste durch topfen minimiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wer viel Platz im Garten hat, kann die Buschwindröschen in puren Lehmboden im Halbschatten setzen. Dort entwickeln sie sich zu besonders dichten, breiten und beeindruckenden Horsten.
à propos trottelstäbe - ich muss im april irgendwie ein paar davon zuviel gegessen haben, jedenfalls erinnere ich mich gerade nicht, wo ich ggf. für pearl und knorbs ableger getopft hätte...
:-\dann eben in 2012... 

à propos trottelstäbe - ich muss im april irgendwie ein paar davon zuviel gegessen haben, jedenfalls erinnere ich mich gerade nicht, wo ich ggf. für pearl und knorbs ableger getopft hätte...![]()
:-\dann eben in 2012...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wie, was, wo? Ableger für pearl und knorbs? Getopft? Kann mich an gar nichts erinnern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

echt? ich hab mit dem vor-lesen gerade genug zu tun. Was ihr alles geschrieben habt in der Zeit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ist doch nur eine seite zurück:
da würde ich glatt auch ein Tauschangebot machen. Meine rosa überhauchte Bracteata biete ich. Sobald sie sich vermehrt hat und für jeden etwas da ist, natürlich.gestern habe ich mir meine gefüllte (entweder pleugers plena oder eine andere, deren name mir gerade entfallen ist...) mal näher angeschaut - die ist auch blau!
![]()

aha, ich bin gespannt, ob das Dingelchen wieder austreibt. Nächstes Jahr muss ich wieder an diesen sagenhaften Ort, wo es rot blühende Buschwindröschen gibt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
für nächstes jahr habe ich mir auch vorgenommen, zur anemonenblütezeit mal ein paar ausflüge in die umgebenden wälder zu machen und gaaanz genau hinzusehen. 

-
Hallo ihr Lieben, ich bin im Begriff Anemone blanda zu setzen. Hab ich noch nie. Hab brav die Knöllchen gewässert und nun frage ich mich, wie rum in die Erde? Mit der glatten oder der knubbeligen Seite nach unten? Wie tief?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach meiner Erfahrung bei denen völlig egal. Die sind immer gekommen.Wenn Du sicher sein willst senkrecht
, habe ich aber nie gemacht.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das weiß ich auch immer nie ;DWürde sie so 5 bis 10 cm reintun, je nach Boden. Und mit Laub abdecken im ersten Winter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
... und nun frage ich mich, wie rum in die Erde?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe