News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im September 2010? (Gelesen 34868 mal)
Moderator: Nina
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Was gibt / gab es im September 2010?
Ein separater Thread lohnt sich nicht, drum schiebe ich meine Frage mal schnell hier ein in der Hoffnung, dass sie nicht zu sehr OT ist:Ein hiesiger Radiosender hat gestern einen Radio-Preis für eine DDR-Nostalgie-Aktion bekommen (1 Woche leben in einem DDR-Museum). Hier wurde u.a. behauptet, dass "Eier mit Senfsoße" ein typisches DDR-Gericht gewesen sei. Wenn dem so ist, müsste es ja "außerhalb" unbekannt sein. Ist das tatsächlich so?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Ich komme aus dem Rheinland und kenne von Kind an Eier mit Senfsoße Die gab es bei uns früher mit Kartoffeln und Salat, wenn zum Monatsende das Geld knapp wurde.
-
Gestern gabs bei mir: Rehschnitzel und Blaukraut, als Dessert Vermicelles mit Sahne und Baisers. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich kenne auch eier in senfsoße seit der kindheit. auch mit salzkartoffeln und salat. allerdings war ich als kind kein kartoffelfan. deswegen gabs das auch öfters mit bandnudeln.grundsätzlich gabs das nach ostern um die übrig gebliebenen ostereier zu verbrauchen
edit: vergessen! ich komm aus dem schwabenländle!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wusste ich doch, dass das Schwachsinn ist - soviel zur sog. DDR-Nostalgie. Danke!Sohnemann und schottisch-indische Feundin rücken, direkt nach einem beruflichen San-Francisco-Trip, heute hier zur Geburtstagsnachfeier an (meine Gattin hatte gestern). In der Küche sind gerade Gazpacho und Kartoffel-Lauch-Käse-Creme-Suppe in Arbeit; ich halte mich lieber heute Abend im China-Restaurant schadlos.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
es gab haselnüsse zu ernten, deshalbzitronen-haselnuss-risotto
Leberkässemmeln mit mittelscharfen Senf.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Weißwurst mit Brezn und Weißbier - wenn wir schon nicht auf die Wies´n gehn, dann feiern wir den Anstich wenigstens im eigenen Biergarten :DVG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
ich war unterwegs ;)Erst gab es:Gänseleber-Pastete mit Walnüssen und Entenleber-Terrinedanach das erste Reh der Saison, als Geschnetzeltes mit köstlichen Beilagen.
... die Garnitur war sehr interessant, eine Hibiscus-Blüte 

Und was ist das andere? Der Salat und das orange?
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
heute gab es als vorspeise mozarella und feigen mit balsamico
der Salat ist ein Waldorfsalat wie er ursprünglich in New York im Hotel Waldorf serviert wurde.das Orange ist ein Aprikosen-ChutneyUnd was ist das andere? Der Salat und das orange?
Hmmmm... Danke.
tomatengartens Vorspeise und Hauptgericht sehen auch lecker aus!

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz