News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 288033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frühlingsblüher

raiSCH » Antwort #255 am:

Crocus sieberi ssp. sublimis 'Tricolor'Zwiebeltom war schneller.
Irisfool

Irisfool » Antwort #256 am:

Danke, es war erst ein schöner Tuff. Wegen des Ausgrabens einer grossen Feige ist er nun übers ganze Beet in Einzelteile verteilt :-\
raiSCH

raiSCH » Antwort #257 am:

Das werden bald verteilte Tuffs werden!
Irisfool

Irisfool » Antwort #258 am:

Schön, :D ich finde ihn nämlich ganz reizend 8)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #259 am:

Ja, vor allen weil sie sich nicht bándigen lassen ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #260 am:

Ja, vor allen weil sie sich nicht bándigen lassen ;D
Naja, darauf warte ich noch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #261 am:

Chrysosplenium macrophyllum blüht sicher 4-5 Wochen früher als im letzten Jahr. Chrysosplenium macrophyllum
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #262 am:

@Junkahier auch! :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #263 am:

So ein Krocus ist das bei mir auch, von dem ich oben geschrieben habe - der hat seit Jahren immer etwa die gleiche Anzahl Blüten. Nix mit Ausbreiten. Stand damals nur drauf: Botanischer KrokusL.G.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #264 am:

Chrysosplenium macrophyllum, chic! Kannte ich noch gar nicht. Wo kommt das denn her - ich meine wo wächst es wild?Gänselieschen, von den Tulpen, Narzissen, Alliums und Krokussen, die ich im November kurz vor dem Schnee frisch gepflanzt habe, ist auch noch nichts zu sehen!Darunter waren auch zwei Tütchen N. hawera. :D Die haben jetzt einen Platz auf der Südseite bekommen. Die Sorte ist die einzige aus einer vor ca. 6 Jahren gepflanzten Wildnarzissenmischung, die hier im Garten überlebt hat, auf der Nordseite! Crocus tommasinianus vermehrt sich hier auf der Nordseite ganz passabel, nicht zu schnell. In einer wühlmausverseuchten Südböschung hält er sich, ohne sich zu vermehren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #265 am:

Chrysosplenium macrophyllum IST hübsch und zu meiner Freude ist ein großer Artikel drüber in der aktuellen Gartenpraxis. Es stammt aus China, wenn ich mich recht erinnere und macht Stolonen, die am Ende neue Pflanzen bilden. Neben der sehr frühen und außergewöhnlichen Blüte zieren die Blattrosetten, die wie kleine Bergenien aussehen. Kaufen, wenn angeboten! ;D (meins ist immer noch so knospig wie viele Seiten zuvor hier gezeigt. Fies!)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #266 am:

Chrysosplenium macrophyllum, chic! Kannte ich noch gar nicht. Wo kommt das denn her - ich meine wo wächst es wild?
China (Shaanci, Gansu, Sichuan, Yunnan) und Himalaya (Tibet), so die GP vom Februar 2011.Läufert sie bei Dir auch so aus, wie dort beschrieben? Wenn ja, hätte ich großes Interesse an einem kleinen Stückchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH

raiSCH » Antwort #267 am:

Gänselieschen, von den Tulpen, Narzissen, Alliums und Krokussen, die ich im November kurz vor dem Schnee frisch gepflanzt habe, ist auch noch nichts zu sehen!Darunter waren auch zwei Tütchen N. hawera. :D Die haben jetzt einen Platz auf der Südseite bekommen. Die Sorte ist die einzige aus einer vor ca. 6 Jahren gepflanzten Wildnarzissenmischung, die hier im Garten überlebt hat, auf der Nordseite!
So spät gesetzte Zwiebeln kommen eben auch spät, aber sie werden kommen.Interessant finde ich die Nord-'Hawera' die werde ich auch mal an meiner Nordseite ausprobieren, da sie im Süden immer nichts geworden ist...Zum Chrysoplenium finden sich auch Posts in einem anderen Gartenforum: Internet Portal für winterharte Exoten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #268 am:

Meinst du mich? Ich kann dir gerne eins nach Berlin mitbringen (aber bitte keine weiteren Fragen, die restlichen sind schon vergeben 8) ). Hier sieht man eine der 'neuen' Pflanzen im November (erstes Bild, das Grüne).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eveline †

Eveline † » Antwort #269 am:

also, für alle, die wollen aber noch nicht haben:chrysoplenium macrophyllum hat sarastro in seinem katalog. aber bitte mit der bestellung noch etwas zuwarten bis ich geordert habe. nicht daß ich durch die finger schau!da katrin einen guten pflanzengeschmack hat, wird sich der kauf lohnen. ;)
vormals "vanessa"
Antworten