News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach draußen! (Gelesen 64421 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Ab nach draußen!

Dicentra » Antwort #255 am:

Wenn es tatsächlich demnächst dauerhaft über 10°C werden sollten, werde ich Tomaten- und Paprikapflänzchen lüften, damit sie keine Weicheier bleiben. Zwei Pelargonienjungpflanzen, die ich als Stecklinge bekommen hatte, kommen dann auch nach draußen.Ich fürchte, ich hab diesen Winter meine Agapanthen gehimmelt. Ich hatte den richtigen Zeitpunkt verpasst, sie reinzuholen und dann war's irgendwann egal :-[.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #256 am:

Gestern kam alles raus in den Regen. Auch die Citrus und Cycas aus dem Treppenhaus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #257 am:

Ich habe alles draußen, aber der Oleander sieht sehr tot aus.Ich hatte ihn ca. drei Mal gegossen im Winter - war wohl zu wenig. Was soll ich machen - kurz schneiden und hoffen, dass er wieder austreibt, oder besteht da keine Chance. Die Blätter sind total gekringelt, die Spitzen der Triebe biegen sich trocken runter - das muss schleichend passiert sein - ist mir wirklich nicht aufgefallen, obwohl der Oleander nicht abseits stand :'(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #258 am:

Was trocken ist, kannst du abschneiden.Taste dich doch langsam von den eingetrockneten Zweigspitzen ran und schneide so lange nach unten ein wenig weg, bis das Holz lebendig aussieht. Da können auch wieder Austriebe kommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #259 am:

Also besteht Hoffnung - das wäre schön. Der war mal ein Abschiedsgeschenk von Kollegen, vor vielen Jahren. Ich kanna uch überhaupt nicht verstehen, dass er so komisch drauf ist. Habe eigentlich nicht viel anders gemacht, als sonst. Die Geranien daneben leben, auch die Hortensien haben überlegt. Und genau zu den Zeitpunkten habe ich auch den Oleander mit gegossen. Ich weiß garnicht, wie ein lebender Oleanderzweig aussehen muss, habe so gut wie nie geschnitten.L.G:
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #260 am:

einfach grün hinter der Rinde :Dich hab meine kleinen Olis im März in ner Nacht mit -8 draußen stehen gehabt :-[die Triebspitzen hängen nun runter, aber es sind noch alle Blätter grün. :oHoffnung? :'(
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #261 am:

Klar, Kratztest, manchmal stehe ich doch bissel auf dem Schlauch ;)Wahrscheinlich musst du auch die verfrorenen Spitzen abschneiden. Das ist mir häufiger passiert, wenn ich den Oli zu früh rausgestellt hatte. Dann war die Blüte für's Jahr im Grunde futsch.Lg.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #262 am:

Da die Schönmalven wahre Lauszuchtanstalten waren, habe ich die gestern abend mal rausgestellt an eine schattige Stelle. Auch wenn es noch gar nicht so sicher ist, dass nicht nochmal Reif gibt. Heut abend kommen die dann voll in den Regen. Aber so verlaust wie die waren blieb mir fast nix anderes übrig. Draussen sieht dass dann immer schnell anders aus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #263 am:

Es ist zwar alles andere als sicher dass es nicht nochmal richtig kalt wird, aber heut hab ich mal Rosmarin, Paulownia (die dann eh ausgepflanzt wird), Araukarie, Lorbeer, Punica und Fremontodendron rausgestellt. Allerdings noch in der Nähe der GWH-Tür gelassen. Im Falle eines Falles.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mine

Mine » Antwort #264 am:

Bei mir noch "akklimatisiert" mit geöffneter Tür des Winterquartiers. Mal sehen, wann ich die dann endgültig wieder alle nach draußen stelle. Vor Mitte März wird das aber sicher nicht sein, weil die vergangenen Winter haben gezeigt, dass der März manchmal noch ganz schön winterlich sein kann :P
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Eva

Eva » Antwort #265 am:

Es ist zwar alles andere als sicher dass es nicht nochmal richtig kalt wird, aber heut hab ich mal Rosmarin, Paulownia (die dann eh ausgepflanzt wird), Araukarie, Lorbeer, Punica und Fremontodendron rausgestellt. Allerdings noch in der Nähe der GWH-Tür gelassen. Im Falle eines Falles.
Es wäre zu begrüßen, wenn das kein "Fehlstart" ist. ;) Aber ich hab gestern auch schon meine Rosen geschnitten. Im März bin ich nicht viel daheim.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #266 am:

Meine beiden großen Oleander sind die ganze Zeit draußen, gestern habe ich auch den kleinen und die Agapanthen dazu gestellt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #267 am:

Ich hab auch schon viel mehr draußen stehen, als ich eigentlich da haben dürfte...Wollen wir mal positiv denken... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Knolli

Knolli » Antwort #268 am:

Ich kämpfe so mit mir,ein paar unempfindliche Pflanze aus dem Winterquartier zu holen.Allerdings war es ein logistisches Meisterwerk,die Gewächse alle überhaupt ins Quartier zu " basteln" und so ist es mit mal "eben heraus -und wieder rein" leider nicht getan.Die Wetterprognose für Essen ( NRW) sagt in 14 Tagen Fröste voraus.Die Frage ist,ob den Pflanzen der frühe (und eventuell kurze) Aufenthalt draußen tatsächlich etwas nutzt?Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #269 am:

Rosmarin und Lorbeer haben es in diesem Winter noch nicht nach drinnen geschafft, also bleiben sie draußen, aber wer drin ist, bleibt auch drin.Vor Wochen schon habe ich außer der Begonia luxurians noch diverse andere Pflanzen rausgestellt um sie von Läusen zu befreien. Begonia luxurians ist jetzt umgezogen in ein hoffentlich läusefreies Quartier :) ich habe mich gefreut, dass ich sie nicht erfrieren lassen musste, sondern eine mildtätige Seele sich ihrer erbarmt hat.Die anderen verlausten Kandidaten sind z.T. noch draußen, z.T. aber wieder im warmen Winterquartier.
Antworten