News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2011 (Gelesen 98776 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2011
Empress Wu - die Königin , meine Bavaria
letztes Jahr gepflanzt legt sich mächtig ins Zeug
Gruss
County Park spitzt unter Sum and Substance hervor - im Herbst wird County Park aber einen eigenen Topf bekommen
Gruss
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, Lina, die bleiben das ganze Jahr darin, im Herbst kommen dann die restlichen Pötte dazu, was eben hineinpasst. Und das wird jedes Jahr schwieriger, da die Töpfe ja auch größer werden. Die Minis werden dort in jedem Falle für den Winter untergebracht. Ich schichte auch nur Laub ´drauf und ein altes Tarnnetz, damit mir nicht das ganze Laub bei den Herbststürmen auf das Holzdeck und den Teich weht. Ab und zu kontrolliere ich in sehr nassen Perioden die Pötte, was absäuft, wird auf die Seite gelegt.Die Riesenpötte, alles was größer als 30cm Durchm. hat, kommt in einen Laubhaufen. Die noch größeren bleiben an ihrem Platz und ich stecke Eibenzweige aufrecht hinein, dekoriere mit Tannenzapfen etc. Dann sehen auch die Nackten Hostakübel über Winter gut aus.Eibe nehme ich deshalb, weil sie lange die Nadeln behält und im Frühjahr beim Neuaustrieb die Schnecken gut abhält.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Hosta-Lina
@ Ionicera,das mit den Eibenzweigen ist klasse. Nur habe ich leider keine im Garten. Ich werde es dann einfach mit normalen Tannenweigen versuchen. Sozusagen "Weihnachtsbaum-Recycling".Und das Laub unter einem Tarnnetz zuverstecken ist echt praktisch.@ rusiantoDeine "Empress Wu" ist phantstisch! Und das nach so kurzer Zeit. Ein sehr eindrucksvoller Riese.Womit düngst Du sie?
Eine Hosta führt kein Schattendasein -
die Hosta ist die Königin des Schattenreichs.
© Hosta-Lina
LG
Hosta-Lina
© Hosta-Lina
LG
Hosta-Lina
Empress Wu hat bis jetzt noch nie Dünger bekommen - ausser Schneckenkorn , aber das zählt ja nicht als Dünger
Gruss
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
@ Llina
Und wie praktisch:Das Netz ist 3x5m und liegt auch auf dem Holzpodest vor dem Teich und reicht auch noch, um den Teich mit abzudecken. Im Winter schützt es den Teich vor Durchfrostung .Im Frühjahr einfach abnehmen und ausschütteln...Kein Laub im Teich und sonstwo!Und auch im Winter sorgt es für ein bischen Grün im GartenUnd das Laub unter einem Tarnnetz zuverstecken ist echt praktisch.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Hosta-Lina
@ Ionicera
Da hatte die Bundeswehr ja mal eine gute Idee für die zivile Nutzung
@ rosiantoDas ist wirklich erstaunlich, so ein Wachstum ganz ohne Dünger. Dann hast Du scheinbar sehr reichhaltigen Boden, der ihr gut gefällt. Wächst sie bei Dir auf ehr sandigem oder lehmigem Boden?
Und auch im Winter sorgt es für ein bischen Grün im Garten
Eine Hosta führt kein Schattendasein -
© Hosta-Lina
LG
Hosta-Lina
© Hosta-Lina
LG
Hosta-Lina
lehmiger Boden - bis Mittag Sonne , dann lichter Schatten
über Winter eine dünne Laubabdeckung
Gruss
Auf meiner Wunschliste stehen Hosta 'Curly Fries' und Hosta 'Hacksaw'.Mir scheint, dass beide identisch aussehen, oder irre ich mich?Wer hat sie evtl. beide und könnte vielleicht sagen, worin sie sich unterscheiden, ausser im Preis?
- Zwiebeltom
Ich sehe sowohl im Bild als auch in der Beschreibung bei Fransen schon Unterschiede in der Laubfarbe und -form, Größe und Wachstumsgeschwindigkeit (was wohl auch den Preisunterschied beeinflusst).Auf meiner Wunschliste stehen Hosta 'Curly Fries' und Hosta 'Hacksaw'.Mir scheint, dass beide identisch aussehen, oder irre ich mich?Wer hat sie evtl. beide und könnte vielleicht sagen, worin sie sich unterscheiden, ausser im Preis?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
"Fireworks" ist wirklich ein Hingucker!!Ich habe eine Frage an alle "Gypsy Rose"-BesitzerInnen, wie macht sich die bei euch?Ich war ja unlängst bei planwerk und habe mir nach ausdrücklicher Empfehlung die "Orange Marmelade" gegönnt, dabei hatte ich ständig im Kopf 'das ist doch neben Striptease und Hanky Panky die Dritte im Bunde, die wolltest ja eigentlich immer schon
', habe sie daheim neben die beiden gestellt und festgestellt, dass sie schon sehr anders aussieht.....Erst Tage danach bin ich hier im Forum auf ein Foto der "Gypsy Rose" gestossen, dann hat es endlich Klick gemacht.
;DPeinlich, peinlich.. :-[Die "Orange Marmelade" macht sich aber auch sehr gut und ich bereue es auch nicht, sie mitgenommen zu haben. ;)Heute habe ich eine sehr erfreuliche Entdeckung gemacht, "Snow Mouse" treibt endlich!!! Die hatte ebenso wie "Blue Mouse Ears" und Green M. E. " sehr zeitig zu treiben begonnen und dann war Sendepause (Frost). Da die Wurzeln O.K. waren, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, die beiden anderen sind mittlerweile schon fast so groß wie die anderen Mäuseöhrchen und heute habe ich ein kleines Spitzchen an der Snow Mouse entdeckt.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Die "Gypsy Rose" habe ich (nochIch habe eine Frage an alle "Gypsy Rose"-BesitzerInnen, wie macht sich die bei euch?Ich war ja unlängst bei planwerk und habe mir nach ausdrücklicher Empfehlung die "Orange Marmelade" gegönnt, dabei hatte ich ständig im Kopf 'das ist doch neben Striptease und Hanky Panky die Dritte im Bunde, die wolltest ja eigentlich immer schon', habe sie daheim neben die beiden gestellt und festgestellt, dass sie schon sehr anders aussieht.....Erst Tage danach bin ich hier im Forum auf ein Foto der "Gypsy Rose" gestossen, dann hat es endlich Klick gemacht.
![]()
;DPeinlich, peinlich.. :-[Die "Orange Marmelade" macht sich aber auch sehr gut und ich bereue es auch nicht, sie mitgenommen zu haben.
Hemsalabim
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hi June !Bei mir wächst Gypsy Rose seit 2 Jahren.Sie ist anscheindend nicht die schnellste Wachserin, aber das macht nix.Bei mir steht sie sehr sonnig (gerade von 10-15 Uhr) , wird dementsprechend weiß, aber Verbrennungen kriegt sie keine. Ich wollte genau dort, eine eher niedrige bunte, sonnentolerante Hosta. Und die Kriterien erfüllt sie gut.Die Striptease Verwandtschaft ist sowieso Klasse. Risky Business mags auch sonnig, und wächst dazu auch noch schnell. Und jetzt teste ich mal Hanky Panky. Mal schauen, ob sie dazupasst.... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich war am Dienstag einkaufen :P3 Hostas sind zu mir gezogen. eine ohne Namen weissgerandet, Gold Standart und Blue Angel. Ich habe sie sofort umgetopft in Kübelpflanzenerde. Ich hoffe das ist die richtige Erde.