News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92316 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortensien 2011

Callis » Antwort #255 am:

Hast Du sie schon lange? Hm, ich bleibe bei Spalthortensie, denn wie eine "richtige" Hortensie sieht sie nicht aus.Den passenden Thread dazu hab ich eben gefunden.LG Dicentra
Danke für den Link, Dicentra. Es muss tatsächlich eine Schizophragma hydrangeoides sein. Haben tu ich sie aber leider nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
troll13

troll13 » Antwort #256 am:

Diese panaschierte Tellerhortensie habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen und selbst als H. macrophylla 'Tricolor' bestimmt.Sicher bin ich mir jedoch nicht. Letztes Jahr hat doch jemand ein Foto von dieser Sorte eingestellt, oder? ich finde es jedoch nicht wieder.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Tricolor.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #257 am:

Könnte auchHydrangea macrophylla 'Mariesii Variegata' heißen ???LGScabiosa
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #258 am:

Letztes Jahr hat doch jemand ein Foto von dieser Sorte eingestellt, oder? ich finde es jedoch nicht wieder.
Meinst Du den Beitrag von Jule69? Das Foto der Hydrangea macrophylla 'Tricolor' ist das letzte in der Reihe.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #259 am:

schizophragma hydrangeoides haben wir gestern bei troll13 gesehen, dicentras diagnose möchte ich daher dringend unterstützen. :) ;)
Ich auch. :D . Sie hat sich mir wegen des besonderen Blütenstandes gut eingeprägt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #260 am:

schizophragma hydrangeoides haben wir gestern bei troll13 gesehen, dicentras diagnose möchte ich daher dringend unterstützen. :) ;)
Ich auch. :D . Sie hat sich mir wegen des besonderen Blütenstandes gut eingeprägt.
Mir auch. Wer sich nur immer so komplizierte Namen ausdenkt. Was heißt Schizophragma? Hab leider kein Griechisch gehabt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #261 am:

ein Boerner oder ein Genaust reichen auch. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #262 am:

ohne griechisch gehabt zu haben, aber mit google komme ich auf diese bedeutungen:schizo = (ab)spalt(en)phragma = wand/haut/barriere;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #263 am:

eigentlich reicht ein gesunder Menschenverstand und eine geringe kombinatorische Gabe:Schizo - gespalten - ein Schimpfwort für unverstandene ZeitgenossenPhragma - eine Einrichtung, die zwei - Dia- - oder auch mehr Räume voneinander trennt - Wand alsoSpalthortensie, die an Wänden klettert, würde es das treffen, troll?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #264 am:

Ein paar Blütenbilder von H. paniculatas.Zunächst 'Great Star', die absolut zu meinen Lieblingen bei den Rispenhortensien gehört.
Dateianhänge
Hydrangea_paniculata_Great_Star_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #265 am:

Dann 'Wim's Red' in der Färbung etwas weiter als das erste Bild, das ich gezeigt habe:
Dateianhänge
Hydrangea_paniculata_Wims_Red_2_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #266 am:

Und dann eine Pflanze, die 'Unique' sein könnte (aufgenommen auf dem Acker auf meiner Arbeitsstelle).Es sollte eigentlich ein reiner Bestand von 'Phantom' sein. der Jungpflanzenlieferant hat jedoch eine bunte Mixtur geliefert. ;D
Dateianhänge
Hydrangea_paniculata_Uniique_2_800x600.jpg
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #267 am:

Ich würde mal sagen, mit der Diagnose liegst Du richtig!Habe gerade mit den eigenen Bildern (Betrieb) verglichen, identisch.'Phantom' habe ich etwas geschlossener vom Blütenstand in Erinnerung.
chris_wb

chris_wb » Antwort #268 am:

Ob ich da wirklich "The Bride" erworben habe? Die alten Blüten färben sich immer intensiver und leuchten fantastisch! :o Bild
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #269 am:

wow, das nenne ich eine tolle Färbung :DWenn ich dagegen gerade die verwaschenen Töne meiner Standard/noname-Bauernhortensie sehe... :P
Liebe Grüße - Cydora
Antworten