News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Novemberfotos 2011 (Gelesen 48466 mal)
Moderator: thomas
Re:Novemberfotos 2011
Jepa-Blick, das Bild mit dem Flieger hast Du toll getroffen. Auch sehr schöne Farben.Bristlecone, nicht einfach, so einen Baum zu fotografieren, wenn soviel drumherum steht! Schade, dass man offenbar den Zugang zu den jüdischen Friedhöfen so reglementieren muss.Dort, wo ich aufgewachsen bin, gab es am Waldrand einen alten jüdischen Friedhof, für den sich in den 1970ern niemand interessierte. Wir Kinder haben einfach das nicht abgeschlossene Törchen geöffnet, sind reingegangen und haben über die alten Gräber gestaunt. Mich hat das damals sehr angezogen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Baum ist wirklich eindrucksvoll, schade, dass er untenrum beschnitten wurde.Hier im Garten schaffen immer wieder unzeitgemäße Kandidaten einen Aufschub zum Winterwetter.Adventsmohn gibt es nicht oft, am Sonntag stelle ich dann eine Kerze dazwischen

-
Echt verrücktes Wetter.
Kein Schnee in Sicht und die Liftbetreiber auf den Bergen bangen schon. Bei uns ist hier am 2. Dezember Eröffnung der Skisaison. Manche Einheimische sagen der Winter wird erst in der 2. Dezemberhälfte kommen. Bei der Jagd nach Fotomotiven fand ich sogar blühende Forsythia!!Gartenlady: Mohn - meine Lieblingsblume im November! Schön wie immer, doch hätte ich mir mehr Zusammenhang der Pflanzen gewünscht, bzw. die rechte Blüte mehr geerdet. Aber da kommt eben auch die "Handschrift" des Fotografen zum Ausdruck. :)Danke Quendula für den Tipp mit dem Baum. Kam mir auch schon etwas zu gewaltig vor. Die Aralie ist klasse!Beim letzten posten hatte ich glatt eine Seite übersehen. Die Fotos von Friedhöfen stimmen meist etwas traurig. Allerdings gefallen mir so alte Friedhöfe viel besser als die modernen. Wir wohnten gleich gegenüber von einem alten aufgelassenen Friedhof. Wunderschön die moosigen Figuren im Schnee. Gleich unmittelbar nebendran war ein Spielplatz.
Allerdings gleich einen Ausweis zeigen müssen ist wirklich unschön, aber verständlich. Der mächtige Baum gefällt mir auch bei den Gräbern. Vermutlich hat man ihn unten beschnitten um den Gräbern mehr Wirkung zu verleihen. War an 2 Seen. Der Rauhreif war am Aichwaldsee und der zweite ist der Silbersee. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
...und am Ende der Straße steht ein Haus am See...Jepa-Blick: Mein Sohn fragt nach der extra stehenden spitzen Felsnadel bei dem Silbersee. Wo ist sie?
(er liest gerne Winnetou).Am besten gefällt mir der "Ausblick". Den hast Du doch mit Ölfarben auf Leinwand gemalt, stimmts?Gartenlady: Der Mohn ist wunderschön. Die rechte Blüte schwebt schon träumerisch davon und die Linke ist noch bei der Vorbereitung.Bei uns gabs heute ein bißchen Sonnenschein. Die Bäume stehen schon auf Nachbars Grundstück und viel mehr Sonne bekomme ich um diese Jahreszeit nicht
(manchmal würde ich gerne ... nur so ein kleines bißchen... mit der Axt ...)
Am Gartenzaun landet aber doch mal noch ein bißchen Licht und zaubert grüne Muster.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Jepa-Blick, die beiden ersten finde ich am besten. Allerdings wirken deine Fotos z.T. ein wenig flau. Vielleicht kannst du mal mit dem Kontrast spielen ...?Heute morgen sah der Himmel hier kurzzeitig so aus:Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Der Himmel brennt! Wow tolles Foto!Hab schon mit dem Kontrast gespielt, aber dann finde ich es nicht mehr so veträumt.@Quendula Das Sonnenspiel auf dem Efeu gefällt mir besser. Tja der Schatz im Silbersee... Hab ja schon versucht ihn zu finden. Noch keine Indianer hier aufgetaucht - es sei denn man identifiziert die Sonnengebräunten im Sommer als solche!
Eigentlich spiegeln sich da schon Berge im See, aber wegen des Hochnebels ist nichts zu sehen....@ Gartenlady: Das Mohnbild Adventbild im Novemberthread gefällt mir. Hat mehr Erdung. Mein Bildbearbeitungsprogramm hat den Ausblick mal in ein Ölgemälde verwandelt. 

- Gartenlady
Das Original hat mir besser gefallen, das ist wirklich gut.Mein Bildbearbeitungsprogramm hat den Ausblick mal in ein Ölgemälde verwandelt.
Wegen des für morgen angesagten Sturms habe ich das Adventsbild schon heute am frühen Morgen gemachtGartenlady hat geschrieben:Adventsmohn gibt es nicht oft, am Sonntag stelle ich dann eine Kerze dazwischen![]()

Hammer
;DGruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
-
Ja super.
Wünsch Euch auch einen schönen Advent. Wir gehen heute auf den Veldner Weihnachtsmarkt und schauen den wilden Krampussen zu. Fotografieren werden wir auch wieder, allerdings ist das nichts für die Naturfotografie. 

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mit Adventsmohn (Toll, Gartenlady!!!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Heute morgen sah der Himmel hier kurzzeitig so aus:Liebe GrüßeThomas
ja das Morgenrot ist ebensoschön wie das Abendbrot....tolle Aufnahme
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
dem schließe ich mich an!Sehr gelungen und....ich bin schon gespannt auf den zweiten, dritten und vierten Advent!!!LGgraugrüntolle Stimmung....klasse Aufnahme
- Gartenlady