News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2012/2013 (Gelesen 51584 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Tulpen 2012
Das würde sie bei freier Aussaat noch viel mehr. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ahja.
Naja, da ziehen sich die jungen Zwiebelchen genau da hin, wo sie gut überleben können. Im Topf ist das anders. ...frage dich doch mal, wie die natur das machen würde.![]()

'Shirley' hat sich tatsächlich vermehrt, leidet aber ein wenig unter dem Dauerregen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
... den 'Blue Parrot' offenbar noch weniger mag

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist mit Abstand die zuverlässigste Tulpe bei mir (nach den roten und gelben Brülltulpen). Ich habe sie seit vielen Jahren im Garten. Später wird sie fast weiß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir wird sie gern verzehrt...dabei gehört sie zu meinen Lieblingstulpen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Hausgarten kann das glücklicherweise nicht passieren. Im Zweitgarten gedeihen Tulpen nur auf den Baumscheiben.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Spring Green' wächst im Lehmboden leider auch nur rückwärts. Von einer begleitehnden weißen Sorte (Namen vergessen) sind von 8 noch 4 übrig.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier, ebenfalls in Lehm, hält sie sich recht gut, wird nicht weniger, aber auch nicht mehr, jedoch blüht stets jede Zwiebel. Der Bestand gedeiht sogar ziemlich gehölzig zwischen Geißbart, Astilben, Gillenia und muss im Frühjahr erst eine mächtige Lindenlaubschicht durchstoßen. Dahingehend ist sie dann doch wieder robuster als manch andere Sorte.'Spring Green' wächst im Lehmboden leider auch nur rückwärts.
- Callis
Bei einer im letzten Herbst gepflanzten weißen Tulpe (Name ebenfalls vergessen) sind alle 8 aufgetaucht. Noch!!!
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Bei einer vor 20 Jahren gepflanzten Tulpe, (vielleicht Apricot Beauty??) hat sich nach teilweisem Freischnitt des Beetes eine Zwiebel vervierfacht.
- Callis
Komisch, hier ist eine Tulpe an unerwarteter Stelle aufgetaucht, die ich micn nicht erinnern kann, jemals gepflanzt zu haben.*irgendwas an dem Satz stimmt nicht, nur was? Englische Konstruktion?*
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dem kann ich mich anschließen. Bei meinen Eltern habe ich sie ca. 2004 in kalten Lehm gepflanzt, inzwischen von einer Hortensie und den Zweigen der Magnolie völlig überschattet. Sie blüht immernoch, wenn auch inzwischen etwas weniger.Hier, ebenfalls in Lehm, hält sie sich recht gut, wird nicht weniger, aber auch nicht mehr, jedoch blüht stets jede Zwiebel. Der Bestand gedeiht sogar ziemlich gehölzig zwischen Geißbart, Astilben, Gillenia und muss im Frühjahr erst eine mächtige Lindenlaubschicht durchstoßen. Dahingehend ist sie dann doch wieder robuster als manch andere Sorte.'Spring Green' wächst im Lehmboden leider auch nur rückwärts.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)