News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 941027 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?

enaira » Antwort #255 am:

Bei dem ersten Bild war auch mein allererster Eindruck 'Weigelie', vor allem in Hinblick auf das Holz.Aber auf dem zweiten fand ich die Blätter nicht mehr ganz so passend.Spätestens die Blüten werden Aufschluss geben.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #256 am:

Danke, Pearl, für die Bestimmung!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
troll13

troll13 » Antwort #257 am:

Hier dürft ihr euch etwas aussuchen. ;)Ich bin für Weigelie, weil ich auf dem Minifoto keine Blattstiele erkennen kann.Vielleicht kann jemand Herrn oder Frau Neuling ja erklären, wie man Fotos in ausreichender Größe bei unter 80 Kb einstellen kann.
Dateianhänge
Weigelie_Cornus_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #258 am:

Wahnsinn, wie ähnlich sich die Blätter sind!Geben die Rückseiten vielleicht noch Unterschiede her?Aber die Äste müssten sich doch unterscheiden, oder?Aber, Troll, wieso "Minifoto"?Ich kann die Fotos anklicken, und dann öffnen sie sich in ausreichender Größe (1,1 bzw. 1,6 MB).Okay, für die Bestimmung bräuchte man jetzt vielleicht doch noch Details, aber man erkennt doch so einiges...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #259 am:

Komisch...Wenn ich die Fotos anklicke, werde ich zwar zu dem Fotodienst weitergeleitet. Die Bilder erscheinen dort bei mir aber auch nicht viel größer. :-\Auf den ersten Blick scheinen die Blätter zwar recht ähnlich zu sein. Es gibt jedoch markante Unterschiede zwischen Weigelia und Cornus.Blattstiele, die Konsistenz des Laubs, Achselknospen und natürlich auch das Holz bzw. die Rinde.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Neuling01

Neuling01 » Antwort #260 am:

Weigelie oder Cornus, sieht sich ja tatsächlich extrem ähnlich :o Ich werde demnächst auf alle Fälle noch ein paar bessere Fotos machen, gibt es noch etwas auf das ich achten sollte außer vielleicht die Blattstiele?
troll13

troll13 » Antwort #261 am:

Ich halte das wirklich für Weigelia florida '(Nana) Variegata'. Über die korrekte Benennung streiten sich offenbar die Geister. Es scheint auch unterschiedliche Klone unter diesen Namen im Handel zu sein.Versuche einfach einmal eine Nahaufnahme einer Triebspitze. dann können wir dir sagen, was es ist.
troll13

troll13 » Antwort #262 am:

Nun habe ich auch einmal wieder so ein Schätzchen. :DWas mag das für ein Gehölz werden wollen?
Dateianhänge
IMG_4023_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #263 am:

Blattunterseite gibt mir auch keine Hinweise.
Dateianhänge
IMG_4024_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #264 am:

Irgendwie sieht das Ding nach Viburnum aus und auch wieder nicht. ???
Dateianhänge
IMG_4027_1024x768.jpg
enigma

enigma » Antwort #265 am:

Genau das habe ich eben auch gedacht und war gerade am Suchen nach Bildern von Viburnum. Ist es denn definitiv ein Gehölz oder vielleicht doch eine Staude?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #266 am:

Was "hortensiges" hättest du wohl gleich erkannt, nehm ich an 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #267 am:

Es verholzt jedenfalls an der Basis.Dieser Sämling ist übrigens schon aus dem letzten Jahr. Im Keller überwintert, hat er auch ausgetrieben und wurde dann prompt abgefressen. :-\
troll13

troll13 » Antwort #268 am:

Was "hortensiges" hättest du wohl gleich erkannt, nehm ich an 8)
Die "samtigen" Hortensien haben alle einen ausgeprägten Blattstiel.Kann also eigentlich nicht sein.
Neuling01

Neuling01 » Antwort #269 am:

Ich habe nun ein paar neue Fotos gemacht:BildBildBildCornus eher oder? Falls ja welcher Cornus könnte es sein?
Antworten