News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 178583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
sämlinge kommen hier auch überall, leider kratzen die hühner immer welche aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Erythronium ab 2013
Da konnte ich mal drei Tage nicht in den Garten gehen, und wurde heute so überrascht: 

Sie wurden regelrecht bestürmt. :DErythronium dens-canis)

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hier noch eine Aufnahme vom Naturstandort in Kroatien, Biokovo-Gebirge.
Hast Du noch einen größeren Ausschnitt vom Bild wegen der Begleitflora ( Wiese/ Gestrüpp).
Bin im Garten.
Falk
Falk
- papillon29
Was für tolle Bilder dieser Kostbarkeiten! Ich freu mich nach zwei Jahren Warten über diese einzelne Blüte der 'Rose Queen' 

Die müßte eigentlich rosa blühen.
Du hast hier vielmehr 'Snowflake' blühen. 

plantaholic
Es war am Fuß eines Hanges, Exposition NO auf Kalkfelsblöcken mit viel Feinerede in den Zwischenräumen, Ostrya carpinifolia, max 3 m hoch, sehr lückig, war das dominierende Gehölz, ansonsten Quercus spec., Acer (campestre?), Cornus mas, Fraxinus spec. in dieser Höhenzone, lokal wars ein bißchen feuchter als in der ansonsten eher trockenen, verkarsteten Gebirgslandschaft: an der Hangbasis befand sich eine gelegentlich feuchte Senke mit Prunus spinosa-Gebüsch. Andere Arten: Ranunculus ficaria in der mediterrane Ssp., Corydalis vermutlich solida, Viola spec., Ceterach officinarum in den Felsspalten, starker Moosbewuchs.Ein Übersichtsbild habe ich leider nicht.Hast Du noch einen größeren Ausschnitt vom Bild wegen der Begleitflora ( Wiese/ Gestrüpp).
- papillon29
Danke, pumpot! Hab sie mir gerade im Netz angeschaut. Einen Stich ins Rosa hat mein Pflänzchen allerdings. Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Ist 'Snowflake' reinweiß?Hier meine im Erwerbsjahr 2013.Die müßte eigentlich rosa blühen.Du hast hier vielmehr 'Snowflake' blühen.
Habe doch noch Bilder gefunden. Zwar sind sie nicht direkt vom Standort direkt, doch zeigen sie viel Ähnlichkeit mit diesem, besonders strukturell.Hast Du noch einen größeren Ausschnitt vom Bild wegen der Begleitflora ( Wiese/ Gestrüpp).
Hier noch eins. Das Immergrüne ist übrigens Efeu bzw. Wacholder. Am Erythronium-Standort war der Bestand ein wenig dichter.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Tessin und am Lago Maggiore ist in den mittleren Lagen (700-800m) gerade der Schnee geschmolzen und die Wälder bzw. die Gebüschränder sind voll mit E. dens-canis.Dazu blüht dort gerade Primula vulgaris (schwefelgelb) und Scilla bifolia in Massen (blau). Und unzählige weiße Crocus albiflorus. Alles in einem Teppich. Sehr hübsch 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sehe ich auch so wie pumpot...der weiter oben ist 'Snow Flake'. die habe ich auch und bei der sorte sind die außenseiten der blütenblätter von der basis ab dunkler gezeichnet. ich habe von partisanengärtner auch weiße dens-canis aus der gegend um den gardasee bekommen, die sind auf den außenseiten nur weiß. 'Snow Flake' ist steril bei mir im garten zumindest, was aber verschmerzbar ist, da er sich kräftig vegetativ vermehrt. die weißen dens-canis aus dem gardaseegebiet setzen samen an. ich hoffe, dass mit deren beteiligung 'Snow Flake' auch mal samen ansetzt.Danke, pumpot! Hab sie mir gerade im Netz angeschaut. Einen Stich ins Rosa hat mein Pflänzchen allerdings. Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Ist 'Snowflake' reinweiß?Hier meine im Erwerbsjahr 2013.Die müßte eigentlich rosa blühen.Du hast hier vielmehr 'Snowflake' blühen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe