News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2014 (Gelesen 99317 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Gräser 2014

Gartenplaner » Antwort #255 am:

Ich habe ebenfalls in Weihenstephan eine neue Sorte des Japangrases gesehen: Hakonechloa macra 'Stripe it Riche' kennt jemand einen Lieferanten?
Staudenfan haben sie, ist aber auch nur was für Leute aus der Gegend von Düsseldorf.Oder man lässt sich Pflanzen zu Märkten mitbringen, wo die beiden hinfahren, siehe hier
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #256 am:

Vielen Dank, Treasure-Jo und Gartenplaner, aber ich bekomme sie schon von einem weiteren Nicht-Versender.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #257 am:

Noch mal zu den "kleineren" Miscanthus - ich hatte heuer bei "meiner" Staudengärtnerei die Sorte Gnom gesehen und als möglicherweise interessant notiert; die Höhe wurde mit 1,20 angegeben. Im Netz habe ich auch viel geringere Höhenangaben gefunden, aber ich vertraue da lieber meiner Gärtnerei. Zu Breite war aber nichts angegeben. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sorte?
Smile! It confuses people.
potz

potz » Antwort #258 am:

Woran liegt eigentlich dieses "von-innen-heraus-verkahlen" bei älteren Miscanthushorsten ?Ist das sorten-/boden-/düngungsabhängig ?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #259 am:

nein, das passiert allen Gräsern, nur Sporobolus soll eine Ausnahme sein. Meinte mal Cassian Schmidt.Gestern habe ich Carex montana auseinandergenommen, das Gras hatte jetzt nach 8 Jahren auch so eine Tonsur. Es war extrem mühsam und statt vom Rand her zu beginnen, sollte man Gräser ganz aufnehmen und mit scharfem Gerät teilen. Bei Miscanthus ist das ein Akt, den man nur mit einem speziellen Spaten hinbekommt. Ich habe das noch nicht versucht. Wolfgang Oehme ist berühmt gewesen für diese Kunst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #260 am:

nein, das passiert allen Gräsern
Einspruch. Bei Miscanthus 'Aksel Olsen' zum Beispiel habe ich das noch nicht beobachtet, selbst bei einem jahrzehntealten Horst nicht. Bei Panicum und Molinia habe ich das ebenfalls noch nicht festgestellt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #261 am:

Habt ihr zufällig im Kopf, welche niedrigen (!) Gräser besonders früh austreiben?Hintergrund der Frage: Ich habe durchs Rausnehmen großer Miscanthus-Horste gerade eine Sichtachse geschlagen, die ich unbedingt behalten will. Aber es gilt nun, große Löcher ;) in der Pflanzung wieder zu füllen. Eines der beiden Beete, die ich umräumen will, steckt voller Krokus- und Narzissenzwiebeln. Die möchte ich drinlassen, aber nach der Blüte das welkende Laub kaschieren - idealerweise durch Gräser. Hat z. B. Pennisetum ('Hameln' bzw. P. orientale) nach der Narzissenblüte schon eine Höhe, die für diesen Versteck-Job taugt? Ich habe dummerweise nie notiert, wann diese beiden Gräser austreiben... Oder fallen euch auf Anhieb andere niedrige Gräser ein, die früh dran sind? Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' z. B. kann das, ist nur leider für diesen Platz viiieeel zu hoch.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #262 am:

Pennisetum fallen im Frühjahr durch elend leidendes Aussehen auf. Soviel ich mich an den Mai in diesem Jahr erinnere.Sehr gut sehen heimische Gräser aus. Irgendwas mit Deschampsia oder Molinia oder sowas. Vielleicht geht auch Festuca altissima .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Querkopf » Antwort #263 am:

Im Mai habe ich eben nicht so richtig auf die Gräser geguckt :-\...Deschampsia wird zu hoch, macht in meinem Garten auch unschön strubbelige Blattschöpfe. Für das bewusste Beet brauche ich Gräser, die niedrige, rundliche Horste fabrizieren, hübsch "aufgeräumt" ;). Festucas kämen in Frage, ja. Wann treibt z. B. Festuca amethystina aus?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #264 am:

Alternative zu Gräsern wären wegen ihres grasähnlichen Laubes Taglilien. Sie sind ideal, um das Laub der Frühlingsblüher zu kaschieren und treiben sehr früh aus.
Liebe Grüße - Cydora
Querkopf

Querkopf » Antwort #265 am:

Habe ich schon überlegt. Aber nur kurz ;) - passt dort nicht, viel zu massiv. Zur Blütezeit außerdem zu hoch und zu auffällig: Ich suche was, was dem wunderbaren Japanahörnchen am Ende der Sichtachse zu keiner Zeit im Jahr die Schau klaut. Niedrige, luftige, grazile Gräser würden sich ideal einfügen. Ich frage nächste Woche mal bei einer Staudengärtnerei nach den Austriebszeiten.

troll13

troll13 » Antwort #266 am:

Festuca amethystina ist nach meiner Erinnerung doch immergrün oder?Da erübrigt sich eigentlich die gestalterische Frage des Austriebs.Hemerocallis Wildformen insbesondere H. minor kann ich mir übrigens gut als gestalterischen Gräserersatz vorstellen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #267 am:

Das gräserartige Laub von Iris sibirica treibt auch früh aus und bleibt lange nach der Blüte noch sehr attraktiv. Wirkt ebenfalls ruhig zum Acer.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #268 am:

Habt ihr zufällig im Kopf, welche niedrigen (!) Gräser besonders früh austreiben?Aber es gilt nun, große Löcher ;) in der Pflanzung wieder zu füllen. Eines der beiden Beete, die ich umräumen will, steckt voller Krokus- und Narzissenzwiebeln. Die möchte ich drinlassen, aber nach der Blüte das welkende Laub kaschieren - idealerweise durch Gräser.
Ich fand den Vorschlag von Cydora sehr kreativ, an Hemerocallis zu denken: "Gras" plus Blüte, was willst Du mehr. Ich kenne aber auch schöne Pflanzungen, wo Molinia caerulea verwendet wurde. Und wenn der Boden frisch genug ist: Deschampsia. Das Gras ist doch wirklich Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes. P.S.: Versteife Dich nicht zu sehr auf den Ausstriebszeitpunkt der Gräser. So sehr früh muss es doch gar nicht austreiben. Auch Pennisetum geht daher gut.
Liebe Grüße

Jo
Querkopf

Querkopf » Antwort #269 am:

@Scabiosa: Iris sibirica ist in der Tat schon drin im Beet, soll auch bleiben. @Treasure-Jo:
... Ich fand den Vorschlag von Cydora sehr kreativ, an Hemerocallis zu denken: "Gras" plus Blüte, was willst Du mehr. ...
Wäre fast schon zu viel; Blüte muttnich. Zumal die schmallaubigen Minis, die einzig in Frage kämen (H. minor, 'Stella de Oro' o. ä.), allesamt gelb blühen...
troll13 hat geschrieben:Festuca amethystina ist nach meiner Erinnerung doch immergrün oder?Da erübrigt sich eigentlich die gestalterische Frage des Austriebs...
Eben, darüber bin ich nachmittags beim Werkeln im besagten Beet auch gestolpert ;D - danke, troll13! (Manchmal steht man halt auf der Leitung.) Ich habe inzwischen ein Bild vor Augen, wie es gehen könnte. Das genauer zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen des "Gräser"-Threads sprengen. Ich werde euch lieber nächstes Jahr mal ein Foto zeigen. Danke :)!

Antworten