News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 109375 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Ich ernte in diesem Jahr nur Nascherdbeeren - d.h. eben wenige - zum sofortigen Verbrauch. Heute früh ein Schüsselchen für den Joghurt. Ist nicht mein Erdbeerjahr.L.G:
- schwarze Tulpe
@ kudzu -grad lese ich von deinen Tagliliengerichten. Bitte stell doch was in der Gartenküche ein. Ich bin begeistert. Kann man Taglilienknospen auch roh knabbern?Und nun die Frage: Wie viele Taglilien hast du? Und wie viele braucht man, bis das Herz einen Schnitt fürs Essen zulässt? Und wie viele um satt zu werden?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Zuckerschoten und Taglilienknospen. Ich hab sie der Einfachheit halber in derselben Pfanne in Öl geschwenkt. Danke, Kudzu, sehr fein.
Kann ich beliebige Sorten für so etwas verwenden?? Eine einfache gelbe Gartensorte hätte ich auch für so etwas
Ich esse alle Taglilien (habe ein paar hundert Sorten und Sämlinge). Allerdings mache ich keine gefüllten Blüten (ist mir zuviel Arbeit), sondern beiße so rein oder verwende sie als Salatgarnitur.Gern verwende ich Knospen gedünstet oder geschmort als milden Zwiebelersatz in asiatischen Gerichten. Knospen schmecken auch roh köstlich, aber Vorsicht, zuviel genossen beschleunigen sie die Verdauung.kudzu hat geschrieben:meine Frage war ...,ob es wirklich Sorten gibt, die man nicht essen sollte,oder ob eigentlich egal, welche Taglilie?
Naschen beim Ernten, Naschen durch Sohnemann und Nachbarstochter,2 Kuchen, Einfrieren(20l), Kompott(8 Gläser), Marmelade(6 Gläser) und heute hab ich aus lauter Blödsinn auch noch 3 Flaschen Sirup gemacht.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute wieder; Pflücksalat, 6 Lattiche, Kohlrabi, Erbsen, Schnittlauch und Lavendelblüten.
gruene Bohnen und die ersten Brombeeren
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
(Fast) erste Ernte vom Pachtacker
: Ruccola, Radieschen und roten Rettich.Und schon gleich eine Frage: Ist roter Rettich ähnlich den Radieschen? Oder sollte ich den auf richtige Rettichgröße wachsen lassen
? Sorte ist "Ostergruß Rosa".

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ostergruss wird nicht so gross wie anderer Rettich. Jedenfalls bei mir nicht.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
4 Kohlrabis - zusammen 2 kg
, ausgewachsenen Pflücksalat - für die Hühner einer Nachbarin... habe ich ihr einfach hinter den Zaun gestellt ;D1 kg gemischte Beeren - Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und schwarze Honigbeere.Salat: Ruccola, Blutampfer, Sauerampfer, Schildampfer

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rettiche und wie jeden Tag Gurken, Gurken,....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sehen gut aus, eure Ernten!
Außerdem Kirschen, eine Handvoll Himbeeren, Pflücksalat, Basilikum, Diplotaxis tenuifolia (wilde Rucola) und eine Tomate (Bloody Butcher)

Taglilienknospen - das ist ja interessant. Mit ein paar H. fulva-Knospen könnte ich das ja auch mal ausprobieren ... Ich habe die Zuckerschoten mit Paprika und dem ersten Minizucchino gebraten.Zuckerschoten und Taglilienknospen. Ich hab sie der Einfachheit halber in derselben Pfanne in Öl geschwenkt. Danke, Kudzu, sehr fein.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli