News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27677 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was gibt/gab es im Januar 2015

zwerggarten » Antwort #255 am:

mjam! :D[size=0]mein übersetzungsprogramm scheiterte daran... :P ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #256 am:

;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #257 am:

nachdem so einige, die ich für sehr gute köche halte, von den alnatura-brühwürfeln als ihre wahl sprachen, habe ich doch mal testen müssen ;D heute gibt es eine leichte suppe damit (putenbrust, kartoffeln, möhren, zwiebeln, tomaten und erbsen mit gartenkräutern), die ich mit den brühwürfeln gewürzt habe.ich selber schwöre seit jahren auf die brühwürfeln von cenofix. im vergleich dazu schmecken die alnaturabrühwürfel in der suppe salziger, was man aber mit der dosierung steuern kann...außerdem nehme ich generell wenig salz, bin da also eh empfindlicher...daher mein fazit:einen absoluten bzw völligen wechsel gibt es für mich jetzt nicht, aber ich kann sehr, sehr gut verstehen, warum viele diese alnaturabrühwürfel vor allen anderen bevorzugen!!wenn ich kräftige gerichte würde würzen wollen, kämen sie noch vor den cenofixbrühwürfeln an die reihe...bei leichten suppen, gefügel u.o.ä. würde ich selbstgemachte brühen oder eben cenofix bevorzugen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #258 am:

Ich bin vor einiger Zeit weggekommen von den Fertigbrühwürzen. Heute Mittag gab es aber Milchreis mit zerlassener Butter, Z&Z und Apfelmus.
Dateianhänge
C_0080.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pascal

pascal » Antwort #259 am:

Heute Mittag gab es aber Milchreis mit zerlassener Butter, Z&Z und Apfelmus.
Lecker, das sind Kindheitserinnerungen pur :-*
erhama

erhama » Antwort #260 am:

Hier gab es eben leckerste Kürbissuppe aus dem letzten meiner Pink Jumbo Bananas (oder die ich dafür halte ::) ), der durch die Lagerung sehr süß geworden war. Abgeschmeckt mit einem Schuß Walnussessig, Thymian, Gemüsewürze, Pfeffer, und für mich mit etwas Lein-Korianderöl.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #261 am:

aella, ich fand das bild mit dem pfannkuchen und dem salat unglaublich verführerisch..das würde ich gerne mal nachmachen...tipps für das how to do? ::)
hm...kaum.pfannkuchen backen (dünne, zuckerfreie...logisch), dicke bolognaise kochen, pfannkuchen damit bestreichen, geriebener käse nach wahl darüber streuen, einrollen. nacheinander in eine auflaufform setzen. auf wunsch auch oben etwas käse drüber streuen und im ofen ungefähr 5-10 minuten bei 200 grad nochmal backen. oder einfach aufgerollt dicht nebeneinander in die pfanne legen und dort ein paar minuten auf dem herd bei milder hitze backen bis eben alles wieder schön heiß ist und der käse in der mitte (schmeckt auch ohne) geschmolzen ist.unbedingt eine große schüssel salat dazu machen. gurkensalat mit saure sahne dressing passt übrigens auch hervorragend dazu.wir wollten heute mexikanisch essen gehen und das kind zu den großeltern ausquartieren. pustekuchen. fieber. haben uns also pizza bestellt. auch lecker... ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #262 am:

möge das kind bald wieder gesund sein ;) :)danke schon aella
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #263 am:

Ich bin wieder zu Hause, GG bekocht mich unter Anleitung. Gestern gab es Steaks 8etwas zu durch) mit Fritten und Hollandaise, heute Schweinefilet in Rosé Sauce mit Bandnudeln. Erstaunlich, sonst will er immer Fischstäbchen mit Spinat. Ich bin stolz auf ihn.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #264 am:

;DHeute gab es hier einen bunten Kartoffelsalat (Bamberger Hörnchen, Rote Emalie, Blaue Anneliese) dazu eine bunte Blattkombination mit einem Dressing aus Olivenöl, Orangensaft, Apfelessig, gebratenem Speck, gedünsteten Zwiebelstücken und Apfelscheiben)BildBildkommentar meines freundes. all just potatoes ;D ;D ;D
Henki

Henki » Antwort #265 am:

Ein scharfes Foto!!! :o :o ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #266 am:

übrigens gab es muskatkürbis mit husumer lammknacker. :)Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #267 am:

Das sieht gut aus. :D Wie hast Du den Kürbis gemacht? Mit Zwiebeln?, Lauch ?, Gewürzen,?????? weichgekocht?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #268 am:

ich habe den kürbis gewürfelt und mit etwas getrockneter balkonchili in hühnerbrühe weichgekocht und dann die angestochenen knacker darin ziehen lassen, einigermaßen pur. :)und weil ich nun eh den ganzen tag mit bitterorangenmarmaladekochen & co in der küche beschäftigt war, habe ich gerade eben noch die allerletzten balkonchili mit zwiebeln, knoblauch, sultaninen, rotweinessig, meersalz, piment und zimt zu einer köstlichen chutney-paste püriert. 8)Bild
pro luto esse

moin

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #269 am:

wow, du bist ja richtig kreativ :D :D :D
Antworten