Oile, auf welcher Seite des Rechbergs war diese Wiese?Wiesen mit Wiesenschaumkraut und Kuckuckslichtnelke und und dieser Hang am Fuß des Rechbergs voll mit duftenden Schlüsselblumen. Wenn ich die Augen schließe, sehe sie ich sie vor mir und bin wieder 6 Jahre alt.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 44831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2015
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, ist ja lange her. Man kam gar nicht so einfach da ran, jedenfalls nicht mit dem Auto auf dem Weg nach Straßdorf. Vielleicht war es auch auf der Seite zum Stuifen hin. Mein Großvater nannte die immer Batenkale.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die beiden Ersteren verwandeln bei uns im Mai zusammen mit Schlangenknöterich, Butterblume, Vergißmeinnicht, blühendem Frauenmantel und Sauerampfer die Wiese zum Aquarell. Primula veris fehlt jetzt eben noch, im trockeneren TeilWiesen mit Wiesenschaumkraut und Kuckuckslichtnelke und und dieser Hang am Fuß des Rechbergs voll mit duftenden Schlüsselblumen. Wenn ich die Augen schließe, sehe sie ich sie vor mir und bin wieder 6 Jahre alt.![]()

Schöne Grüße aus Wien!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Diesen Zufallssämling pflanzte ich wagemutig in eine sonnenabgewandte Stufenfuge,kommt gut!?Dämmerungsbild von heute.
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, das sieht gut aus. Die Pflanze hat etwas eigenes und die Farbe dürfte bei gleichzeitig wildhafter Gestalt selten sein. Wenn sie so robust ist, wie sie auf dem Bild wirkt und vielleicht auch noch langlebig, ist sie ein guter Ersatz für die vermutlich ziemlich empfindliche Primula amoena (P. meyeri).
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Neuköllner Primelchen breitet sich irgendwie immer weiter aus.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und dann tauchen plötzlich an mehreren Stellen diese hübschen weiß gerandeten auf. U.a. dort, wo früher mal eine Goldrandprimel stand.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Schöne Pflanzen, oile.
Die pruhonicensis -Sorten bleiben bei mir sehr einheitlich, scheinen sich nicht zu versamen.Alle Kissenprimel-Verwandten dagegen streuen sehr bunt.Unter der Gartenbank:

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Primula Promenadenmischung. Mit verbändertem Stängel
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Primula siboldii fangen jetzt auch zu blühen an, das rosafarbene ist immer das erste 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
"Normale" Mehlprimeln sind mir noch nicht geglückt.Primula frondosa hält Jahre lang aus und zeigt in denersten Jahren ordentlichen Zuwachs. Späterwerden sie zu Hungergestalten. Ich werde mich mehr um sie kümmern müssen, damit ichsie nicht ganz verliere.

Den richtigen Platz habe ich für Primula takedana noch nicht gefunden. Sie wachsen eher mickrig.Wenigstens gibt es aber von f. rosea eine Blüte, sodass wenigstens das überprüfbar ist.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
P. vulgaris Marie Crousse habe ich nun schon das dritte Jahr 

Smile! It confuses people.
Ich mag die winzige Primula takedana sehr. Ich wusste gar nicht, dass es davon auch eine rosa Form gibt. Wo bekommt man denn sowas?Bei mir wachsen die Pflänzchen im Vollschatten und in Humus recht gut. Wenn sie blühen, stelle ich ein Foto ein.Den richtigen Platz habe ich für Primula takedana noch nicht gefunden. Sie wachsen eher mickrig.Wenigstens gibt es aber von f. rosea eine Blüte, sodass wenigstens das überprüfbar ist.![]()