News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47372 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Stauden für feuchte Standorte

ebbie » Antwort #255 am:

Hallo Phalaina, schön, dass du wieder da bist - habe deine Beiträge schon vermisst. :DKannst du noch was zu dem Narthecium ossifragum sagen. Braucht es Sumpf? Wie hoch wird es? Wo bekommt man es?Danke.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #256 am:

Ich habe gerade gehört, sie verlangt Frühlingsüberschwemmung, deshalb habe ich sofort dorthin umgepflanzt, wo es im April so aussah
was solche Stellen im Garten gibts bei Dir ??? ::) da sollte ich auch mal ein Loch buddeln und fotografieren: 15 cm mitteldunkle Erde, darunter feiner Buddelsand etwa 30 cm, darunter mittelgrober Kies ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #257 am:

Hallo Phalaina, schön, dass du wieder da bist - habe deine Beiträge schon vermisst.
Danke ebbie! :) Naja, hier im Dienst steppt halt derzeit der Bär :-\ - aber aus dem Gröbsten sind wir jetzt allmählich heraus. ;)
ebbie hat geschrieben:Kannst du noch was zu dem Narthecium ossifragum sagen. Braucht es Sumpf? Wie hoch wird es? Wo bekommt man es?
Ich halte mein Narthecium in einem meiner Torfmoorkübel, und zwar zusammen mit Drosera und Calopogon und nur sehr wenig Sphagnum. Die Pflanzen machen etwa 15 cm hohe Blattbüschel und darüber Blütentriebe von doppelter Höhe. Ich habe sie ursprünglich vom Armin Kilian, und ich hoffe, heuer frischen Samen ernten zu können, der auf feuchtem oder nassem Torf über den Winter problemslos keimen sollte. :)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #258 am:

Naja, die Mukdenia wächst auch im normalen, nicht zu trockenen Beet sehr gut. Ich denke es ist eher so daß sie in der Natur teils am Wasser in Felsen vorkommt und dort überschwemmt wird - es ist wohl eher so daß es die Überschwemmung verträgt, nicht unbedingt braucht :-)Viele Grüße, Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Irm

Berlin

Irm » Antwort #259 am:

Heute blüht bei mir eine Pflanze, die ziemlich geizig ist mit Blüten ;) und entdeckt habe ich sie auch nur zufällig ..
Dateianhänge
Iris_fulva_06.JPG
Iris_fulva_06.JPG (37.5 KiB) 253 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #260 am:

Die Farbe ist ja höchst außergewöhnlich, Irm. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #261 am:

ja, und sie steht ziemlich dicht neben der Iris laevigate, igitt, grrr ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #262 am:

Dieser Bursche hier braucht gerade jetzt gut Wasser und Dünger, wenn er seinen imposanten Blütenstand erhebt: Verartrum nigrum, der Schwarze Germer. Auch im Detail sind die tiefrotbraunen Blüten ansehnlich und interessant ;) , weniger jedoch der Geruch, wie schon die Blütenbesucher hier demonstrieren. :P
Dateianhänge
Verartrum_nigrum_06.jpg
potz

potz » Antwort #263 am:

... weniger jedoch der Geruch, wie schon die Blütenbesucher hier demonstrieren. :P
Da kann ich dir nur seinen weißen Bruder Veratrum album ans Herz bzw. an die Nase legen, wie schon der Blütenbesucher hier demonstriert ;D
Dateianhänge
veratrum_album1.jpg
potz

potz » Antwort #264 am:

Du hast recht, Phalaina, ich war wirklich auch überrascht, welch mächtigen Blütenstand die schieben. Bei mir blüht er heuer das 1.Mal und ich muß sagen, das jahrelange Päppeln hat sich gelohnt : satte 160 Zentimetris mit hunderten Einzelblüten :D edit : schwer vorstellbar, daß das woanders "Weideunkraut" ist!
Dateianhänge
veratrum_album2.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #265 am:

Hallo Phalaina,Du schreibst auf der ersten Seite, dass Amsonia tabernaemontana eine Pflanze für den feuchten Standort ist. Gilt das auch für A. orientalis und A. hubrichtii?(Vielleicht ist das ja in den weiteren Seiten auch schon vorgekommen, aber das nehme ich erst im Winnter durch und die Pflanzen möchte ich gegebenenfalls dann bald umpflanzen.)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #266 am:

Hallo Junka,Rhazya orientalis (syn. Amsonia orientalis) wächst an ihren Standorten in Kleinasien meistens an feuchten Stellen unweit der Küste. ;) Amsonia hubrichtii kommt aus den Ouachita Mountains in Arkansas und bevorzugt wie die nahe verwandte A. ciliata Standorte in lichten Wälder und offenem Buschland, meist absonnig bis sonnig auf sandig-lehmigen, aber immer frisch bleibenden Böden. Die schöne Herbstfärbung des feinen Laubs kommt im allgemeinen an sonnigen Standorten besser zur Ausprägung. Ich habe diese Art (für mich die beste aller Bluestars :D) übrigens mit Dactylorhiza kombiniert.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #267 am:

Besten Dank :-*Dann kann ich Amsonia hubrichtii stehen lassen, Rhazya (Amsonia spricht sich entschieden leichter ;D) orientalis steht viel zu trocken. >:(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #268 am:

Von Amsonia huprechtii habe ich eben Bilder ergoogelt, es waren auch Herbstfärbungsfotos dabei :D :P
Antworten