Umso besser, wenn sie in unseren Gärten gedeihen.Hab's befürchtet.Danke, Marygold!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2016 (Gelesen 61210 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2016
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eine unglaubliche Vielfalt zeigt ihr hier :DHier in den Wäldern gibt es ja die natürlichen Vorkommen. Gestern waren wir in einem solchen Gebiet unterwegs. Die Wegränder sind derzeit blau gesäumt
Und im Garten haben sie sich über die Jahre wunderbar etabliert. Es sind Nachkommen von zwei oder drei Pflanzen, die meine Jungs vor Jahren mal aus dem Wald mit gebracht haben. Die verschiedensten Blautöne und einige leuchtend violette Pflanzen gibt es nun, die kaum zwischen Cyclamen auffallen. Seit gestern steht hier erstaunlicher weise ein ganz hellblaues - beinahe weißes Leberblümchen 
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hm, nach der Verbreitungskarte müssten sie bei uns durchaus zu finden sein. Ein paar schöne Buchenwaldecken habe ich schon entdeckt, aber noch keine Hepatica. Dank eines Forummitgliedes wächst jetzt zumindest das einfache seit diesem Frühjahr. Möge es wachsen und sich vermehren... :-)Umso besser, wenn sie in unseren Gärten gedeihen.Hab's befürchtet.Danke, Marygold!Ich bin sehr gespannt, ob sie sich eines Tages auch aussäen werden.Ich bin ganz fasziniert von den Kostbarkeiten, die hier gezeigt werden.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
@-Arthur Richtig. Das letzte bekam ich als H. ' Conny Greenfield', Nachdem was dazu im Netz steht, ist esein Synonym für Hepatica transsilvanica Elison Spence .Pünktchen sieht gut aus.Elison Spence, das Letzte?Hier noch nicht aufgetaucht.Ein PünktchenAls Forest Hybrid günstig bekommen, wüchsig
Noch ein Forest
Aus einem 2cm-Loch
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
soo, ich habe mir selbst ein ostergeschenk gemachtdas beste everich fuhr gestern in den weißen wald, bin grade heimgekommen,wenn ich nicht meine kücken hätte wäre ich noch dortes war der helle wahnsinnmillionen heps durchsucht, sie blühen dort flächendeckend , dachte zuerst an buschwindröschen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wo sind die Bilder zum Seufzen? 
- lord waldemoor
ich habe bildverbot von hg ;Dviele bilder gibts nicht, habe die cam nicht mitgenommen war mir zu schwer, zu steil, paar bilder gibts von der strasse aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich bin nicht hg und möchte seufzen. Da bin ich auch bestimmt nicht alleine. 
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
stimmt.

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich werde erst neidisch, wenn Du ein gefülltes weißes findest, Lord ;Dderweil ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist ein Sämling von Händel von vor zwei Jahren, tut sich ein bisschen schwer.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
wieso gefüllt weiß, die sind doch nicht schön ;Dnix gegen ein dunkles blaudieses sieht doch schon vielversprechend aus, war in der früh noch nicht offen

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
der parkplatz, da wurde holz geschlägert, die werden in der sonne bald verbrennen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
da zwängen sich viel verschüttete raus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
die meisten hatten rosa knospen und blühten weiß, manche mit rosa streifen, an der rechten blüte sieht mans bisserlund viele mit rosa staubgefäße
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter