News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2018 (Gelesen 25836 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2018
Hier gab's endlich mal wieder Risotto. Verarbeitet habe ich dabei letzte Tomaten und dünnwandige rote Paprika aus dem Garten. GG, der kein Liebhaber von "Schlamm"gerichten ist, fand es sehr essbar. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schlamm? :o Waren das seine Worte? Ich liebe Risotto! :P :D
Ich auch! ;) 8)
Aella hat geschrieben: ↑29. Okt 2018, 10:40
Ich war übers Wochenende bei einem besonderen Ereignis ;D
Ich auch! ;) 8)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jaja. Cremesuppen, Püree, Grütze und Risotto - alles Schlamm. ;D Aber er isst es, weil ich eine gute Schlammköchin bin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
markgräfin von pieske, schlammköchin 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile hat geschrieben: ↑30. Okt 2018, 21:15
Jaja. Cremesuppen, Püree, Grütze und Risotto - alles Schlamm. ;D Aber er isst es, weil ich eine gute Schlammköchin bin.
*gröl* ;D
Aber wo er recht hat... ;) :
Wiki sagt: "Schlamm bezeichnet ein Gemisch aus fein verteiltem, überwiegend sehr feinkörnigem Feststoff und einer vergleichsweise geringen Menge Flüssigkeit, meist, aber nicht notwendigerweise, entstanden durch Sedimentation."
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antipasti beim endlich zurückgekehrten Stamm- Italiener
Gebratene Austernpilze mit Zwiebeln, Salzkartoffeln, gebratener Chinakohl und Gartenendivien
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier schweinefilet mit mango-chili-kokos-schlamm, plus hausgemachtes sauerkraut-tomate-zwiebel-kartoffel-karotte-knoblauch. 8)
pro luto esse
moin
moin
Zucchini- Kartoffel- Suppe mit gebratenem Tofu und ebensolchen Zwiebeln, dazu Vinschgerl und Endiviensalat
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der Hallimasch ist da - am Wochenende werde ich die obligatorische Pfanne machen....
1. Gesunde, mittelgroße bis kleine Hallimaschköpfe in 2-3 cm große Stücke schneiden
2. mit kochenden Wasser überbrühen, kurz stehen lassen, Wasser abgießen, Pilze bissel trocken schütteln im Sieb
3. Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anrösten
4. Hallimasch, Pfeffer, Salz dazu und mindest 30 min schmoren lassen
5. dann mit mehreren Eiern abbinden
6. mit Petersilie bestreuen oder mischen
Dazu Kartoffeln
1. Gesunde, mittelgroße bis kleine Hallimaschköpfe in 2-3 cm große Stücke schneiden
2. mit kochenden Wasser überbrühen, kurz stehen lassen, Wasser abgießen, Pilze bissel trocken schütteln im Sieb
3. Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anrösten
4. Hallimasch, Pfeffer, Salz dazu und mindest 30 min schmoren lassen
5. dann mit mehreren Eiern abbinden
6. mit Petersilie bestreuen oder mischen
Dazu Kartoffeln
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Grade erinnere ich mich, daß es in meiner Kindheit auf den Märkten Hallimasch gab. Meine GRoßmutter kochte dann immer Gulasch draus :D Muß man die wirklich so lange kochen bzw. werden sie dann nicht zäh?
Dieser Schlamm verführt zum völligen Versinken...
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Jaja. Cremesuppen, Püree, Grütze und Risotto - alles Schlamm. ;D Aber er isst es, weil ich eine gute Schlammköchin bin. [/quote]
8) :D
Hier wird zum Glück allgemein gern Schlamm gegessen, allerdings gern mit was für die Zähne dazu ;)
[quote]hier schweinefilet mit mango-chili-kokos-schlamm, plus hausgemachtes sauerkraut-tomate-zwiebel-kartoffel-karotte-knoblauch. 8)
Dieser Schlamm verführt zum völligen Versinken...
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Dicke Rippe zusammen mit Weißkraut und Kartoffeln gekocht und dann in der Pfanne gebraten. Eins der Lieblingsgerichte meines GG' s. Dazu Endiviensalat aus dem Garten :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Die Soße der Lammhaxe von vor ein paar Tagen ist sooooo lecker, habe in dem Rest noch Rinderbeinscheibe geschmort ... köstlich
so Gerichte liebe ich ... 1 x kochen ... mehrmals essen
Risotto mag mein GG nicht sooo gern, zur Spargelzeit zwinge ich ihm aber welchen auf ;)
so Gerichte liebe ich ... 1 x kochen ... mehrmals essen
Risotto mag mein GG nicht sooo gern, zur Spargelzeit zwinge ich ihm aber welchen auf ;)
LG Heike