News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten (Gelesen 17108 mal)
- Nova Liz †
...einfach einmal lachen!
Re:Letzte erste Blüten
...also ich bin ja eher völlig hin und weg von der gröfin von hardenberg...kannst du mir etwas dazu erzählen, nova?bei mir steht im garten eine wunderschöne herrlich langstielige moderne th: die parole....also ich bin wirklich wieder einmal sehr angetan von der perfekte geformten, großén und kräftigen knospe, die sich langsam öffnet, die petalen haben nichts elegant-zartes, aber sind gesund und die blume ist formschön und dreht sich allmählich von knospe zu blume, was ich lange nicht mehr gesehen ahbe..irgendwo seid bestimmtem meilland-rosen nicht mehr, denn die haben das auch...aber selbst jetzt im sich öffnedem knospenstadium hat sie schon echte schwere duftwolken vertrömt...eine variante des moderen th-duftes, den ich nicht so ganz einordenen kann...hat etwas von dem parfum der duftwolke an sich, finde ich....die farbe ist zwar nicht so mein ding...kräftig dunkelpink oder so...aber nun ja...sie ist es schon wert gepflanzt zu werden :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
verzeih bitte marcir: habe keine diggi :-) aber ich ebschreibe sie dir gerne nochmal en details
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Das Außergewöhnliche an Gräfin von Hardenberg ist wohl unübersehbar ihre sehr schwere schwärzliche Farbe.Ein dunkles Violett blitzt später beim Öffnen auf.Im Herbst aber so schwärzlich wie es eben nur geht.Wie alle sehr dunklen Rosen, verbrennt diese in der Sonne sofort und unschön.Also,gute Schattierung!Zur Duftentfaltung braucht sie allerdings viel Wärme,was ja jetzt leider so gar nicht mehr gegeben ist.Ich bin der Ansicht,dass sie durch Schnitt in Form gehalten werden sollte,da sie bei jeder Gelegenheit einen steilen Trieb nach oben schickt.Laubgesundheit geht so,es gibt da ganz andere Exhibitionisten unter den Rosen. :-XDer Duft wird von Vielen als stark empfunden.Ich finde ihn nicht immer ausgeprägt vor oder gar freigiebig strömend.Freigiebigkeit ist bei der Farbgebung einfach nicht angebracht,wenn du weißt was ich meine. 
- rorobonn †
....sehr interessant, nova
so sakral, dass man sofort an pulcheria aus konstantinopel denken muss (frei nach dem motto: höchster adel ist ja fast schon bäuerlich dagegen-grins)wenn ich glück habe, dann kann man sie- wie die florence delattre nicht über schultheis beziehen und ich engehe der versuchung sie auf meine frühjahrsbestellung zu setzen
die parole öffnet sich im moment echt witzig: die äußeren petalen biegen sich allmählich nach aussen, während der innere teil der bl+te unverändert fast geschlossen bleibt: die blüte wird wohl so noch ewig halten
und der effekt ist interessant...nicht gerade elegant, aber beeindruckend kräftig und groß wirkt die blüte...die farbe ist.. trotz intensiver herbstfärbung...nicht eben grell, was ich sehr schön finde...ich hatte so meine probleme mit der farbe beim bestellen damals
-
Tilia
roro...herrlich. Pulcheria...es ist genau das, was sie ausstrahlt.
Wenn du Pech hast, werden alle Stecklinge was und ich weiss dann, wo ich meinen Überschuss lasse. 
- Nova Liz †
Roro,Duftfestival hat irgentwie vernommen,dass du sie blühen sehen wolltest. ;DNun hat sie sich noch schnell angestrengt und eine von ihren stark duftenden Blüten entfaltet.
- rorobonn †
wow, ich glaube ich habe gut gekauft :-)aber warum passt die farbbezeichnung samtrot niemals zu den bildern dieser rose???? ist sie nun eher dunkelpink????????? wäre nicht schlecht es zu wissen bevor ich sie einpflanze 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
roro, habe was vom Land mitgebracht, das dich interessieren dürfte
sie hat es doch noch geschafft
Schöne Grüße aus Wien!