News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenwölfe (Gelesen 123006 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nicole.

Re:Gartenwölfe

Nicole. » Antwort #255 am:

Nicole, das mit den Pibulls kann ich nicht so stehenlassen - das, was Du schreibst, trifft vielleicht auf irgendwelche "Hinterhof-Vermehrer" und deren Hunde zu, aber nicht auf die Rasse an sich. Ich kenne viele sog. "Kampfhunde", seien es Pittis (die ich im Übrigen auch gut leiden kann) oder Staffs usw., und die waren alle "normal" im Kopf.Einen Tierheimhund möchte ich aus dem Grund nicht, weil ich 1. einen Rassehund haben will (mit all seinen spez. Charaktereigenschaften), den ich auch als Welpen selbst prägen möchte und 2. weil ich gerne die Ahnen meines Hundes kenne bzw. damit ich in der Ahnentafel nachsehen kann, ob evt. Knochenerkrankungen vorlagen. Klingt vielleicht etwas komisch, aber so sehe ich es nun mal...und vielleicht werde ich auch selbst nochmal wieder züchten. Ich habe aber auch einige Zeit ehrenamtlich im TH gearbeitet, sozusagen die "Problemfälle" erzogen und auch die zukünftigen Besitzer "eingewiesen" - das schaffe ich aber mittlerweile zeitlich nicht mehr. Dafür kümmere ich mich um einige Hunde bei den hier in der Nähe liegenden Schrottplätzen (allesamt Rottis ;)) - hier mal ein Bild von Julchen mit ihrer Freundin Rocky:BildLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
nicoffset

nicoffset » Antwort #256 am:

Liebe Nicole (da "nicolen" sich zwei dauernd an - schön witzig ;D),Ja, ich verstehe deine rassenbezogene Entscheidung durchaus - wie schon gesagt, es hat seine Berechtigung! Ach, du hast selbst gezüchtet?! Das muss ich überlesen haben! Bin beeindruckt!Zu den Pits und Staffs noch schnell: Natürlich, die sind normal im Kopf. Das meinte ich gar nicht. Die Zuchtgeschichte geht aber schon auf eine klare Selektion von kampftauglichen Eigenschaften (die a priori nix Negatives sind, da sie einfach dominanter hervortreten als bei anderen Rassen, bei denen sie ja auch angelegt sind) zurück und es ist gar nicht sooo lange her, seit diese wieder rausgezüchtet werden. Diese Rassen mag ich - versteh mich nicht falsch -, ich mein einfach, dass etwa bei einer wüsten Keilerei (die's unter allen Rassen irgendwann mal geben kann) z.B. ein Pitt viel mehr anrichten kann als z.B. ein SH und sich ersterer eher reinsteigert (das nur ein Beispiel, um mein obiges Posting zu erläutern). Verstehst du, was ich meine?LG, Nicole
carlina

carlina » Antwort #257 am:

quote author=nicoffset link=board=32;threadid=6988;start=240#msg195230 date=1129313269]Ist vielleicht einer von euch am Internationalen Hundesymposium von Animal Learn dabei?
Na hier sind ja echte Hundefachfrauen im Gespräch! :) Als erstes würde ich gerne von nicoffset wissen, ob sie für weniger Hundeversierte etwas über "Animal Learn" berichten könnte, und erzählt,was sich dahinter versteckt? Klingt interessant in meinen Ohren, so dass ich mehr darüber wissen würde.Nachdem ich meine Kinderzeit mit einem sehr menschenbezogenen Münsterländer mit ausgeprägten Jagdtrieb verbringen durfte, habe ich mir für den Rest meines Lebens geschworen, nie einen Hund mit Jagdtrieb besitzen zu wollen. Daher hatten wir dann erst viel später ,als unsere Zeit es zuließ, einen Old-English-Sheepdog (schon lange tot) und seit zwölf Jahren unseren Collie-Mix Max und seit drei Jahren die achtjährige Bernersennenhündin, die eine Scheidungswaise ist. Bei diesen sämtlichen Hunden habe ich nie das Bedürfnis gehabt, auf einen Trainingsplatz gehen zu müssen. Damals gab es nur die genormten Hundevereine mit ein und derselben Methodik, die ich schon immer grausam fand. Wäre Max jünger, würde ich sicherlich mit ihm zur Agilitiy- Training oder dergleichen gehen. Er war extrem einfach zu erziehen, ist einfach nur ein Schatz.Deshalb dachte ich immer, die Collie-Gene in ihm wären die Ursache für diese schnelle Auffassungsgabe und diese Ergebenheit mir gegenüber , aber jetzt lese ich von einem Collie, der auf Trebe gegangen ist..... tz, tz, kaum zu glauben.Max hat noch nie alleine das Grundstück verlassen- und würde auch nie mit Fremden mitgehen.Offensichtlich ist für bestimmte Verhaltensweisen bei einer Hunderasse nicht allein die züchterische Selektion ausschlaggebend, sondern ebenso wichtig sind Präge- und Erziehungsprozesse.Neben uns wohnt eine Familie, die eine amerikanische Bulldogge haben, sie ist ein Seelchen von einem Hund. Sie hat noch nie irgendwelche Aggression gezeigt gegenüber unserer Berner Sennenhündin, das war eher umgekehrt. Unsere Dina knurrt immer ein wenig, wenn diese ihr zu nahe kommt. Aus verschiedenen anderen Erfahrungen mit sog. "Kampfhunden"kann ich mich der bereits geäußerten Meinung nur anschließen, dass die Hundeverordnungen "schwachsinnig" sind. Ich hätte allerdings nichts gegen einen "Hundeführerschein" für alle, so dass sich jeder, der sich einen Hund anschafft, auch wirklich lernt, sich mit der Mentalität von Hunden auseinanderzusetzen.LGcarlina
nicoffset

nicoffset » Antwort #258 am:

Offensichtlich ist für bestimmte Verhaltensweisen bei einer Hunderasse nicht allein die züchterische Selektion ausschlaggebend, sondern ebenso wichtig sind Präge- und Erziehungsprozesse.
Absolut! Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Will mich hier nicht selber in eine Ecke drängen, die mir eigentlich gar nicht behagt. Ich gehör nämlich überhaupt nicht zu jenen, die laut aufschreien, wenn sie nur schon das Wort "Staffordshire" oder "Pitbull" etc. hören. (Eine meiner Freundinen hat einen Staff/Boxer-Mix und das ist ein Riesenschatz, wenn auch mit ein paar Problemen, die aber aus der Zeit vor dem Tierheim stammen ... eben mangelnde Sozialisierung und Erziehung.)Danke, Carlina, für deine Geschichte! Macht mir riesig Spass, eure Hundebiographien zu lesen!!Also, Animal Learn sollte sich eigentlich gleich selbst vorstellen - geh zur Homepage (die erste, die bei der Googlesuche erscheint) und schnupper ein bisschen rum. Ehrlich gesagt, find ich nicht alles dort sooooo toll, aber das Hundesymposium ist echt der Hammer!(Mit diesem Trick wird das nämlich nicht wieder so ein ellenlanges Posting ... hab schon ein schlechtes Gewissen deswegen.)Und zu den Fachfrauen. Ja, Nicole ist definitiv eine, aber ich, also Nicole 2 ;D, gar nicht. Dafür ist die Kynologie ein zu weites Feld, als dass ich mich Expertin "schimpfen" dürfte! Was ich hier von mir gebe, sind erfahrungsbedingte Ansichten und aus Interesse angeeignetes Bücherwissen - mehr nicht. Und beides haben m.E. alle Hundeverrückten in diesem Forum. Also, Carlina, glaub in erster Linie Nicole (1) jedes Wort und sei selber nur nicht so bescheiden ;) 8)Liebes Grüsschen, Nicole (2) hihi
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #259 am:

@ Carlinana das ist ja witzig, du hast nen Collie-Mix, der Max heisst und mein Collie-Mix hiess Maxi, eine ganz liebe HündinDie hätten sich bestimmt gut verstanden ;DHast du mal ein Bild@ Nicolehab ich doch gern gemacht. Ich meinte damals Picture IT, von Microsoft, da geht das ganz einfach. Eigentlich ist alles einfach, wenn man weiss wie es geht ;D ;D ;Dleider, weiss man eben nicht alles, sonst wär man ja Frau-Gott :D ;)Gruß Karin
carlina

carlina » Antwort #260 am:

na das ist ja witzig, du hast nen Collie-Mix, der Max heisst und mein Collie-Mix hiess Maxi, eine ganz liebe HündinDie hätten sich bestimmt gut verstanden ;DHast du mal ein Bild
Ja, Karin, ich habe das Bild deiner alten Maxi bereits gesehen und auch gelesen, dass es sie nicht mehr gibt. Der Blick deiner Hündin auf deinem Foto ähnelt dem auch schon etwas trüben Ausdruck in den Augen meines Mäxchens- und mir ging beim Anblick des Fotos durch den Kopf, wie es sein würde, wenn er nicht mehr da ist....Immerhin ist er gerade zwölf Jahre geworden, hat schon diverse Zipperlein.Deine Maxi hatte ja ein gesegnetes Alter erreicht, woran ist sie denn gestorben? Ach, ich mag gar nicht dran denken.Sie hätte sich bestimmt mit meinem Max verstanden, gegenüber Damen ist er immer ein ausgesprochener Gentleman!Wie kommt denn dein Zweithund ohne Gesellschaft klar?@nicoffsetIch meine, du hättest auch selbst erzählen können. So wie ich das einschätze, wird hier keiner der "Hundenarren" rummäkeln. Aber gut, um die Sache abzukürzen, werde ich mich schlau googeln!LGcarlina
Dateianhänge
Muder_Max.jpg
L_ouise

L_ouise » Antwort #261 am:

Dafür kümmere ich mich um einige Hunde bei den hier in der Nähe liegenden Schrottplätzen (allesamt Rottis ;)) - hier mal ein Bild von Julchen mit ihrer Freundin Rocky:BildLiebe GrüßeNicole
Supersüßes Bild! Ich mag diese dicken Hundepfoten!Zum Thema Hundebesitzer: vor so einigen Jahren sind meine Mutter und ich mal durch Frankfurt flaniert. Uns kam da ein richtig "schick" gekleideter Mann in damals aktueller Mode, d.h. Jogging-Anzug in Ballonseide, entgegen. An der Leine hatte er einen superknuffigen Rotti, der auch wohl noch recht jung war! Wir gleichzeitig in Entzückensschreie ausgebrochen, so ungefähr "och, ist der süüüüß". Dieser DieterBohlen-Verschnitt war allerdings extremst sauer, daß wir seinen mächtigen Hund so verniedlichen wollten und entgegnete "megacoool": "der kann aba beißä" ...... Soweit zum Ende der Leine ::)!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #262 am:

carlina woran ist sie denn gestorben? Ach, ich mag gar nicht dran denken.Sie hätte sich bestimmt mit meinem Max verstanden, gegenüber Damen ist er immer ein ausgesprochener Gentleman!Wie kommt denn dein Zweithund ohne Gesellschaft klar?[quote hat geschrieben:
Da kamen zwei schlimme Sachen zusammen. Sie hatte Krebs und bekam noch die Dackellähme und konnte nicht mehr aufstehen. Es blieb uns leider schweren Herzens nicht´s anderes übrig als sie......... ich mag gar nicht dran denken :'( Es war einfach nur furchtbar schlimm, mir kommen jetzt auch beim schreiben die Tränen.Wenn ein Freund, der dich 14 Jahre lang begleitet hat gehen muss, ist es eine Tragödie, nur bei einem Menschen ist man nicht so gnädig, sondern der Mensch muss leiden biss zum bitteren Ende. Aber das ist wohl Ansichtssache und in Deutschland noch verboten, das was ich meine. :-XUnsere kleine Beska, hatte an der Maxi nicht viel, leider. Maxi war wohl schon ein wenig zu alt, um mit dem Energiebündel mitzuhalten. :-\Die Beska fühlt sich manchmal als Alleinherscherin in in unserem kleinen Reich und muss dann zurecht gewiesen werden ( sanft, aber bestimmt) nur hält da nie lange an, da geht das von vorne los.Das mit dem Rudelführer werden wird wohl ihr Leben lang ihr oberstes Gebot sein, aber nie gelingen, dafür sorgen wir schon. ;DWir sind auch ein wenig selbst schuld, weil wir sie so verwöhnen, meint sie immer sie sei eine Prinzessin, aber sie ist halt auch einfach zu süüüüüüüüß.
Dateianhänge
Beska_im_Bettchen.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #263 am:

Hallo,ich nochmal, mit einem Bild von der Maxi :DGruß Karin
Dateianhänge
Maxi04.jpg
nicoffset

nicoffset » Antwort #264 am:

@nicoffsetIch meine, du hättest auch selbst erzählen können. So wie ich das einschätze, wird hier keiner der "Hundenarren" rummäkeln. Aber gut, um die Sache abzukürzen, werde ich mich schlau googeln!
Klar, es ging mir auch nicht ums Rummäkeln, aber es gibt so viel über Animal Learn zu sagen und weil ich da eben nicht ganz so objektiv bin, fand ich's besser, "neutrale Infos" zu geben.@Huschdegutzje: Ich sitz an einem Mac ... 8) 8) 8)LG, Nicole
carlina

carlina » Antwort #265 am:

quote author=nicoffset link=board=32;threadid=6988;start=255#msg195630 date=1129448091][Klar, es ging mir auch nicht ums Rummäkeln, aber es gibt so viel über Animal Learn zu sagen und weil ich da eben nicht ganz so objektiv bin, fand ich's besser, "neutrale Infos" zu geben.LG, Nicole
Inzwischen habe ich ein wenig gelesen in der Homepage des Netzwerkes. Wenn ich richtig verstanden habe, bemüht sich eine Fau Clarissa von Reinhardt die Hundeausbildung zu professionalieren, in dem sie ein Netzwerk der Hundeschulen aufbauen will. Nur zu... vielleicht ist das ja in unser heutigen Gesellschaft nötig, in der jemand nur die nötige Anerkennung bekommt und dann damit Geld verdienen kann, wenn er entsprechende Zertikate vorweisen kann- am besten weltweite, mit denen sich Frau Reinhardt sich auf den Seiten ja ebenfalls präsentiert.Alles habe ich noch nicht angeschaut, muss direkt mal sehen, ob es hier im Norden Deutschlands ebenfalls mit Animal Learn vernetzte Hundeschulen gibt.Deine persönliche subjektive Meinung, nicoffset, interessiert mich aber besonders! ;D@Huschdegutzje Deine Maxi schaut wirklich genauso "lieb" drein, wie mein Maxe. Erschien das Grau in ihrem Pelz erst mit dem Alter- oder war das wie bei Maxe von Anfang an im Pelz? Karin, wenn man so ein Tier verliert, tut das sehr weh, das habe ich auch bereits mit unserer Betsy mitgemacht (Bobtail). Aber deiner junger Wirbelwind Beska wird dich schnell auf andere Gedanken gebracht haben. Abschied nehmen gehört nun mal zum Leben. Und Leiden und Schmerzen zum Ende eines erfüllten Lebens werden nicht nur in der Tierwelt, sondern von vernünftigen Ärzten auch beim Menschen gelindert. Und ich hoffe, wir werden hier in Deutschland auch nie wieder eine gesetzlich geregelte Euthanasie bekommen.Da bin ich völlig anderer Ansicht als du, die etwas anderes andeutete!LGcarlina
stoeri

stoeri » Antwort #266 am:

Hallo Karin und Carlinaich Reihe mich auch unter die CollieSchäfermixe und ich finde diese Mischlinge einfach super.Ich habe jetzt schon mehr davon kennen gelernt und jeder der so einen hat ist einfach zufrieden.Ich arbeite schon mit meinem Ricky, mal etwas Unterordnung, mal etwas Fährte oder Gegenstandssuche, mal üben wir einfach nur an Geräten rauf und runter gehen, oder ein bisschen Dog Dancing und manchmal raufen wir einfach um einen Stock oder um die Leine und manchmal gehen wir einfach lange Spazieren meistens Sonntags.Wir machen nichts professionell er hat keine Begleithundeprüfung oder eine andere Prüfung, er hat seine Prüfung bestanden als er vor 9 Jahren am 3 Januar mit mir nach Hause ging.Er ist einfach nur ein guter Haushund und das reicht.Aber sowas von angenehm und so manche Person die eigentlich panische Angst vor Hunden hat, bekam einen Lachanfall wenn er mit einer Hausbürste oder einem alten Pantoffel im Fang brav bei mir bleibend, vorbei geht.Colli/Schäfermix ist einfach super.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
nicoffset

nicoffset » Antwort #267 am:

@ StoeriDein Ricky scheint ja ein ganz süsser zu sein! Ich finde es toll, was du alles mit ihm macht und er geniesst es sicherlich!! Dogdancing hab ich vor kurzem mal ein bisschen gesehen und seitdem mach ich ab und zu kurze Übungen und lach mich dabei kringelig. Macht echt Spass! :D@ CarlinaDu bist aber hartnäckig! ;D Nun hast du's aber auch verdient, dass ich was zu Animal Learn schreibe. Möchte aber betonen, dass es wirklich einfach nur meine ureigene Meinung und darum durchaus anfechtbar ist. Clarissa v. Reinhardt ist eine Frau mit Visionen und hat ihr Leben den Hunden verschrieben. Das ehrt sie. Auch ist ihr Fach- und Erfahrungswissen immens gross. Nur ist ihr m.E. passiert, was vielen Visionären unterläuft: Der Fehler, den Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu erheben und andere Denk-/Trainingsansätze a priori zu verwerfen. Nur ein paar Beispiele:Clicker-Training ist völlig daneben - die Menschen lernen, mit den Hunden NICHT mehr zu kommunizieren. Typisch für unsere Gadget-Gesellschaft - ein Apparätchen soll die Kommunikation ersetzen. (Das find ich nur doof. Brauch den Clicker hin und wieder und muss sagen, dass ich nie so sehr in - geistiger, mimischer und "gestikaler" - Kommunikation mit meinen Hunden bin wie da.)Herkömmlicher Hundesport ist unsinnig und quält die Hunde. Es ist z.B. völlig unnötig, dass ein Hund fünf Minuten im Platz liegen bleibt. (Quatsch. War im Alltag schon oft froh, dass wenigstens zwei meiner Hunde das beherrschen!!)Gassi gehen soll man immer mit einer mind. 3-Meter-Leine. Der Hund braucht seine Individualdistanz. a) Eine Freundin von mir hat bei A.L. den Kurs gemacht und wenn wir zusammen mit den Hunden unterwegs sind, verheddern wir uns immer in ihren zwei 3-Meter-Leinen ::). b) Individualdistanz, Lieblingswort der Reinhardt. Da kicher ich nur. Meine drei total unterschiedlichen Hunde haben alle eine Null-, bzw. Minus-Individualdistanz ... am liebsten würden sie in mich reinkriechen. ::)Usw. usf. Aber wie gesagt - sehr vieles von dem, was sie sagt und macht, unterstütze ich vollkommen!Na, Carlina? Zufrieden? ;D ;DLG, Nicole
carlina

carlina » Antwort #268 am:

Er ist einfach nur ein guter Haushund und das reicht.Colli/Schäfermix ist einfach super.
@ Erika: :)Da kann ich dir in beiden Ausagen nur voll zustimmen. Was haben wir Collie-Mix Frauchen doch für ein Glück. Andererseits scheinen Collies ja die reinsten Draufgänger zu sein, überhaupt kein Standesbewusstsein ;) ! Max Vorfahren trieben es besonders wild:Seine Großeltern sind ein Collie-Rüde und eine Briard-Hündin, er selbst stammt aus einer inzestuösen Verpaarung! :-XLeider apportiert Maxe nicht solche "langweiligen" Dinge, die ich ihm gebe. Das tat der Bobtail (Regenschirme, Geldbörsen, Brötchen..)Max bevorzugt Dinge, die man werfen kann, notfalls pflückt man sich morsche Äste direkt vom Baum und legt sie wurftechnisch in die richtige Größe gekaut mir vor die Füße. In dieser Jahreszeit sind allerdings Kastanien bevorzugt, die dann nach dem Transport durchgebissen werden, um die nächste zu suchen....Leider haben ich von meinem Sohn Wurfverbot bekommen, der um seinen ehemaligen Spielkumpel (er hat mit ihm als Kind seine schönste Zeit verbracht) sehr besorgt ist, Max hat Arthrose- und humpelt, wenn er zu vuiel herumtobt.@ Nicoffset ;D Da ich von dieser Dame noch nichts gelesen und gehört habe, kann ich zu ihren Visionen und dem daraus resultierenden Alleinvertretungsanspruch bei der Hundeerziehung keine Meinung äußern. Hast du schon an Vorträgen teilgenommen und kennst sie vielleicht persönlich, um zu diesem Urteil zu kommen?Da sind ja in letzter Zeit eine Menge "Hundeexperten" unterwegs, so dass ich auf meine alten Tage (52) schon den Überblick verliere.Mein erster"Experte" zum Thema Hundeerziehung war der Trumler, den ich gehört und gelesen habe, und das war Ende der Siebziger . Ich weiß gar nicht, lebt der überhaupt noch?Völlig deiner Ansicht bin ich, was das Clicker-Training betrifft, ich find´s für mich auch überflüssig, da es bisher seit Jahrzehnten auch so ging. Und über das Leinentraining habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich führe meine Hunde so gut wie nie an der Leine...aber nach dem wenigen, was ich darüber weiß, mag das vermutlich eine Methode für unsere verblichene Jagdhündin gewesen sein.LGcarlina
nicoffset

nicoffset » Antwort #269 am:

Also "persönlich" kennen tu ich sie nur insofern, als ich ihr schon begegnet bin. Über ihre Ansichten Bescheid weiss ich, weil eine meiner Freundinnen bei ihr das Ausbildungs-Diplom gemacht hat und ich ihr beim Lernen für die Prüfungen geholfen hab. Weiter lese ich fast jedes Buch, das in ihrem Verlag erscheint. Ja, und am Hundesymposium hält sie auch immer einen Vortrag (ich war die letzten zwei Jahre dabei).Trumler lebt nicht mehr (ausser ich irr mich jetzt gewaltig), aber vieles von dem, was er sagt(e), hat heute noch seine Gültigkeit.Jaja, es gibt inzwischen so viele Kynologen, dass es echt schwierig wird.Noch zwei Missverständnisse, die's zu klären gilt:Clicker-Training find ich gut! Natürlich geht's problemlos ohne, aber es hat schon viele Vorteile. Das mit der 3-Meter-Leine ist kein Training, sondern die vorgeschriebene Leinenlänge, wenn du mit deinem Hund an Orten Gassi gehst, wo du ihn anleinen musst.LG, Nicole
Antworten