News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 635635 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

Miss.Willmott » Antwort #2550 am:

Danke schön, Schnäcke! Es freut mich, dass dir mein Sitzplatz mit der Buchshecke gefällt. Ich könnte mir dort auch keine Alternative vorstellen.
Auch in Gänselieschens Garten wirkt die Gartenecke vom Foto oben doch gerade wegen des Buchses so charmant.
Schnäcke hat geschrieben: 30. Jul 2026, 15:10 Ein alter Gärtner hat mir mal gesagt, dass Buchserhalt einen langen Atem braucht. Je mehr Menschen den Buchs entfernen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit ihn im eigenen Garten zu halten.
Das hoffe ich auch! Ich hätte sogar noch gerne mehr Buchs im Garten, zwei, drei Buchskugeln. Aber noch warte ich ab, denn ich komme gerade mit zwei Spritzfüllungen aus.

Fast jede Art der Gartengestaltung gewinnt durch Buchs, finde ich. Aber das ist wohl - wie immer - Geschmacksache!
War jemand von euch schon im HORTVS von Peter Janke? - Ich habe sein Buch 'Mein Garten im Wandel' und sehe da immergrüne Kugeln, aber auch, wenn in den Plänen sonst immer die Pflanzenart genannt wird, hier wird sich ausgeschwiegen. Die KI meint, es seien Buchskugeln, aber ich hätte schon lieber die Meinung von euch.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Antworten