News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 943243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: Was ist das?
Ich dachte spontan an Iberis umbellata. Denkbar?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine Ahnung... ???Ich habe die Symphandra von meiner Schwester bekommen. Der Topf stand hier lange in der Gegend rum.Könnte also sowohl etwas von ihr als auch von mir sein...Da müsste ich sie mal fragen. Bei mir wächst Iberis umbellata jedenfalls bislang nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Was habe ich da gekauft - und hoffentlich an einer geeigneten Stelle eingepflanzt?
- enaira
Leberbalsam kann sehr unterschiedlich hoch werden.Meistens werden die niedrigen Sorten angeboten. Ich hatte aber auch schon recht hohe Exemplare im Beet.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ist bisher ziemlich klein.Ich habe gerade gelesen, dass Ageratum/Leberbalsam einen sauren Boden bevorzugt. Sollte ich ihn vielleicht unter die Thuyenhecke umpflanzen? Da wäre eine Stelle, an der er ziemlich viel Sonne bekommt.
Es wird bei uns als einjähriges Pflanzgut angeboten. Ich habe keine Ahnung ob es mehrjährig ist. 

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Dann wird die Pflanze mich leider nur ein Jahr erfreuen. Allerdings war sie mit 18 Kronen auch nicht teuer. Nächstes Jahr kommt dann was hübsches Mehrjähriges an den Platz.
- enaira
Hier hat sie sich auch ausgesät und ist in Form von Jungpflanzen im nächsten Jahr wieder aufgetaucht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Könnte es ein Sämling von Dimorphoteca oder Osteospermum sein?Weiß jemand, was da noch zusätzlich zur Symphandra wächst?
- Fachwerker
Kann mir jemand dieses Gewächs identifizieren? Wächst im Schatten neben dem Gartenhaus zwischen vielen Taglilien.ThorstenEdit: Ups, jetzt ist das Bild doch in voller Größe. Dachte Bilder werden im Forum automatisch verkleinert. Gelobe Besserung
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
japanischer Knöterich Fallopia japonica, behaupte ichGibt es andere Meinungen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Zwiebeltom
Der oder Fallopia sachalinensis. Da sind in der Umgebung sicher noch weitere Austriebe zu finden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja.Fallopia stimmt, aber mit dem herzförmigen Blatt(grund) ist es F. sachalinensis. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Fachwerker
Den Bildern nach kommt die Fallopia sachalinensis schon sehr nahe. Jedoch sind die Stängel nicht holzig, sondern grün.Was mich auch stuzig macht ist, dass dieses Teil bei uns einjährig wächst (heisst das so?). Im Winter ist sie komplett weg. Letztes Jahr waren es auch nur die zwei Stängel. Komisch das Ganze.Danke für die rege Hilfe