News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 399770 mal)
Moderator: cydorian
-
- Newbie
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Hallo Ringelnatz, ich bin deinem Vorschlag in dem entsprechendem Faden nachgekommen.
Mir stellt sich dennoch folgende Frage: Ist Kambium auf Kambium dann doch besser als Kambium auf Splint?
Würde eine klassische Kopulation Kambium auf Holz funktionieren? Man schaut doch auch bei abweichenden Durchmessern unbedingt darauf, dass sich irgendwo Kambium auf Kambium trifft.
Beim Umveredeln mit "Hinter der Rinde" gibt es ja das verbesserte Rindenpfropfen oder die oben erwähnte Möglichkeit, die Spitze des Edelreis anzuschneiden.
Könnte mann auch beim Edelreis auf der dem Veredelungsschnitt gegenüberliegenden Seite die Rinde entfernen und somit eine "riesige" Kambiumfläche freilelegen? Diese würde ja genau unter dem abgelöst Kambium der Unterlage liegen.
Mir stellt sich dennoch folgende Frage: Ist Kambium auf Kambium dann doch besser als Kambium auf Splint?
Würde eine klassische Kopulation Kambium auf Holz funktionieren? Man schaut doch auch bei abweichenden Durchmessern unbedingt darauf, dass sich irgendwo Kambium auf Kambium trifft.
Beim Umveredeln mit "Hinter der Rinde" gibt es ja das verbesserte Rindenpfropfen oder die oben erwähnte Möglichkeit, die Spitze des Edelreis anzuschneiden.
Könnte mann auch beim Edelreis auf der dem Veredelungsschnitt gegenüberliegenden Seite die Rinde entfernen und somit eine "riesige" Kambiumfläche freilelegen? Diese würde ja genau unter dem abgelöst Kambium der Unterlage liegen.
-
Kambium auf Splint hat man ja beim Spaltpfropfen, aber dort findet die Verwachsung nicht statt, sondern an der Außenseite, wo das beidseits angeschnitte Kambium die Spaltseiten des Unterlagenkambiums berührt.
Zum Rindenpfropfen:
www.veredeln.info/grundlagen/rindenpfropfen
Ich hatte mir das gar nicht so genau angeguckt, aber tatsächlich hatte ich bei meinem umgepfropften Apfel wohl eine Art verbessertes Rindenpfropfen gemacht, also seitlich unter die Rinde geschoben. Das Reis hatte ich beidseits gleichermaßen angeschnitten, sodass sowohl auf der Holzseite als auch auf der Rindenseite ein Kambiumkontakt bestand.
Der Witz mit dem Kambium ist ja (wir hatten es hier irgendwo letztens davon): es ist eine sehr lebendige Schicht und der Konsens hier war, dass bei lösender Rinde wohl Kambiumzellen an der Rindenseite und an der Xylem (Holz)-Seite verbleiben sollten, somit beidseits eine Verwachsung stattfindet. Dass muss auch so sein, sonst würde ja normales Rindenpfropfen, wo nur innen angeschnitten ist nicht funktionieren (?)
In meinen Anschnittbildern sieht man auch, dass das Holz des Reises fest mit dem der Unterlage verwachsen ist, nicht nur im Bereich des neu gewachsenen. Sonst würde ich da eigentlich eine Lücke erwarten
Zum Rindenpfropfen:
www.veredeln.info/grundlagen/rindenpfropfen
Ich hatte mir das gar nicht so genau angeguckt, aber tatsächlich hatte ich bei meinem umgepfropften Apfel wohl eine Art verbessertes Rindenpfropfen gemacht, also seitlich unter die Rinde geschoben. Das Reis hatte ich beidseits gleichermaßen angeschnitten, sodass sowohl auf der Holzseite als auch auf der Rindenseite ein Kambiumkontakt bestand.
Der Witz mit dem Kambium ist ja (wir hatten es hier irgendwo letztens davon): es ist eine sehr lebendige Schicht und der Konsens hier war, dass bei lösender Rinde wohl Kambiumzellen an der Rindenseite und an der Xylem (Holz)-Seite verbleiben sollten, somit beidseits eine Verwachsung stattfindet. Dass muss auch so sein, sonst würde ja normales Rindenpfropfen, wo nur innen angeschnitten ist nicht funktionieren (?)
In meinen Anschnittbildern sieht man auch, dass das Holz des Reises fest mit dem der Unterlage verwachsen ist, nicht nur im Bereich des neu gewachsenen. Sonst würde ich da eigentlich eine Lücke erwarten
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe es auch immer so verstanden, dass das Kambium der Unterlage beim Rindenpfropfen aufgetrennt wird und es sowohl am Holz als auch an der Rinde Kambium gibt, dass verwachsen kann.
Auch z.B. wenn bei Bäumen "nur" die Rinde heruntergeschält wird, verwächst sich das manchmal flächig. Also muss auch in dem Fall flächig Kambium auf dem Holz vorhanden sein (und nicht austrocknen, bis sich etwas Rinde neu gebildet hat).
Auch z.B. wenn bei Bäumen "nur" die Rinde heruntergeschält wird, verwächst sich das manchmal flächig. Also muss auch in dem Fall flächig Kambium auf dem Holz vorhanden sein (und nicht austrocknen, bis sich etwas Rinde neu gebildet hat).
-
- Newbie
- Region: Kölner Bucht
- Höhe über NHN: 47m
- Bodenart: Lemig und sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo alle zusammen.
Ich bin noch ganz frisch und sagen wir mal mäßig erfahren beim Thema Veredelung.
Letztes Jahr hab ich zum 1. Mal 5 erfolgreiche Okulationen durchgeführt.
Verschiedene Apfelsorten auf einen Klarapfel.
Ich bin jetzt etwas angefixt durch den schnellen Erfolg und bin nun interessiert an weiteren Apfel- und Birnensorten.
Auch bin ich für Ratschläge dankbar.
Kann ich zB. auch auf Spalier-, Säulen- und Zwergobst veredeln?
Danke schon mal für eure Tipps.
Im Tausch kann ich anbieten:
-Klarapfel
-Gravensteiner
-Boskop
-Dülmener Herbstrosenapfel
-Jacob Lebel
Birnen
-Köstliche aus Charneux
-Williams Christ
-Gellerts Butterbirne
Kirschen
-Schwarze Knorpelkirsche
-Rotbunte Herzkirsche (Sorte unbekannt)
-Schattenmorelle
Ich bin noch ganz frisch und sagen wir mal mäßig erfahren beim Thema Veredelung.
Letztes Jahr hab ich zum 1. Mal 5 erfolgreiche Okulationen durchgeführt.
Ich bin jetzt etwas angefixt durch den schnellen Erfolg und bin nun interessiert an weiteren Apfel- und Birnensorten.
Auch bin ich für Ratschläge dankbar.
Im Tausch kann ich anbieten:
-Klarapfel
-Gravensteiner
-Boskop
-Dülmener Herbstrosenapfel
-Jacob Lebel
Birnen
-Köstliche aus Charneux
-Williams Christ
-Gellerts Butterbirne
Kirschen
-Schwarze Knorpelkirsche
-Rotbunte Herzkirsche (Sorte unbekannt)
-Schattenmorelle
-
Klar geht es auch auf Spalierobst, aber von Säulen- und Zwergobst würde ich abraten.Bei Bröder Imkerei hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 02:01 ...
...
Wenn auf Säulenobst "normale" Sorten aufveredelt werden, ist der Säulencharakter des Baums nicht mehr zu halten, da diese normal verzweigen und "normal breit" werden. Bei Zwergobst würde +- jede Sorte die "Zwergsorte" vermutlich komplett überwachsen und der Baum aus dem Gelichgewicht kommen bzw. irgendwann nur noch aus der "Extrasorte" bestehen. Auch auf den extrem schwachwüchsigen Unterlagen solle fast jede normale Sorte den "Zwergsorten" im Wuchs überlegen sein.
Aus dem selben Grund gehen Veredlungen auf Spalierobst auch, aber sind eher auch schwierig für die langfristige Pflege, wenn die Wuchsstärke der verschiedenen Sorten nicht einigermaßen passt. Wenn es ungleich ist, dominiert irgendwann die starke Sorte auf Kosten der schwachwüchsigen, bzw. man "erntet bei der starkwüchsigen nur Holz" und bei den schwachwüchsigen irgenwann auch kaum noch Früchte, weil die das Fruchtholz nicht mehr genug erneuern durch zu schwaches Wachstum. Kann man machen, aber auf Dauer kann es schwierig werden.
-
Hallo zusammen,
Ich gehe jetzt auch bald unter die Obstbaum-Veredeler. Und zwar bin ich für einen Obstbaukurs Anfang Februar angemeldet, bei dem auch das Veredeln geübt wird.
Man darf auch eigene Edelreiser mitbringen. Ich habe mir einige Edelreiser von Sorten, die mich interessieren, von einer Obstbaumschule schicken lassen. Die sind heute angekommen. Und zwar wurden die in so eine Art Plastik eingeschweißt. Ich habe sie gleich in den Kühlschrank gelegt. Jetzt meine Frage: Kann ich die bis zu Kursbeginn Anfang Februar so eingeschweißt lassen oder nehme ich die besser aus dieser Plastikverpackung raus? Was meinen die Experten?
Ich gehe jetzt auch bald unter die Obstbaum-Veredeler. Und zwar bin ich für einen Obstbaukurs Anfang Februar angemeldet, bei dem auch das Veredeln geübt wird.
Man darf auch eigene Edelreiser mitbringen. Ich habe mir einige Edelreiser von Sorten, die mich interessieren, von einer Obstbaumschule schicken lassen. Die sind heute angekommen. Und zwar wurden die in so eine Art Plastik eingeschweißt. Ich habe sie gleich in den Kühlschrank gelegt. Jetzt meine Frage: Kann ich die bis zu Kursbeginn Anfang Februar so eingeschweißt lassen oder nehme ich die besser aus dieser Plastikverpackung raus? Was meinen die Experten?
-
Ohne die Verpackung gesehen zu haben, nur basierend auf der Beschreibung, würde ich vermuten, dass du die Reiser einfach in der eingeschweißten Plastikverpackung lassen und möglichst kühl lagern kannst. Herausnehmen würd eich nur machen, wenn flüssiges Kondenswasser sichtbar ist, dann sind sie zu feucht. Aber dann müssten die Reiser trotzdem wieder in eine Plastiktüte oä luftdicht verpackt werden, damit sie bis zum Veredlungskurs nicht austrocknen. Wenn es nur wenige Reiser sind, würde ich noch etwas leicht feuchtes Küchen oder Zeitungspapier ohne direkten Kontakt zu den Reisern mit in die Tüte geben um die Feuchtigkeit in der Tüte zu erhalten und zu puffern. Wenn es viele Reiser sind (mehr als ca. 100g), braucht es nichts als Feuchtigkeitspuffer.
-
Oh, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die mal so eingeschweißt im Kühlschrank lassen.
Dann werde ich die mal so eingeschweißt im Kühlschrank lassen.
- Deviant Green
Apfel ist am unkompliziertesten zu veredeln, Birne ist schwerer und Kirsche ist (für mich) problematisch. Edelreiser von Steinobst muss man schon früher schneiden (November), fängt schon im Dezember an zu treiben.Bei Bröder Imkerei hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 02:01 Letztes Jahr hab ich zum 1. Mal 5 erfolgreiche Okulationen durchgeführt.
....
Bitte bedenke bei Säulen und Zwergobst, dass die Sorten da unter Umständen auch schon auf eine Unterlage draufveredelt sind. Veredelst du da nochmal was drauf, dann produzierst du eine sogenannte Zwischenveredelung. Das wird (wurde?) im Erwebsobstbau zum Beispiel bei Birnen gemacht (such mal nach Nicolieren), wenn die Edelreiser nicht mit der Unterlage verträglich sind.
Ich hab mal auf einen veredelten Apfelbaum, ich glaube es war eine Goldparmäne mehrere andere Sorten draufveredelt. Das war alles nicht sehr wüchsig und ich würds nicht mehr machen. Familienbäume mit mehreren Sorten müssen außerdem aufwändiger geschnitten werden, damit die Wüchsigkeit der Sorten ausgeglichen wird. Da muss man dann auch je Wüchsigkeit der Sorte mit der Orientierung zur Sonne arbeiten, damit das nicht überhängt.
Ich hab heuer übrigens bei meinem Bruder gleich nach dem Schnitt im November den Apfel kurzerhand veredelt. Das hat bei mir in der Vergangenheit bereits funktioniert. Mal sehen, wie es heuer ist.
-
Hallo, ich schleife gerade die Kopulier-Messer und wollte mal fragen, was ihr so für Winkel an die einseitig geschliffenen Messer drauf schleift zum kopulieren?
Ich hab von 18° bis 30° alles mal versucht und freu mich über neuen Input.
Ich hab von 18° bis 30° alles mal versucht und freu mich über neuen Input.
Esslingen / Tübingen
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Für die Art der Anwendung ist ein steiler Winkel der Messerschneide von Nutzen. Die Realisierbarkeit liegt in der Form der Messerklinge. Eine pauschale Maßangabe kann es dafür nicht geben. Wichtig ist ein sauberer Schliff, möglichst mit einer Schleifhilfe und einer geeigneten Körnung des Schleifmittels.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Ich kanns nicht sagen. So dünn, wie es geht. Es macht aber auch keinen Sinn, die halbe Klinge runterzuholen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Heute hab ich mal ein paar meiner Veredelungsstellen der Veredelungsversuche von den letzten Jahren angeschaut. Der Erfolg ist eher... naja. Teilweise auch wegen des Hagels im Sommer. Hier am Apfel ist z.B. ein Edelreis abgebrochen, warum auch immer, scheint aber wieder auszutreiben? Jetzt frage ich mich nur, ist das wirklich das unterste Auge vom Edelreis oder doch von der Sorte darunter? Die Position würde ja an sich passen. Was meint ihr? (War Rindenpfropfen mit zwei gegenüberliegenden Reisern, das andere lebt noch mehr schlecht als recht.)
-
Sieht für mich schon so aus, als ob der Trieb aus dem Edelreis kommt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Sieht für mich auch gut aus.
Ich würde evtl das nach innen zeigende Auge blenden, aber erst nach dem Austrieb.
Ich würde evtl das nach innen zeigende Auge blenden, aber erst nach dem Austrieb.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität