News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2017 (Gelesen 309884 mal)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
Die Sonnenblumen sind dieses Jahr toll (und fast 3m hoch):
Die Bergminze hatte ich schon einmal, aber mein Boden ist zu schwer und winterfeucht für Lavendel oder Bergminze, ich hoffe in dem extra angelegten Schotter- und Sandstreifen überstehen sie den Winter.
-
Gestern hat die Wisteria im Kübel auf der Terrasse noch in herrlichem Goldgelb gestrahlt. Inzwischen hat der Wind leider die ganze Pracht hinweg gefegt.
Smile! It confuses people.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
neo hat geschrieben: ↑19. Okt 2017, 10:35
...
Cotoneaster hat ja eher nicht so einen guten Ruf, aber ich würde nicht sagen, dass er ein Langweiler ist, v.a. im Herbst und im Frühling nicht. (Eigentlich wäre es schön, in ganz frei wachsen lassen zu können. Ich muss schneiden, sonst kann ich nicht mehr durchgehen dort.)
Cotoneaster wurde in Massen und dazu noch falsch - als Bodendecker, gern im öffentlichen Grün, was er nicht leisten konnte - in den 70ern/80ern verwendet und hat dadurch einen schlechten Ruf - leider!
Es ist nämlich eine sehr vielgestaltige Gattung, von eher kriechendem Wuchs bis Großstrauchgrösse, von kleinen runden Miniaturblättchen bis lange, weidenartige Blätter....
Oft ist der knorrige Wuchs sehr malerisch, die glänzendgrünen Blätter ein Hingucker ebenso wie der Fruchtschmuck im Herbst - wohingegen die Blüte nicht so sehr ins Auge fällt, zumindest bei meinem wahrscheinlich Cotoneaster horizontalis nicht - den Bienen und anderen Insekten allerdings schon ;)
Meiner ist ein absolut gesundes und problemloses Gehölz, ich schnippel ihn jedes Jahr in "Wolkenform", weil er in meinem japanoid beeinflussten Gartenhof steht, das stört ihn nicht, er ist inzwischen wahrscheinlich über 30 Jahre alt - ich hab ihn als Kind vom Friedhofsmüllplatz des Friedhofs in der Nähe des Hauses meiner Großeltern gerettet und hatte ihn schon in "meinem" Garten im Garten dort.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Veilchenblau 1
Ich finde auch, der Cotoneaster hat seinen schlechten Ruf wirklich nicht verdient.
Liebe Grüße Ilse
Der steht in sehr schöner Umgebung @Billi!
Meine Cotoneasterstelle war vor zwölf Jahren komplett zugewuchert von Efeu und Geissblatt, das hätte ich fotografieren sollen. ;) Danach kam die Zeit des Wiedererwachens für den Cotoneaster, und in den letzten Jahren freute ich mich an seinem eigenwilligen Wuchs.
Späte Blüte, obwohl dort jetzt seit einiger Zeit schon kein Fitzelchen Sonne mehr hinkommt. (Eupatorium Hot Chocolate)
Meine Cotoneasterstelle war vor zwölf Jahren komplett zugewuchert von Efeu und Geissblatt, das hätte ich fotografieren sollen. ;) Danach kam die Zeit des Wiedererwachens für den Cotoneaster, und in den letzten Jahren freute ich mich an seinem eigenwilligen Wuchs.
Späte Blüte, obwohl dort jetzt seit einiger Zeit schon kein Fitzelchen Sonne mehr hinkommt. (Eupatorium Hot Chocolate)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ganz wunderbar herbstsonnendurchflutet :D
Schöne Bilder!
Schöne Bilder!
gehölzverliebt bis baumverrückt
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Hausgeist !
Habe heute früh auf MDR die Sendung MDR Garten angeschaut und da wurde ein Garten vorgestellt. Da kam mir der Hintergrund so bekannt vor :D. Das ist doch Dein Garten, oder ? Sehr schön. Gratuliere dazu.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung765308_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html
lg. elis
Habe heute früh auf MDR die Sendung MDR Garten angeschaut und da wurde ein Garten vorgestellt. Da kam mir der Hintergrund so bekannt vor :D. Das ist doch Dein Garten, oder ? Sehr schön. Gratuliere dazu.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung765308_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo Elis,
ja, richtig erkannt. ;) Und danke!
ja, richtig erkannt. ;) Und danke!
Melianthus major am Teich. Dieses Jahr kam er spät in die Gänge, hat aber doch noch aufgeholt.
Gartenekstase!