News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 426638 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

hqs » Antwort #2610 am:

rohir hat geschrieben: 26. Feb 2025, 14:30 Sind Edelreiser auch nach einem Jahr noch verwendbar? Hab genau vor einem Jahr Kaki-Reiser bekommen und frage mich, ob die im Mai noch verwendbar sind (wären dann 1,5 Jahre alt)
Nach 1,5 Jahren halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Aber hab keine Erfahrung. Experten, bitte vortreten ;)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2611 am:

Vielleicht hat rohir die Reiser in Flüssigstickstoff eingefroren und betreibt ein Samenbanklabor, von dem wir nichts wissen. Dann könnten die Reiser noch anwachsen.
Ansonsten ist es eher so wie die Kartoffel, die vor 10 Jahren im Keller hinters Regal gerollt ist: Müll.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
rohir

rohir » Antwort #2612 am:

Hahaha okay ich gehe davon aus dass ich mir frische Reiser besorgen sollte ;-)
Placetobbi

Placetobbi » Antwort #2613 am:

Wenn ich mich richtig erinnere, wird im folgenden Video irgendwo im ersten Drittel davon gesprochen dass Reiser auch über Jahre gelagert werden können. Da gehts aber tendenziell um Apfelreiser. Mit Prunus wird's eher schwierig, keine Ahnung wo man Kaki einordnet.
Ich würde mir die Knospen kurz anschauen und mal einen Kopulationsschnitt quer durchs Holz ziehen und schauen ob es vital aussieht. Sind Kaki-Reiser normalerweise innen grün und jetzt nach der langen Zeit immer noch grün und die Knospen sind nicht geschwollen oder tot, dann würd ichs einfach mal ausprobieren.
Esslingen / Tübingen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
rohir

rohir » Antwort #2614 am:

Hab sie entsorgt. Haben schon etwas gemüffelt.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #2615 am:

Wenn sie gemüffelt haben, scheint es einigermaßen eindeutig zu sein. Generell halten bei mir Kakireiser relativ lange, 6 Monate hatte ich schon einmal mindestens welche im Kühlschrank und danach noch erfolgreich veredelt (im Januar bekommen und erst im Juli veredelt).
rohir

rohir » Antwort #2616 am:

Hab gestern veredelt. Das Werkzeug zwischendurch immer mit Alkohol desinfiziert. Jetzt frage ich mich, ob der Alkohol möglicherweise das Kambium ausgetrocknet haben könnte. Was ziemlich sch… wäre. Wie seht ihr das?
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #2617 am:

War die Klinge noch feucht vom Alkohol? Der verdunstet ja relativ schnell, wenn es so warm ist wie jetzt. Solange die Klinge vorher wieder abtrocknet, glaube ich nicht daran, dass es irgendwelche Effekte hat.
Aber wenn die Klinge noch feucht oder sogar nass war, könnte es schon schlecht für das Kambium sein. Alkohol ist immerhin ein recht potentes Zellgift und ich könnte mir vorstellen, dass zB manche Zellwände vom Alkohol beschädigt werden können. Aber das ist auch immer eine Frage der Einwirkdauer.
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2618 am:

Puh. Das pfropfen hinter die rinde hat heute bei den marillen auf zwetschge gar nicht gut funktioniert. Jetzt habe ich jeweils nur 1 Reis pro pfropfkopf (Durchmesser ca 1 5-2cm). Ist das ein problem?

Bei den Kirschen dagegen hat s super funktioniert.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #2619 am:

Im Nachhinein bekommt man sowieso keine (oder nur sehr schwer) neue Reiser an einen Profkopf. 1 Reis für 2cm Durchmesser ist schon noch gut und ich würde mir keine Sorgen machen. Nur darauf achten, dass die Veredlungen die nächsten Jahre stark wachsen, dann überwallt der Profkopf schnell (genug, auch wenn nur ein Reis dran ist).
kittekat

kittekat » Antwort #2620 am:

Noch ein Frage - verschließt Ihr die Enden von Reisern? Ich habe das tlw gemacht und nun gelesen dies würde die Haltbarkeit verkürzen. Warum? Ich lagere sie bei 0° im Plastikbeutel im Kühlschrank.
Dann schneide ich die Stelle mit Baumwachs wieder ab...?
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #2621 am:

Ich mache für die Lagerung an den Edelreisern nichts. Ich habe die nur mit möglichst wenig Luft in einer Plastiktüte im Kühlschrankgemüsefach.
Nach der Veredlung müssen die Enden natürlich verschlossen werden.
rohir

rohir » Antwort #2622 am:

Wild Obst hat geschrieben: 8. Mär 2025, 12:36 War die Klinge noch feucht vom Alkohol? Der verdunstet ja relativ schnell, wenn es so warm ist wie jetzt. Solange die Klinge vorher wieder abtrocknet, glaube ich nicht daran, dass es irgendwelche Effekte hat.
Aber wenn die Klinge noch feucht oder sogar nass war, könnte es schon schlecht für das Kambium sein. Alkohol ist immerhin ein recht potentes Zellgift und ich könnte mir vorstellen, dass zB manche Zellwände vom Alkohol beschädigt werden können. Aber das ist auch immer eine Frage der Einwirkdauer.
Ja, teilweise war das Werkzeug wohl noch feucht. Ich hab schnell gearbeitet, aber ich fürchte, durch das Desinfizieren könnte ich es verpatzt haben…
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2623 am:

kittekat hat geschrieben: 8. Mär 2025, 16:05 Puh. Das pfropfen hinter die rinde hat heute bei den marillen auf zwetschge gar nicht gut funktioniert. Jetzt habe ich jeweils nur 1 Reis pro pfropfkopf (Durchmesser ca 1 5-2cm). Ist das ein problem?

Bei den Kirschen dagegen hat s super funktioniert.
hat denn die Rinde schon gut gelöst?
kittekat

kittekat » Antwort #2624 am:

Offenbar ist dir rinde sehr unterschiedlich gelöst. Kann auch mit der trockenheit zusammenhängen.
Wir habrn hier -80% niederschlag seit dem Herbst. Dort wo feuchter Boden geht s vielleicht besser?
Antworten