News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4162522 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Heute habe ich die erste Feige der „Perretta“ gegessen. Nicht so süß wie sonst auf Grund des vielen Regens aber trotzdem super lecker.
Zweiter Schwung bei den Blütenfeigen der Negronne.
Ich erinnere mich nicht, im August noch so viel am Baum gesehen zu haben. Da waren höchstens einzelne. Es hängen noch welche, die bestimmt erst am Wochenende so weit sind.
Ich erinnere mich nicht, im August noch so viel am Baum gesehen zu haben. Da waren höchstens einzelne. Es hängen noch welche, die bestimmt erst am Wochenende so weit sind.
-
Olli85 hat geschrieben: ↑2. Aug 2023, 16:48
Heute habe ich die erste Feige der Perretta gegessen. Nicht so süß wie sonst auf Grund des vielen Regens aber trotzdem super lecker.
Wahrscheinlich Brown Turkey.
Hach, Lubera ....
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also wie die BT bei mir sieht sie aber nicht aus. Die BT ist sowohl aussen als auch innen nicht so dunkel.
Bei der Perretta müßte man auch an den Blättern einen Unterschied zu BT sehen.
BT hat einfache Blätter, Perretta sieht so aus:

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2023, 21:03
Also wie die BT bei mir sieht sie aber nicht aus. Die BT ist sowohl aussen als auch innen nicht so dunkel.
Hast Recht, das Blatt ist sicher keine Brown Turkey. Nur die Frucht sah nach BT Breba aus.
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2023, 21:03
Ich will garnicht anzweifeln, dass meine „Perretta“ nicht die ursprüngliche Perretta ist. Ich habe Videos und Bilder gesehen, da haben die Früchte wie eine LdA ausgesehen. Auf holländischen Seiten sah sie aus wie eine BT/Morena. Bei Lubera kann man die Perretta nicht mehr kaufen, wird wahrscheinlich nicht ohne Grund sein. Von den Eigenschaften passt meine zu den Beschreibungen auf der Lubera Seite!
mora hat geschrieben: ↑2. Aug 2023, 12:58
Leider passen die Blätter nicht zu "meiner" :)
Trotzdem danke für den Hinweis :)
Ich glaube, genau diese hab ich auch als unbekannte Sorte. Hellgelbe Früchte, später dunkle Flecken bis unansehnlich. Innen ganz farblos mit auffälligen Samen. Brebas und Herbstfeigen. Geschmacklich gut und einzigartig. Etwas nussig.
Und genau diese Blätter!
Ich hatte auf so etwas wie White Marseilles getippt bisher?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Elias hat geschrieben: ↑2. Aug 2023, 22:57… Ich hatte auf so etwas wie White Marseilles getippt bisher?
wenn du dem link von erich1 zu figuesdumonde folgst, findest du unter den synonymen auch white marseilles (usa). passt also. ;)
edit: und woher bekomme ich die jetzt?! :P ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Unter White Marseilles finde ich einige Bilder die ich für meine halten würde - super Hinweis ;D
Was mich dann wieder verwirrt sind die ganzen Synonyme bei der Blanche d'Argenteuil :P
@Zwerggarten: Woher du die jetzt bekommst weis ich nicht, aber im Notfall kannst dich gerne im Herbst/Winter melden dann schaue ich nach Stecklingen.
Edit: das verwirrt mich jetzt alles wieder mit den Synonymen ::)
Blanche, Blanche d'Argenteuil, White Marseilles ???
Was mich dann wieder verwirrt sind die ganzen Synonyme bei der Blanche d'Argenteuil :P
@Zwerggarten: Woher du die jetzt bekommst weis ich nicht, aber im Notfall kannst dich gerne im Herbst/Winter melden dann schaue ich nach Stecklingen.
Edit: das verwirrt mich jetzt alles wieder mit den Synonymen ::)
Blanche, Blanche d'Argenteuil, White Marseilles ???
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hier erhältlich:
https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-de-marseillaise-ficus-carica-de-marseillaise/
https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-de-marseillaise-ficus-carica-de-marseillaise/
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da steht aber gleich zu Beginn, dass sie für südliche Gegenden geeignet ist. Klingt nicht nach Berlin. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Bil007 hat geschrieben: ↑1. Aug 2023, 19:14
Ich bin zwar nicht lokalrunde aber meine "Lidl DK" Breba im Topf ist vor einer Woche reif gewesen.
Ich meine mich zu erinnern, dass lokalrunde bei seiner ausgepflanzten DK Mitte August geerntet hat (ob das jetzt eine Ausnahme war weiss ich natürlich nicht bzw. müsste er selber was zu sagen).
Danke für die Info. Hoffen wir, dass die Artländer die richtige Sorte verschickt haben. Die Lieferung machte einen sehr guten Eindruck. Sie wächst allerdings nicht wirklich stark und macht viele Triebe aus der Basis der Leittriebe, auf Kosten des Längenwachstums. Vielleicht nächstes Jahr.
Arni99 hat geschrieben: ↑3. Aug 2023, 07:10
Hier erhältlich:
Meine ist innen immer ganz farblos. Brebas:
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Breba:
Arni99 hat geschrieben: ↑3. Aug 2023, 07:10
Hier erhältlich:
Marseillaise ist nicht White Marseilles.
Die erste ist eine traditionelle Sorte aus der Provence mit nur einer Ernte. Die zweite ist Blanche d'Argenteuil, die auch Brebas hat und die im 19. Jh. in der Gegend von Argenteuil an den Terrassen der Seine, bei Paris, angebaut wurde.