News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Das freche Rosarot von ´Winnetou´als Kontrast zur behäbigen Breite von Hydrangea ´Annabelle´, davor ´Wennschondennschon´.

Wunderschöne Aufnahmen!Auch die von Guda mit 'Schneeferner' und 'Düsterlohe'.
'Schneeferner' von beiden Seiten 
Ein guter Phlox, ja? Als "erzgesund und fehlerlos" kündigte Foerster ihn 1952 an. Da hat er nicht zu viel versprochen?Bei dem stürmischen Wetter ist es schwierig zu fotografieren. ´Schneeferner´hat an dieser Stelle ´Fujiyama´ersetzt, und gefällt mir mit seiner größeren und früheren Blüte da viel besser.

Du Armer: ich biete Dir im Herbst ein Teilstück an? Meiner ist genügend groß um etwas abzunehmenJa natürlich. Ich habe gelernt, immer hintenan zu stehen.

:DHier will sie noch nicht blühen. Mit diesem Phlox wird so lange herumexperimentiert, bis er wächst, wächst, wächst.... Natürlich, von der 'Gräfin von Schwerin'. Jetzt ist die Phloxwelt wieder für mich gesichert, noch nicht ganz in Ordnung, aber meine geliebte Gräfin ist da

Norner, Schneeferner kann mit seiner langen Blüte vielen andersfarbigen Stauden die nötige Ruhe oder einen brauchbaren Kontrast bieten. Ich habe heute beim Bildermachen gezählt, ich habe ihn anscheinend an sieben Plätzen. Er fügt sich hervorragend ein.
@Noodie, bei Dir ist nun auch Phloxzeit! Ich freue mich.

An sieben Plätzen.... Schneeferner ..., ich habe ihn anscheinend an sieben Plätzen. ...

@Norna, für 'Winnetou' sollte man besser auch nichtphloxige Partner suchen?Das freche Rosarot von ´Winnetou´als Kontrast zur behäbigen Breite von Hydrangea ´Annabelle´, davor ´Wennschondennschon´.
Wir lesen immer wieder, dass die Züchter viele Phloxe - nicht nur eigene- "erzgesund und fehlerlos" titulierten und mit den größten und schönsten Blüten in aufsehenerregenden Farben. Und wie viele Sorten unter ihnen gibt es, die bereits nach einigen Jahren verschwanden, als überholt galten? Nicht nur, weil sie nicht schön waren, sondern dem Zeitgeschmack nicht entsprachen?Dann begeistert es mich, wenn ich auf Phloxe treffe, die schon 50, 60 oder mehr Jahre alt sind, die zum Glück irgendwo bewahrt und gehütet wurden (nämlich z.B. in Russland!), die immer noch wunderschön und vital sind. Wie eben 'Schneeferner', der immer noch fehlerlos ist oder der schwierig unterzubringende 'Wennschondennschon'. Und diese Beiden zusammengestellt mit viel Platz, sind spektakulär!Ein guter Phlox, ja? Als "erzgesund und fehlerlos" kündigte Foerster ihn 1952 an. Da hat er nicht zu viel versprochen?
Zeig ihn doch mal, vielleicht nehme ich Dir ein Stückchen ab.An sieben Plätzen.... Schneeferner ..., ich habe ihn anscheinend an sieben Plätzen. ...![]()
Das macht bei mir nur 'Berliner Kindl'. Aber unfreiwillig meinerseits.
'Jaroslawna' könnte ohne Schwierigkeiten auch zum Herzensphlox heranwachsen, wenn wir erst mal genügend Stecklingsmaterial haben, dass man verteilen kann. Die Farben sind mit denen der Gräfin nahezu identisch, nur anders gezeichnet, wunderwunderschön.@Inken: wie groß ist die Blüte der kleinen Ksenja?
Meine Abenddämmerung habe ich vor Jahren als solche geschenkt bekommen, sieht aber anders aus als Deine, Inken.Ooooh, ich muss etwas für mich ganz Wunderbares berichten, diese Woche kann nur herausragend gut werden:Im Vorgarten stehen in einem ziemlich kleinen Bereich zwischen Sträuchern, zig Helleborus, Tausenden von Winterlingen und Scharbockskräutern ein paar Phloxe. Ungefähr so lange wie wir hier wohnen, am gleichen Platz. 'Wennschondennschon', 'Prospero', den ich verpflanzt hatte und der an neuer Stelle sang-und klanglos verschwand, 'Silberlachs' und noch einer, der noch nicht blüht. Alle sind jetzt so weit die Knospen zu öffnen oder blühen. Seit drei Tagen schleiche ich um einen herum, der dunkelblaue Knospen hat und mir heute FÜNFZEHN Stängel 'Prospero' präsentiert! Ich bin schier fassungslos. Ganz gesund, im Winde wiegend - ach ist es schön!In der Zwischenzeit hatte ich zwei 'Prospero' nachgekauft, sie sind alle eingegangen. Und mein alter hat sich langsam und bedächtig zu einem Superhorst aufgerappelt 

achja, frau diamants phloxe ;Dalso ist diamants abenddämmerung zu empfehlen? letztens waren noch nicht so viele phloxe auf. letztes jahr waren die viel früher, meine ich. aber das wetter war ja auch wirklich nicht freundlich bis auf die letzten paar tage.heute hat diamants nachodka die erste blüte auf. dass es nicht nachodka ist, weiß ich, aber molodost? hm. schaut selbst:
cairas sommerkleid ist nun auch gestartet 

grüße caira