Auch eine gute Idee!
Ich nehme für so etwas immer die Flaschen von destilliertem Wasser, da schneide ich den Boden ab.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 375167 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dahlien
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Kürbisprinzessin
Ja, Plastikflaschen gehen auch sehr gut! Hier in der Kleingartenanlage sind auch abgeschnittene Flaschen von z. B. Essig sehr beliebt. Da wird bei uns eher der oberer Teil mit Deckel abgeschnitten.
Auch gut geeignet als Kälteschutz für frühes Gemüse oder später dann bei Kürbissen
Auch gut geeignet als Kälteschutz für frühes Gemüse oder später dann bei Kürbissen

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Solche Flaschen und Gläser gehen aber nur für kleine bzw. eintriebige Dahlien. Sobald man richtig große Knollen„bündel“ mit mehreren Austrieben hat, bräuchte man was Breiteres. Außerdem ist die Belüftung ein Problem – wenn da die Sonne draufknallt, wird's schnell richtig warm drunter. Man müßte sie also jeden Morgen, wenn ein sonniger Tag vorhergesagt ist, wegnehmen und abends wieder drübersetzen. (Die Frostschutzhauben aus Plastik, die es zu DDR-Zeiten gab, sind breiter und haben oben ein Loch, über das Stauwärme entweichen kann. Über das oder über den abgeschnittenen Flaschenhals, der das Stauwärmeproblem in gleicher Weise löst, kommt die Schnecke dann freilich von oben an das verlockende Objekt ran
)

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wir haben ein mildes Weinbauklima, aber ich tu meine Dahlien lieber erst raus, wenn sie einen kräftigen Trieb haben und es draußen milder ist. Falls der Boden noch sehr kalt ist, faulen Kollen auch mal weg, ich setz meine immer leicht erhöht auf einen kleinen Damm, das hilft zu Anfang, und das ausgraben geht einfacher.
Die Knollen teile ich aus Platzgründen schon im Herbst, und die meisten Teilstücke passen dann in schmale Töpfe (Milchcafe-Becher mit Abzugsloch), in eine Saatschale passen so 12 Stück
die letzten 2 Wochen waren ungewöhnlich kalt, aber die Woche gehts bis 26C... da sprießen die Dahlien im Wohnzimmer zügig
die kleinen rundlichen Knollen sind Topfknollen von Geerling
Die Knollen teile ich aus Platzgründen schon im Herbst, und die meisten Teilstücke passen dann in schmale Töpfe (Milchcafe-Becher mit Abzugsloch), in eine Saatschale passen so 12 Stück
die letzten 2 Wochen waren ungewöhnlich kalt, aber die Woche gehts bis 26C... da sprießen die Dahlien im Wohnzimmer zügig
die kleinen rundlichen Knollen sind Topfknollen von Geerling
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Kasbek, deswegen nehme ich diese Flaschen für destilliertes Wasser, 2,5l, die sind breit, mit Weithalsdeckel.
Ich habe sie hier für Direktsaaten im Bett genutzt, die ich vor Schnecken und Kaninchen schützen musste.
Ich habe sie hier für Direktsaaten im Bett genutzt, die ich vor Schnecken und Kaninchen schützen musste.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hatte noch keiner Dahlegria-Sorten?!
Wollte mich gerade dazu informieren, wie groß die wirklich werden und so, aber die Forensuche hat nichts ausgespuckt.
Wollte mich gerade dazu informieren, wie groß die wirklich werden und so, aber die Forensuche hat nichts ausgespuckt.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.