News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631942 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortus

Re: Phloxgarten IV - 2016

Hortus » Antwort #2685 am:

´Mitschurinez´ bereitet mir nun schon drei Jahre Freude.
Dateianhänge
Mitschurinez_GA_P1110727.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
distel

distel » Antwort #2686 am:

Da passt Parmaveilchen irgendwie auch hin:
Ist es bei Dir so kalt? Diese kräftige Farbe macht er doch nicht bei warmem Wetter, oder?
Inken

Inken » Antwort #2687 am:

Bei mir ist er etwas heller. Im Aufblühen kann er aber so dunkel sein. Inwieweit das temperaturabhängig ist, habe ich noch nicht beobachten können.... und Hortus mit seinem 'Mitschurinez'. ::) Salz in Wunden streuen. ;) Ich habe ihn verloren und weiß nicht, warum. Er war ganz gut zwei Jahre lang, nicht überdimensioniert, nein, aber auch nicht schlecht. :(
Ruby

Ruby » Antwort #2688 am:

Heute habe ich mir das 'Phloxmuseum' von sarastro angesehen. Obwohl einige Sorten noch nicht geblüht haben war es ein tolles Schauspiel. Hier ein paar Bilder :DBildBildBild
Inken

Inken » Antwort #2689 am:

Mein vermutlicher Bright Eyes ist weiter aufgeblüht.
@Bellis, ich fotografiere meinen neu erworbenen 'Bright Eyes' zum Vergleich morgen. Er scheint mir farblich kräftiger zu sein und hat ein ausgeprägtes Auge. Aber das kann täuschen.
distel

distel » Antwort #2690 am:

Seine Wuchsunwilligkeit erhöht natürlich seinen Reiz zusätzlich. Eine Phlox-Diva.
Findest Du, distel?Ich bin -trotz Prosperos Auferstehung- dieses Jahr etwas frustriert.Ich verstehe nicht, weshalb die Phloxe von Jahr zu Jahr neue, mir unbekannte Stresssymptome zeigen. Natürlich kann eine Pflanze bei Unwetter ausbrechen, sicher gibt es mal Mehltau. Aber alle Pflanzen mit Liebe und Sorgfalt zu umgarnen und dann zu erleben, Dass sie Flecke bekommen, angefressen werden, von Viechern, die Phlox noch nie ansahen (Gibt es heuer eine Glanzkäferplage?), dass es Streifen bei Sorten gibt, die noch nie welche hatten , das betrübt mich!Zumindest bin ich allmählich so weit, dass ich Sorten, die offensichtlich hier nicht gedeihen wollen, vermutlich nicht mehr nachkaufen würde. Das "vermutlich" bezieht sich natürlich auf die Gräfin 8)
@Guda, Du sprichst mir aus der Seele. So geht es mir in diesem Jahr auch. Ich würde dann immer gerne wissen, was die Ursachen sind, um es im nächsten Jahr besser machen zu können. Aber ich tappe im Nebel. Und die Gräfin werde ich endgültig nicht mehr nachkaufen - die will hier einfach nicht obwohl ich wollte.
Hortus

Hortus » Antwort #2691 am:

´Kirchenfürst´
Hortus, kannst Du ,bitte, sagen, ob 'Kirchenfürst' dunkle Blätter hat oder hatte?Danke
´Kirchenfürst´ steht bei mir an drei Stellen (schattig, halbschattig und sehr sonnig und trocken) und hat überall kräftig grünes Laub. Hier noch ein Bild vom sehr trockenen Sonnenplatz:
Dateianhänge
Kirchenfürst_Ga 2_P1090900.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #2692 am:

Heute habe ich mir das 'Phloxmuseum' von sarastro angesehen. Obwohl einige Sorten noch nicht geblüht haben war es ein tolles Schauspiel. Hier ein paar Bilder :DBild
:o :D Wucht. Wunderbar!
blommorvan

blommorvan » Antwort #2693 am:

Ist es bei Dir so kalt? Diese kräftige Farbe macht er doch nicht bei warmem Wetter, oder?
Wir hatten heute 28 Grad. Ich habe vier Fotos in Serie gemacht, die weichen nicht voneinander ab. Eine Falschbelichtung würde ich ausschließen.
Ruby

Ruby » Antwort #2694 am:

'Drakon'BildLeider gibt die Kamera die Farbe nicht 100ig wieder, war ein sehr sonniger, heißer Tag ;)
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #2695 am:

´Kirchenfürst´
Wunderbar, hier blüht er noch nicht.
Hortus hat geschrieben:´Kirchenfürst´
:DEinen vernünftigen 'Kirchenfürst(en)' wünsche ich mir mal! Wunderschön, Hortus!
Was meinst du mit vernünftig Inken? Ist er ein Päppelkind, nicht wüchsig, krankheitsanfällig, hat er Verfärbungen oder schlappt gleich bei Trockenheit?Hier gibt es ihn seit Herbst letzten Jahres, stängelmäßig zugelegt hat er noch nicht viel, höhenmäßig ist er ungefähr gleich geblieben. Nun gut vlt. legt er ja noch ein wenig zu bis zur Blüte.
Ruby

Ruby » Antwort #2696 am:

'Argus'Bild
Ruby

Ruby » Antwort #2697 am:

'Fiosin'Bild
Ruby

Ruby » Antwort #2698 am:

'Reverans' - unter vielen anderen schönen Sorten ist mir diese u.a. besonders aufgefallen :DBild
Inken

Inken » Antwort #2699 am:

@Bellis, "wieder" hätte ich formulieren müssen. Mein 'Kirchenfürst' war klasse, bis ich ihn in eine unwirtliche Ecke pflanzte, weil Platz geschaffen werden musste für andere Foerster-Phloxe. Dort ist er nun weniger wüchsig, die Blüte ist aber schön - keine Verfärbungen, Flecken oder Streifen. Er wird einen neuen Standort erhalten, wie einige andere auch. Ich freue mich schon auf die Nachsaison. ::) :P
Antworten