News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117471 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Start 2007
Was meinst du, was ich nach den Abwaschen auf die Töpfe gegossen habe? Neem... ::)Bisher scheinen sich trotzdem munter neue Läusepopulationen zu entwickeln
.
See you later,...
-
Hempassion
Oh, daylily, sorry, zweites Fettnäpfchen am heutigen Abend entschärft *auf die Lippe beiß*
::)Das heißt also, Neem wirkt nicht, oder interpretiere ich das jetzt falsch?
-
butterfly
Wenn ich die wirkungsweise von Neem richtig im Kopf habe, dauert es etwas bis es wirkt. Es bewirkt, daß die Tierchen weniger Hunger haben und die Vermehrung einstellen.Und es ist nicht lange haltbar, sehr UV-Licht empfindlich. Es gibt Neem auch als Schrot, daß man in die Erde gibt, aber es muß auf jeden Fall eine Schicht Erde drüber.
-
Hempassion
Normalerweise nehme ich ja für Läuseprobleme aller Art Brennesseljauche verdünnt, vielleicht probierst du es mal damit daylily? Junge Brennnesseln müssten eigentlich schon aufzutreiben sein... Es ist perfektes Frühlingswetter, da lassen sich auch die Hems nicht bitten und so habe ich heute den ersten Blütenstängel für dieses Jahr entdeckt! 
:oMuss gleich mal schauen gehn!
-
Hempassion
Und, was gefunden, Rosetom? Wo seid ihr denn alle hin? Ich war über Ostern bei meinen Hems und habe in den Sämlingsbeeten geschuftet, aber wenigstens stehen die Kleinen jetzt wie die Soldaten in Reih und Glied und ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden.Des weiteren hat die Bestandsaufnahme ergeben, dass der "Winter" ein weiteres Opfer gefordert hat, für mich persönlich sehr traurig, da mit Spannung die erste Blüte erwartet: Blueberry Baroque
-
callis
wenn sie diesen Nicht-Winter nicht überlebt hat, zumal im wärmeren Rheinland, dann brauchst du ihr nicht nachzutrauern, Hempassion.dass der "Winter" ein weiteres Opfer gefordert hat
-
butterfly
Ich glaube nicht, daß das an der Pflanze gelegen hat. Meine drei Fächer stehen wie eine eins und sind gesund und Kräftig.... Alle vier stammen übrigens aus der gleichen Lieferung. 
Nein, weit und breit noch nichts zu sehen!Und, was gefunden, Rosetom?
-
Hempassion
Weiß ich doch, butterfly, deshalb verstehe ich es ja auch nicht! >:(Ich meine, es war schon sehr verwunderlich, dass der Fächer noch so spät im Jahr (gekommen ist der Mini-Horst glaube ich Ende Oktober, oder?) losgelegt hat wie die Feuerwehr, vielversprechend gewachsen ist, aber - und das ist das Merkwürdige an der Sache - dabei keine neuen Wurzeln gebildet hat, wie ich bei der "Beerdigung" festgestellt habe...Ich glaube nicht, daß das an der Pflanze gelegen hat. Meine drei Fächer stehen wie eine eins und sind gesund und Kräftig.... Alle vier stammen übrigens aus der gleichen Lieferung.
-
callis
Die ist ein echtes 'Früh'jahr. Ich sehe bereits Stengel an H. minot, H. middendorffii und der unidentifizierten Gelben (mit dem Garten übernommen), die immer Ende Mai zu blühen beginnt. Auch an Stella der Oro habe ich schon einen Stengel entdeckt.
Im Garten meiner kleinen Schwester, die erst seit einem Jahr gärtnert, blüht eine niedrige gelbe Sorte, die ich bisher nur teilen, aber nicht identifizieren konnte. Bei mir hat die Sorte noch nicht mal einen Blütentrieb...
Anfängerglück.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei mir hat Maigold angefangen zu blühen! :oUnd ich wohne nicht im Rheintal, sondern 300 m höher daneben!Karin
-
callis
Gratuliere, kap-horn. Da bist du dieses Jahr die erste mit einer Blüte. :DMan bedenke: 25. April
-
Mufflon
Die Knospen meiner Mini- Stella färben sich bereits- kann nicht mehr lange dauern. Alle anderen "benehmen sich".