News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 119050 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Tricyrtis-Krötenlilie

sarastro » Antwort #270 am:

Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um eine Tricyrtis-formosana-Sorte. Dafür spricht das "Wuchern". Und es könnte sogar die 'Dark Beauty' sein.Frag mal im Gartencenter nach einer Kulturanleitung! ;D ;DSpass beiseite: Schatten und einen lehmig-humosen Boden, besonders schön zu Hosta!
sanne

sanne » Antwort #271 am:

Hallo,danke für die schnelle Antwort.Die dark beauty, deren Bilder ich im Web gesehen habe, haben alle breitere Blütenblätter.Ist ja auch egal.Wichtig ist erst mal die Zuordnung zu formosa.Da wir viele Schnecken haben, die sich auch gerne an den Hosta vergreifen, muß ich im nächsten Frühjahr mal ernsthaft durchgreifen (ha ha ha), damit die mir nicht auch noch die Krötenlilie fressen.GrüßeSanne
potz

potz » Antwort #272 am:

..... damit die mir nicht auch noch die Krötenlilie fressen.
Nö, werden die nicht tun, zumindest nicht bei 'formosana'.Brauchst nicht allzu ängstlich sein ;)Bei mir kein Problem - und ich beherberge Abermillionen von Schnecken >:(
sanne

sanne » Antwort #273 am:

Hallo,das die formosas nicht von den Schnecken gefressen werden, ist ja super, denn wegen der Schnecken habe ich viele schöne Sachen im Garten aufgegeben (Dahlien, Salat,Veilchen,...).Schönen Tag noch.Sanne
Irm

Berlin

Irm » Antwort #274 am:

Also diese Tric. ist völlig fotografier-unfreundlich ;) vor allem für berufstätige Menschen. Weitere 100 Fotografierversuche hat dann eine (oder mehrere) Schnecken verhindert ;D darum nur ein unbefriedigendes Foto ...Na ja knorbs, ich neige auch ein wenig zu der must-not-have These ...
Dateianhänge
tric_macrantha.JPG
tric_macrantha.JPG (32 KiB) 203 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #275 am:

Na ja knorbs, ich neige auch ein wenig zu der must-not-have These ...
so ist das...meine t. macranthopsis habe ich bereits wieder ausgebuddelt und harrt getopft einem liebhaber, der ihre wahre schönheit zu würdigen weiß ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #276 am:

also nööö, meins darf sich noch vergrößern ;) das Anschauungsobjekt von Peters war nämlich soooo schlecht nicht !
(Erich Mühsam 1878-1934)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #277 am:

völlig unvoreingenommen:sie ist bestimmt eine der schönsten 8) (verkrümel mich schon wieder)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #278 am:

Na ja knorbs, ich neige auch ein wenig zu der must-not-have These ...
so ist das...meine t. macranthopsis habe ich bereits wieder ausgebuddelt und harrt getopft einem liebhaber, der ihre wahre schönheit zu würdigen weiß ;D
sag mal knorbs, Dein macranthopsis verunsichert mich nun doch, denn bei meinem steht definitiv macrantha auf dem Schild. Ist es denn nun das gleiche ::) ???
(Erich Mühsam 1878-1934)
Günther

Günther » Antwort #279 am:

Was sagt Google:Tricyrtis macrantha subsp. macranthopsishttp://www.mobot.org/gardeninghelp/plantfinder/Plant.asp?Code=A402
Irm

Berlin

Irm » Antwort #280 am:

so so, danke Günther !macrantha, dann paßt der von knorbs auch zu Dir .... meiner ist ja nicht verschenklich z.Z.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Günther

Günther » Antwort #281 am:

Momentan freu ich mich, daß meine gaaanz gewöhnliche Krötenlilie nett blüht und seit dem Vorjahr schon gewachsen ist.Auf heikle Verwandte schau ich noch nicht ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #282 am:

heikel ist die nicht, Günther, nur schwer zu bekommen und die Blüten öffnen nicht ganz. Bei mir ist die Empress die schönste seit Wochen und die "dunkle Form" von Sarastro. Meine hirtas sind bereits verblüht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Christiane

Christiane » Antwort #283 am:

Unsere Empress hat heute die letzten Blüten geöffnet. Sie hat wirklich, da kann ich Irms Erfahrung nur bestätigen, seit Wochen geblüht und das, obwohl wir sie erst in diesem Frühjahr gepflanzt haben. Eine Traumpflanze, wenn sie auch noch richtig winterhart ist.Aber: Wieso wuchert "Dark Beauty" :o. Da habe ich mir noch eine zweite, schöne Kröte für das nächste Jahr herausgesucht und dann das ..... Kann ich mich damit von allen Formosana-Hybriden planungsmäßig verabschieden?Irm,erzähl bitte ein bißchen mehr von der dunklen Tricyrtis von Sarastro. Wuchert die auch? Ist sie unempfindlich ind blütenreich? Hast Du vielleicht ein Foto?LGChristiane
nicoffset

nicoffset » Antwort #284 am:

OT oder doch nicht: Hat jemand Samen oder etwas für eine "erst seit diesem Thread absolut begeisterte Krötenlilien-Liebhaberin"?PM mehr als erwünscht. ;DLG, Nicole... Ansonsten bestell ich ruckzuck bei Sarsatro! (Soll keine Drohung sein)
Antworten