News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pelargonien (Gelesen 178207 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
bea
Re:Pelargonien 2008

bea » Antwort #270 am:

und es scheint noch ein weiterer Blütentrieb wachsen zu wollen
Dateianhänge
Pel.incrassatum3.jpg
fips

fips » Antwort #271 am:

Die Farbe ist ja echt der Hammer.... :DJa, Pelarg. incrassatum gehört zu den Caudex bildenden Geraniümmern.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #272 am:

Die gefällt mir sehr gut, Bea. Vielleicht setzt sie bei Dir ja auch mal Samen an? ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pzonale

pzonale » Antwort #273 am:

Hallo Pelargonienfreunde,ich sammle auch Pelargonien und suche ganz besonders eine Zonalpelargonie namens 'Raspberry Dawn', auf einer skandinavischen Blogseite fand ich dieses Foto:Pelargonium 'Raspberry dawn' daher meine Frage: besitzt jemand von Euch diese Sorte und hätte in den kommenden Monaten evtl. einen Steckling abzugeben?Ich habe den link etwas hübscher gemacht. LG Nina
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #274 am:

das 2008 im Titel stört hier wohl keinen ;)
bea

bea » Antwort #275 am:

Bei so wenigen Threadseiten ist die Jahreszahl doch zweitrangig ;)Dieses Jahr hab ich erstmalig beim indoor-überwintern Probleme mit weisser Fliege an den Pelargonien. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Mittel sich bewährt haben?Vertragen Pelis Neemschrot? Hab aber eh meine Zweifel, ob das überhaupt wirken kann, da ich die Pelis ja nur selten giesse und damit ja kaum was von der Pflanze aufgenommen wird.
MD9

MD9 » Antwort #276 am:

Um das ganze ein wenig einzudämen häng doch eine Gelbtafel dazu, werden sie wenigstens ein wenig bekämpft.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #277 am:

Bea,wenn die Pflanzen nicht zu groß sind: unter fließendem Wasser abduschen, Blätter abtrocknen. Ständig nachkontrollieren. Ich habe meine 20 Steckies so (vorläufig) wieder ohne weissen Fliegen. Viel Glück.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
bea

bea » Antwort #278 am:

Danke für eure Antworten.Gelbtafeln hängen schon länger und die Blätter werden auch regelmässig kontrolliert. Das reicht aber nicht.Gelbtafeln und abspülen erwischt nur einen geringen Teil der adulten Tiere; die saugenden Larven werden davon nicht beeinträchtigt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #279 am:

Hallo Beate, Neemschrot haben bei mir bisher noch alle Pflanzen bestens vertragen und die Weiße Fliege ist in meinem Wintergarten auch kein Problem mehr, seit ich ihn verwende! Hast du die Stecklinge einzeln getopft? Dann könntest du sie unter fließendem 50° heißem Wasser "duschen". Das halten die Pflanzen - aber nicht die Larven der Weißen Fliege und Blattläuse aus. LG Lisl
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #280 am:

Bea, jetzt hast du 2 Befürwörter Dusche. Also versuche es doch damit unter dem Motto "hilft's nicht, dann schadet es auch nicht". Also 50 Grad nehme ich nicht, eher 30. Ich habe z.Zt. - klopf auf Holz - nicht eine einzige weisse Fliege mehr.Ansonsten gibt es sicherlich ein Spritzmittel auf Biobasis?Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Knolli

Knolli » Antwort #281 am:

Hallo Bea ;D Ich habe letztens im Winterquartier ( ca.5 Grad ) mit " Spruzid Schädlingsfrei " von Neud*rf zum Rundumschlag angesetzt ....Abutilon,Fuchsien ,Pelargonien und sonst noch so dies und das haben es bestens vertragen.Nach dem Einnebeln habe ich den Ventilator auf die höchste Stufe gestellt,damit die Blätter möglichst schnell abtrocknen.Gelbstickertafeln haben bei mir mehr eine Indikator Funktion.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #282 am:

Ich nehm Schmierseife mit etwas Spiritus dazu. Sollte ich auch mal wieder machen, die Fuchsien-Steckis haben ein paar weiße Fliegen - und daneben stehen die Pelis... ::) >:(
marygold

marygold » Antwort #283 am:

Juhu, ich habe erstmals Pelargonien ausgesät, drei der fünf Sorten haben innerhalb von fünf Tagen gekeimt :D.vielen Dank an die Sammlerin :D
bea

bea » Antwort #284 am:

Welche Sorten hast du denn ausgesät?Danke auch noch für die vielfältigen Tipps zur weissen Fliege!
Antworten