News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 176637 mal)
Moderator: Phalaina
Pelargonien
Hallo,da ich ein großer Pelargonien-Fan bin, habe ich jetzt einfach mal diesen Thread geöffnet. Hier können sich dann die Pelargonien-Fans austauschen
Gruß, Nicole

Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Re:Pelargonien 2008
Hallo,so ich fange dann auch gleich mal an. Ich habe vor einigen Tagen beim Discounter mit dem "A" recht schöne Pelargonien gekauft, diese kommen in den Schrebergarten.Für unseren Balkon zu Hause möchte ich d.J. die Pelargonie Angeleyes kaufen (siehe Link)http://www.pac-elsner.com/dt/pelargonien/pelargonien-crispum.htmlHat jemand Erfahrung mit dieser Sorte? Die Gärtnerei, in der ich sie kaufen werde, sagte mir, dass diese Sorte sehr schön und buschig wird und die Blätter sich kräuseln ähnlich wie bei Petersilie. Sie nennen die auch so.Eignet sich diese Sorte - nach eurer Erfahrung (wenn es diese gibt) - für den Balkon Südlage? Danke und Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Gute Idee!Da werd ich mich sicher auch beteiligen! :DVorab schon mal ein Bild vom letzten Jahr von Lord Bute. LG, Bea
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde mich auch gerne beteiligenGute Idee!Da werd ich mich sicher auch beteiligen! :DVorab schon mal ein Bild vom letzten Jahr von Lord Bute.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Nihe1967 !Hast Du Dir die Sorte gekauft, die in dem von Dir gesetzten Link ist ? Wenn ja, dann kann ich Dir meine Erfahrungen damit sagen. Diese Pelargonie (Volksmund Geranie) ist eine etwas aufwendige Sorte. Du solltest sie geschützt aufstellen, so das kein Regen reinkann, trocken halten und Du mußt das verblühte fleißig abzwicken oder abschneiden. Das ist eine richtige Poppel-Arbeit. Wenn Du das nicht machst, dann hört sie auf einmal zu blühen auf. So wäre sie ja sehr dekorativ, aber ich habe kein rechtes Glück mit ihr. Wünsche Dir trotzdem viel Freude, bei Dir klappt`s sicher besser.Lg Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo Elis,vielen Dank für deinen Beitrag. Och Mensch, und ich dachte, das wäre die ideale Geranie für unseren Balkon. Aber wir haben volle Sonne und dann auch voll Regen, wenn es regnet wird der Blumenkasten voll nass. Hm, was mache ich denn nun?Gruß, Nicole
Hallo Nicole, versuch mal mit etwas besserem Wasseablauf aus dem Blumenkasten: größere Löcher im Boden, dann eine Schicht Tonscherben, Flies und anschliessend Erde. Bei mir funktioniert so eigentlich sehr gut für Edelpelargonien (ich habe sie in den Töpfen draussen). LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
- elis
Hallo !Ich muß gleich gestehen, das sind Bilder vom letzten Jahr. Das ist eine kleine Sorte, sie war sehr dankbar, aber an einem geschützten Standort. Habe sie dieses Jahr noch nirgends gesehen. Mal sehen.Lg. elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Noch eine, ein besonderes Rot.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist eine kleine kompakte Pelargonie mit zart rosa Blüten.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Da habe ich einen Kupferkessel mit hängenden Pelargonien bepflanzt, vor der Haustür. Da wähle ich jedes Jahr andere Farben aus.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist meine absolute Lieblingspelargonie. Ich habe sie heuer schon wieder gekauft. Heuer gibt es noch eine kleinere kompaktere Sorte mit kräftig rosa Farbe. Bild folgt im Sommer.LG elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Da wähle ich jedes Jahr andere Farben aus.
Überwinterst du deine Pelargonien nicht? Das sind doch keine WegwerfpflanzenIch habe sie heuer schon wieder gekauft.

Hallo zusammen,ich habe auch eine kleine Sammlung an Pelargonien, hauptsächlich Zonalpelargonien.Darf ich hier einen Link zu meinem Onlinefotoalbum einfügen? Ich würde Euch auch gerne ein paar Bilder zeigen.Hallo Nina, Deine Edelpelargonien blühen ja schon wunderschön. Mit den edlen Damen und Herren habe ich meist kein Glück. Ich hoffe Deine Neuzugänge machen sich gut
Liebe Grüße,Sabine