News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2008 (Gelesen 16211 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Mai 2008

Frank » Antwort #270 am:

Heute am frühen Morgen gab es erneut ein saftiges Gewitter (2 Stunden Schlaf weniger) mit weiteren 14 mm Regen. Macht 50 mm in 24 Stunden. Damit hat der Mai sein Regensoll doch noch erfüllt.
Und es grollt und blitzt bei bleigrauem Abendhimmel momentan schon wieder in der Nordeifel, einzelne Regentropfen fallen auch - langsam könnte es nun wirklich aufhören :o ::). Glücklicherweise habe ich den Anblick des Gartens nach dem Regen und Hagel gestern ertragen können - es war harmlos im Vergleich zu den Bildern von Krefeld und den Schilderungen von Euch armen Hagelopfern. :-\Aber: Sachschäden sind ersetzbar, meistens jedenfalls und die Natur wird es schon wieder richten. Schlimmer wäre doch, wenn Personen zu Schaden gekommen wären... ;)!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Luna

Luna » Antwort #271 am:

es blitzt, es donnert, es bläst ein heftiger Wind und es fallen dicke Regentropfen vom nächtlichen Himmel, bei aktuell 20.1 °
uwe.d

uwe.d » Antwort #272 am:

Ein herrlicher Abend im Erzgebirge - noch 26°C, keine Wolken 8) 8)etwas Regen könnte mal kommen, etwas!!! ;D ;D
Susanne

Susanne » Antwort #273 am:

Hier regnet es seit einer halben Stunde, schön gleichmäßig und sanft. Das kann ruhig noch etwas andauern.Ein Gartennachbar, der knapp 3 km von meinem Dorf entfernt wohnt, hat das Gewitter hautnah mitbekommen. Bei denen waren ganze Alleen entlaubt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #274 am:

Schade, dass Garten-Pur kein Neid-Smilie anbietet.Der Wetterbericht sagt frühestens für Mittwoch eine Wetteränderung voraus. Bis dahin bleibt es hier nordafrikanisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #275 am:

Am Montag soll hier wieder Regenwaldklima herrschen und neue Unwetter kommen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #276 am:

Jemand muß einen Schirm über mein Dorf gehalten haben. 8)
Über meins auch. Sind jetzt noch 26 Grad
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #277 am:

@Staudenmaning, @Wiesentheowie wärs mit Tausch?Tausche Hagelkörner gegen Pflanzen 8)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #278 am:

@Staudenmaning, @Wiesentheowie wärs mit Tausch?Tausche Hagelkörner gegen Pflanzen 8)
Ich würde auch tauschen, aber nur gesiebt, und zwar das, was unten herausläuft. ;)Ansonsten liegt Thüringen (abgesehen von einer kleinen an Hessen grenzenden Ecke) bis auf weiteres auch in Nordafrika, um Peter zu zitieren.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zazoo

Zazoo » Antwort #279 am:

Ja Frank, Du hast Recht und ich versuche das auch gelassen zu sehen. Der Anblick war ja auch zuerst mal gar nicht so dramatisch - aus der Distanz halt. Je näher ich nur an die Pflanzen kam, umso größer wurde der Kloß im Hals. Im Übrigen die hellen Stellen im Holz sind vom Hagel, der hat die Patina weggeschmettert. Nächstes Jahr spätestens werden aber auch die hier wieder wunderschön sein: GrüßeMaren
Dateianhänge
Hagel.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #280 am:

wie wärs mit Tausch?
Ach,Paulownia Behalte Deine Hagelkörner.Staudenmaning will sicherlich auch keine.Aber hier kann es auch noch kommen.So ist das nicht.In der Bad Kösener Ecke,wo meine Wiege stand da hatte ich auch schon fast komplette Ernteeinbuse durch Hagel.Landschaftsmäßig sehr schön Geogr.Lage sehr nicht schön.Da setzen sich viele Gewitter fest und mehr brauche ich nicht zu sagen.Möchte ich keinen empfehlen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uwe.d

uwe.d » Antwort #281 am:

Guten Morgen 8) 8) 8) 8) 8) 8) Sonne lacht - schon 20°C, da muß man die Gartenarbeiten zeitig fertig haben,bleibt ja erst mal nur das Gießen ;D noch kein Regen in Sicht :'(
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #282 am:

Das war ein Gewittercluster mit historischem Ausmaß.Schaut euch mal dieses Satbild an (verfallt):http://www2.sat24.com/images.php?countr ... 4242734Wir sind so froh nicht unter dem Monster gewsen zu sein. Die Zelle rechts unten zog vom Chiemsee aus los um sich mit der Hauptlinie zu vereinigen.Allen Geplagten genügend Kraft bem Schäden beheben.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
uwe.d

uwe.d » Antwort #283 am:

Bei dieser Luftströmung bleiben wir im Erzgebirge meist verschont - aber wehe es kommt von Westen ;DWenn es von Norden kommt, wie neulich, dann bleibt das Sauwetter am Gebirgskamm hängen und wir haben tagelang Schmuddelwetter.
Staudo

Staudo » Antwort #284 am:

Und wenn der Regen von Süden kommt, läuft die Mulde (eigentlich beide Mulden) über. ::)Hier regnet es seit 6 Uhr, fein dosiert aus zwei Regnern und einem Gießwagen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten