News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Hunde (Gelesen 174422 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
adam

Re:Eure Hunde

adam » Antwort #270 am:

so wie Pewe den Pflegezustand von Flori schildert, war sie in felltechnisch unkundigen Händen.sowas kommt sehr häufig vor.das wird sich ja jetzt zum Glück alles ändern.Dass Hunde mit der Nase "sehen", ganz so ist es schon nicht.Natürlich haben sie viel den feineren Geruchssinn als wir Menschen und können sich anhand von Gerüchen viel mehr vorstellen als wir, man sagt ja auch, sie lesen Zeitung mit der Nase.Wenn allerdings Adamo im Agilityparcours die Hindernisse riechen müsste, oder Adam an der Obedienceprüfung meine Handzeichen mit der Nase sehen sollte, dann hätte ich ein Problem.
Irisfool

Irisfool » Antwort #271 am:

Von meiner Friseurin habe ich eine ausgediente Schere bekommen, die die Haare ausdünnt. Sie hat mir auch gezeigt wie ich die Haare schneiden muss , dass das nicht wie ein Ponny oder Vordach ausieht bei Toffee. Man packt die Haare nicht in Lagen von vorne nach hinten, sondern von rechts nach links oder andersrum, also von der Seite und dünnt aus. So sieht sie bequem durch die dünnere Haarpracht, hat ihr natürliches Aussehen und die Augen sind von der Sonneneinstrahlung geschützt. Nun sieht sie wieder wo der Ball fällt ;D ;) LG Irisfool
Pewe

Pewe » Antwort #272 am:

Besser als Adam kann man es nicht beschreiben. Die Zöpfchen- oder gar Schleifchen-Methode hätten bei Riesen- und Mittelschnauzern bzw. auch einem mittelgroßen Terrier ziemlich blöd ausgesehen. Ich habe immer so geschnitten, dass zwar gut Behaarung über den Augen gegeben war, die Viecher aber auch noch ordentlich gucken konnten.
adam

adam » Antwort #273 am:

ich praktiziere auch eine Kombination von Ausdünnen und Schneiden.Riesenschnauzer mit Schleifchen - ich lach mich schief ;D ;Danfangs habe ich bei Adam tatsächlich Schleifchen angemacht, weil das ja alle so machen.dann haben die Leute immer gefragt: ah, es ist ein Mädchen ?Das hat mich dermassen genervt, dass ich mir was anderes habe einfallen lassen.Auch Eva trägt kein Schleifchen ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #274 am:

Auf einem Briardtreffen sah ich letztens einen Besitzer, der hatte seinem Rüden ein 1cm dickes "Pony" verpasst. Das sah so bescheuert aus, dass jeder gefragt hat, warum er das gemacht hat. Am Ende war der Besitzer sichtlich genervt ;D ;). Als Hund hätte ich geweigert auf die Strasse zu gehen ;D ;D ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #275 am:

Unser erster TT ist im Alter von 6 Monaten in vollem Tempo gegen einen Baum gelaufen, danach war Schluss mit Gardine. Beim zweiten TT - bei dem wir die Zweitbesitzer sind - haben wir lange Zöpfchen und Spängchen gehabt, bis ich es leid war die Spangen immer neu zu befestigen und mir jemand sagte, dass Zöpfchen gefährlich seien, weil der Hund sich damit in Zweigen verfangen kann.Die Kopfhaare auszudünnen ist einfach, aber mit den seitlich vom Fang in die Augen wachsenden Haaren habe ich auch Probleme und weiß nicht wie ich sie ansehnlich schneiden soll. Ich verwende zum Schneiden auch eine Effilierschere , die ist wahrscheinlich über 50 Jahre alt und hat uns Kindern schon die Haare verschönert ::) ;D
Luna

Luna » Antwort #276 am:

Wenn allerdings Adamo im Agilityparcours die Hindernisse riechen müsste, oder Adam an der Obedienceprüfung meine Handzeichen mit der Nase sehen sollte, dann hätte ich ein Problem.
Das sind doch Parcourvorgaben aus menschlicher HandIrisfooldu hast bestimmt eine solche Schere :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #277 am:

Ganz genau ! :D
adam

adam » Antwort #278 am:

Parcoursvorgaben sind aus menschlicher Hand.Angezüchtete Haarfülle mit der der Hund nicht mehr selbständig zurecht kommt, ist auch aus menschlicher Hand.Oder hat schon jemand einen Wolf im Hundesalon gesehen ?
Eva

Eva » Antwort #279 am:

@ Haare über die Augen DiskussionIch kriege so viele Augen-Signale von meinem Hund, dass ich mir einen Hund mit "Pony" gar nicht mehr vorstellen kann. Da wird gezwinkert, mit den Augen regelrecht gewunken, die Richtung angezeigt, auch mal beschwichtigt......Und umgekehrt reagiert sie auf kleine Handzeichen oder Augensignale von mir viel zuverlässiger als auf Kommandos - dazu muss sie mich gut sehen.Ich kenne die Argumentation, dass die Haare ein Schutz sind - aber welcher Hund lebt noch unter den Originalbedingungen für die die Rasse gezüchtet wurde und braucht seinen Pony als "Sonnenbrille" oder Wetter- und mechanischen Schutz? Meist sind es doch Show-Züchtungen und die langen Haare gibt es, weil jemand das schön so findet und in den Rassestandard geschrieben hat.
Eva

Eva » Antwort #280 am:

OT:
Alles hätte ich erwartet, Eva, nur keine gelben Gummischuhe...
Die Gummischuhe sind nicht gelb, die sind giftgrün ;D
Eva

Eva » Antwort #281 am:

Eva, schöne Bilder von der Nasenarbeit. Man sieht deutlich, dass es Sheila riesigen Spaß macht. :DHast Du Begleithundeprüfung mit ihr gemacht? Sie scheint ja da eine ganz sichere Kandidatin für zu sein. :)
Ja, haben wir im Mai gemacht, mit "sehr gut". Sheila ist in der Hundeschule ein bisschen ein Streber, da kommt sie fürchte ich nach mir 8). Eigentlich will ich im Herbst gern die BGHII probieren, aber derzeit beiss ich mir beim Apportieren die Zähne aus...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #282 am:

Freunde von uns haben einen weiß-schwarz gescheckten, reinrassigen Tibet-Terrier, der nicht ausgestellt wird.Im Winter ist er der Schneetroddel-Knödel-König.Aber er wird seit neun Jahren jedesmal zum Sommeranfang einmal komplett vom Hundefriseur nackisch geschoren und ist dann, ich kann das bezeugen, ein "anderer" Hund. Viel unbeschwerter, agiler und fröhlicher, schon merkwürdig, aber irgendwie auch wirklich interessant. Einzig die plötzlich offenliegende "Popolochdüse" finde ich befremdlich, aber der Hund wuselt nach dem Scheren freudig herum, als wäre er eine große Last los.Dazu sei gesagt, dass er ein aktiver Begleiter beim Mountainbiken und vielen Outdooraktivitäten ist und auch immer zum Campen und Wandern mit ins heiße Südfrankreich fährt. Zuviel Fell wäre da bestimmt nich so angenehm (Hund und Halter)Unser Dicker hat netterweise einen kurzhaarigen Kopf. Der Rest ist langhaarig. Ab und zu schneide ich die Fußsohlenwuschel und Dreckfahnen an den Füßen, der Rest bleibt. Auch die dicken Plüschhosen, aber da muß man schon bürsten, damit sie nicht filzen.Soviel, wie unser Hund über die Augen wahrnimmt, da wäre ein dichter Pony schon eine Behinderung, denke ich. Edit: Eigentlich wird ja immer davon gesprochen, dass einem der der Hund nicht wirklich in die Augen schaut, von wegen Rangfolge und Dominanz und Herausforderung....aber wir schauen uns schon manchmal eine ganze Weile an, fragend, bestätigend, sonstwas, ohne, dass der eine oder der andere jetzt dominant wären und den anderen herausfordern würden, es geht da einfach nur ums Verstehen, ein Kopfnicken, Zwinkern oder ein Wort zur Bestätigung reichen dann, um die per Auge vereinbarte Aktion durchzuführen. Mein Hund hat keine Angst, mir in die Augen zu schauen, aber ich auch nicht, keiner ist dann hinterher der Sieger, meist sind wir nur ein Team.Und Hütetiere, gegen deren Tritte er gewappnet sein könnte durch dichtes Fell und zuviele Insekten und Staub gibt es hier auch nicht, gut das er ein Kurzhaargesicht ist (und damit auch nicht so einen Sabberbart hat, sondern alles immer sauber und trocken ist)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne

Susanne » Antwort #283 am:

Die Gummischuhe sind nicht gelb, die sind giftgrün ;D
Bild
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
marcir

marcir » Antwort #284 am:

Hier der Kampf mit einer "gefährlichen" Riesenschlange:
Dateianhänge
Kampf_der_Giganten_0010__8104.jpg