News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitruspflanzen - allgemeine Infos (Gelesen 67317 mal)
Moderator: Phalaina
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zitruspflanzen - allgemeine Infos
Es geht um eine ehemalige Unterlage von 'Buddha's Hand'. Vor Jahren ist die Veredelung eingegangen, aber die Unterlage trieb kräftig durch. Sie hat einen kräftigen, aufrechten Wuchs, trotz wiederholtem Einkürzen sind es über 2Meter. Es waren Sentimentalität und Neugier, die sie bleiben ließen.
.
Im vergangenen Herbst - vor der Einwinterung beim Gärtner - hatte ich ihr den bodennahen Rückschnitt incl. Schredder angedroht falls sie wieder nicht blühen würde. Das zeigte Wirkung: die Pflanze blüht😚
.
Was könnte das sein? Das Blatt ist sehr charakteristisch geformt. Dazu gibt es extreme Dornen, die am alten Holz locker 5 cm lang sein können 😏
.
Im vergangenen Herbst - vor der Einwinterung beim Gärtner - hatte ich ihr den bodennahen Rückschnitt incl. Schredder angedroht falls sie wieder nicht blühen würde. Das zeigte Wirkung: die Pflanze blüht😚
.
Was könnte das sein? Das Blatt ist sehr charakteristisch geformt. Dazu gibt es extreme Dornen, die am alten Holz locker 5 cm lang sein können 😏
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Vermutlich eine Pomeranze, Bitterorange, die oft als Unterlage genommen wird.
Grün ist die Hoffnung
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke!
Dann werde ich gespannt auf die Früchte warten :)
Dann werde ich gespannt auf die Früchte warten :)
WühlmausGrüße
So eine Unterlagenpomeranze hatte ich viele Jahre lang, die auch Früchte geliefert hat.
Grün ist die Hoffnung
- Jack.Cursor
Wenn du so eine Unterlage hast, dann kannst du dir ganz einfach eine Zitrone, Orange, Buddhas Hand mit einem Edelreis und einem Auge davon wiederherstellen. Besser als auf eine Frucht der Unterlage zu warten, was eh lange dauert, und dann keine Früchte ergibt, die der Qualität einer Frucht einer Edelsorte auch nur entfernt entsprechen.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Pomeranzen sind sehr beliebt als Marmeladeobst.
Grün ist die Hoffnung
- Jack.Cursor
Aber die Früchte der Pomeranze ist mit Nichten zu vergleichen mit der viel höheren Qualität meiner Zitronen und Orangen. Ganz zu schweigen von der Grapefruit. Es macht 1000 Mal mehr Sinn die P. zu veredeln. Ich würde daraus auf jeden Fall eine Rainbow -Citrorange machen, schon wegen dem Aussehen der Früchte und dem Geschmack.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Kann mir jemand mit Pollen von Fukushu-/Obovata-Kumquat helfen? Bitte per PM.
Pomeranzen haben Vorteile, vertragen mehr Kälte, haben hübsche Blüten und Früchte.
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/icomoshefte/issue/view/2167
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/icomoshefte/issue/view/2167
Grün ist die Hoffnung
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Im Moment besitze ich mehrere Zitronenbäumchen und eine Limequat, die alle wunderbar blühen und auch fruchten :D. Möchte mir jetzt zusätzlich eine Calamondin oder eine Kumquat zulegen. Welche ist einfacher zu pflegen und wovon hätte ich mehr?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Calamondin ist halt eher was für die Verarbeitung. Weniger für den Frischverzehr.
Die Früchte vom Calamondin sind eher etwas kleiner als Kumquat vor allem weil er (zumindest bei mir) immer gleich massenhaft ansetzt.
Von der Empfindlichkeit her sind beide recht robust und ähnlich einzuschätzen. Kumquat mag etwas mehr Kälte vertragen. Die sind da ja recht robust.
Und beide kommen beim Duft der Blüten nicht an Citrus lemon ran.
Die Früchte vom Calamondin sind eher etwas kleiner als Kumquat vor allem weil er (zumindest bei mir) immer gleich massenhaft ansetzt.
Von der Empfindlichkeit her sind beide recht robust und ähnlich einzuschätzen. Kumquat mag etwas mehr Kälte vertragen. Die sind da ja recht robust.
Und beide kommen beim Duft der Blüten nicht an Citrus lemon ran.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Apfelbaeuerin
-
Danke Amur. Kumquat geht also für Frischverzehr? Schmeckt das?
Ja, der Zitronenduft ist unvergleichlich, seit Wochen duftet das ganze Zimmer :)!
Ja, der Zitronenduft ist unvergleichlich, seit Wochen duftet das ganze Zimmer :)!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Ja, Kumquat schmecken lecker, man ißt sie mit Schale, gibt es jetzt im gut sortierten Einzelhandel zu kaufen.
Calamondin kann man auch im Zimmer halten, blüht und fruchtet gleichzeitig, ist mehr für die Optik.
Calamondin kann man auch im Zimmer halten, blüht und fruchtet gleichzeitig, ist mehr für die Optik.
Grün ist die Hoffnung
- Apfelbaeuerin
-
Danke Röschen, das hilft mir weiter! Ich denke, dann schau ich mich eher nach einer Kumquat um. Aldi Süd hat demnächst welche.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
So sah mein Kumquat blühend aus, war mal von A... vor einigen Jahren.
Grün ist die Hoffnung