News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67838 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fars

Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?

fars » Antwort #270 am:

Zwei, bis hoch in die Bäume wachsende Rambler sind in diesem Winter verstorben: Rambling Rector und Alberic Barbier.Die Beseitigung der endlos langen Rosenzweige aus dem Geäst der beiden Bäume war eine Tortur. Habe etliche "Schmisse" im Gesicht.Mein rat: Wenn Rambler, dann nur dornelose oder dornenarme. Oder eine Ritterrüstung ausleihen.
carabea

carabea » Antwort #271 am:

Bist Du sicher, dass sie nicht nur scheintot sind? Angeblich sind sie ja beide "very vigorous"Ich weiss schon jetzt, dass ich im nächsten Herbst einiges anders machen muss und werde ::)
liebe Grüße von carabea
Santolina1

Santolina1 » Antwort #272 am:

Ich hoffe, fars, du hast sie nicht auch schon ausgegraben!Alberic Barbier überlebt es scheinbar auch in Norwegen und Russland, lt. HMF. Und von Rambling Rector kann ich auch nicht glauben, dass er tot ist. Warte bitte auf jeden Fall noch, du wirst sehen, beide werden die 4 m Marke locker wieder schaffen!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #273 am:

Angeblich sind sie ja beide "very vigorous"
Carabea, very vigorous bezieht sich meiner Meinung nach auf den Wuchs und nicht die Winterhärte. Eine Noisette kann auch very vigorous sein und trotzdem nur bis 8a winterhart.
Raphaela

Raphaela » Antwort #274 am:

Ja, das denk ich auch. Kann mir nicht vorstellen, daß Albéric Barbier einen russischen Winter überlebt.Meiner ist diesmal erstaunlicherweise nicht w ieder komplett runtergefroren, steht aber auch sehr schattig und direkt am Haus.Dafür haben wir vorletztes WE vier Stunden lang zu fünft eine Sander´s White runtergeschnitten (bis auf 1,2m). Das Teil war nicht frostgeschädigt, soll aber in den Park umziehen. Das Holzgerüst ist zusammen gebrochen und ich werde zu alt, um auch im Hausgarten noch mehr als drei, vier Rambler gebändigt zu kriegen.Die schattig stehenden Öfterblühenden sehen durch die Bank besser aus als die in voller Sonne. Und wie befürchtet hat die eine Woche mit Sonne und Nachtfrösten mehr Schaden angerichtet als die monatelangen rund-um-die-Uhr Minustemperaturen bei bedecktem Himmel.
carabea

carabea » Antwort #275 am:

Ich hatte vigorous für mich als kräftig, vital, robust übersetzt.Aber die Hoffnung, dass die zwei wieder austreiben, würde ich auf jeden Fall nicht ausgeben....aufgeben... ::)
liebe Grüße von carabea
Santolina1

Santolina1 » Antwort #276 am:

Ja, das denk ich auch. Kann mir nicht vorstellen, daß Albéric Barbier einen russischen Winter überlebt.Meiner ist diesmal erstaunlicherweise nicht w ieder komplett runtergefroren, steht aber auch sehr schattig und direkt am Haus.
Doch Raphaela, schau mal in HMF, da sind Fotos drin. Gut, der in der Nähe von Moskau könnte auch in einem Kübel leben. In HMF ist Zone 4b für Albéric Barbier angegeben, was ich mir schwer vorstellen kann. ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #277 am:

Ich hatte vigorous für mich als kräftig, vital, robust übersetzt.
Stimmt auch, carabea, aber in Bezug auf Wuchs.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #278 am:

Raphaela, behalte bitte mal die "Citrina" im Auge; ich hatte ja ihre Winterhärte gepriesen und hoffe nun, mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Alfredos

Alfredos » Antwort #279 am:

Die Citrina habe ich im Herbst gepflanzt, bin echt mal gespannt! Aber in dem Garten war ich noch nicht wieder dieses Jahr, also kann ich noch nix sagen. Jetzt wo der Schnee weg ist, könnte ich ja mal schauen.Weg ist auf jeden Fall das Rosenresli. Da kann ich nur hoffen, daß sie aus der Erde heraus wieder austreibt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #280 am:

"...Zone 4b für Albéric Barbier..." - :o :-\ ::) Glaub ich nie im Leben, außer vielleicht wirklich als Kübelpflanze.Wer richtig frostharte, weiße (bzw. helle) Rambler sucht, sollte sich Sander´s White und Venusta pendula zulegen. Bei den beiden ist nix erfroren, dabei steht SW (noch! Muß das Teil erst ausgraben ::)) sehr wind-und sonnenexponiert am Zaun.Paul´s Himalayan Musk sieht auch komplett heil aus, aber der steht zwischen dem Haus der Nachbarin und unserem, von daher zählt das vielleicht weniger.Bleu Magenta, Paul Noel und May Queen hab ich mir noch nicht angeguckt, auch im Hausgarten bin ich noch nicht überall hin vorgedrungen.Madame Alfred Carrière seh ich vom Küchenfenster aus, die ist hier noch grün bis in die Spitzen, hat allerdings nach Nord-Osten einen Sichtschutzzaun im Rücken (bei voller Sonne von vorne).Bös erwischt hat´s die vollsonnig wachsenden Polyanthas und Bourbon Rosen: Noch nie zuvor mußte ich z.B. Mlle Blanche Lafitte wegen Frostschäden zurückschneiden, das wird eine echte Premiere :-\
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #281 am:

Alfredos, wo hast du denn die Citrina aufgetrieben?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Alfredos

Alfredos » Antwort #282 am:

Paul Transon, May Queen, Madame Alfred Carriere sind bei mir alle tot und dürre bis runter... :'( Dabei hatte ich mich auf die May Queen schon so gefreut.....
Pewe

Pewe » Antwort #283 am:

Meine MAC hat (u.a.) auch den Löffel abgegeben.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #284 am:

Ja, das denk ich auch. Kann mir nicht vorstellen, daß Albéric Barbier einen russischen Winter überlebt.Meiner ist diesmal erstaunlicherweise nicht w ieder komplett runtergefroren, steht aber auch sehr schattig und direkt am Haus.
Doch Raphaela, schau mal in HMF, da sind Fotos drin. Gut, der in der Nähe von Moskau könnte auch in einem Kübel leben. In HMF ist Zone 4b für Albéric Barbier angegeben, was ich mir schwer vorstellen kann. ::)
Da dürfte sich ein Hund eingeschlichen haben. Christine Meile schreibt: "Wegen ihrer geringen Frosthärte ist sie nicht besonders für unsere Gegend geeignet. Trotzdem gibt es immer wieder Berichte von Rosenfreunden, die in einem ähnlichen Klima wie wir leben und trotzdem einen guten Erfolg mit diesem Rambler haben (meist stellt sich heraus, daß diese Rose an einer besonders geschützten Stelle steht)." Und weiter: "Es ist eine Kreuzungaus R.wichurana mit Shirley Hibberd (eine gelben Terose)."Hoffentlich verletze ich mit diesem langen Zitat kein Copyright ???
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten